Topic: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Hallo,

ich habe mit Schrecken erfahren, dass die Hammerfall Serie eingestllt wurde.
Aufgrund eines Mainboardwechsels muss ich nun auf die HDSPe PCI umsteigen, da meine alte PCI
Express nicht mehr passt! Ich kann mein Multiface II deswegen nicht aufgeben!
Würde finanziell auch gar nicht gehen. :-(

Gibt es noch Bezugsmöglichkeiten?

viele Grüße
Steven

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

...or works with PCI Express zu PCI?
That's really stupid that you have no more cards! Too bad ... Should we now move to another system?

many greetz

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Steven Hachel wrote:

Gibt es noch Bezugsmöglichkeiten?

Beispielsweise hier wink

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Wenn der Clever ist, kann er sich damit nen Reibach machen smile
Danke für den Link smile

5 (edited by loonypac 2015-09-08 08:50:57)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Steven Hachel wrote:

Reibach

Ich tippe auf rund 200,- Euro Endpreis (Nein, ich bin nicht der Verkäufer). Neupreis lag mal bei 300,- Euro??

Steven Hachel wrote:

Danke

Gerne, viel Glück! smile
Noch'n Tipp: Manchmal wird die begehrte Karte etwas versteckt auch im Bundle mit Digi-/Multiface und nicht zu vergessen RPM verkauft. So habe ich bspw. noch günstigst eine HDSPe Expresscard ergattern können, indem ich das Interface anschließend wieder verkauft habe.

Da RME eine nachhaltige Treiberentwicklung auch für alte Produkte betreibt, sind diese auch nach vielen Jahren immer noch uneingeschränkt sowohl auf alten und aktuellen Systemen nutzbar und erzielen deshalb immer noch stabile Gebrauchtpreise. Das ist eine weltweit einzigartige Unternehmensphilosophie, wie mir scheint, und müsste nach den Regeln des freien Marktes eigentlich fast schon "Umsatz schädigend" für ein Hardware produzierendes Unternehmen sein, wofür man als Anwender eigentlich nicht "dankbar" genug sein kann smile (Nein, ich arbeite (leider) nicht für RME big_smile)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Laut der Homepage ist die HDSPe PCI-Karte aber noch erhältlich. RME bitte um kurze Info.
Ich brauche auch eine HDSPe PCI-Karte für das Multiface II.
Danke

Multiface, Digiface, Raydat

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Stimmt, laut Homepage steht nix bezüglich dessen, aber ich habe bei 8 RME Händlern nachgefragt und jeder sagte mir, dass diese Karte nicht mehr lieferbar sei! End of Live sozusagen.
Ist mit der Information auf der Homepage nicht übereinstimmend, was das alles bissl komisch macht.

Hier meldet sich auch keiner von der Firma, was auch nicht so schön ist.

viele Grüße
Steven

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Also, die alte PCI Karte läuft dann erstmal >hiermit<.

Ich frage mich, wie all die anderen Interfaces von RME zukünftig betrieben werden? Läuft das dann alles über USB?
Gibt es Alternativen zum Multiface, die auch ohne Abhängikeiten, wie zB. die PCIe Karte laufen?

viele Grüße

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Es gibt einige aktuelle USB-Geräte, teils auch noch mit Firewire.
Ich nehme an, dieser Adapter ließ sich mit der PCI-Karte aber nicht mehr im Rechner installieren, oder?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Ich habe von der PCI Karte die Blende abgeschraubt und diese dann in den Adapter geschoben. Nachteil hierbei ist, dass die PCI Karte nur die Stabilität bekommt, die der Einschub auf den Adapter gibt. Muss drüber nachdenken, wie ich diese fixiere.
Ansonsten halt daran denken, dass man beim Entfernen des Kabels zum Multiface II, was nicht allzu oft vorkommen sollte, die Karte festhält...

Gibs eigtl. noch die HDSPe ExpressCard, oder ist die auch Out of Time?

viele Grüße
Steven

11 (edited by tom74 2015-09-09 14:31:15)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Denke zwei einfache Kabelbinder lösen das Problem. LG
Würde mich interessieren ob der Adapter und die RME stabil laufen (DPC Latency, etc).

Multiface, Digiface, Raydat

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Steven Hachel wrote:

Gibs eigtl. noch die HDSPe ExpressCard, oder ist die auch Out of Time?

http://shop.synthax.de/ItemDetail.aspx? … 0&pr=0

Ich schätze allerdings das sind letzte Restbestände, da diverse Händler die Karte inzwischen nicht mehr im Sortiment haben.

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Hm, was es alles gibt: Etwas Offtopic aber dennoch nicht uninteressant für jene, die, wie ich, die Expresscard besitzen und mit dem Gedanken spielen, dieselbe in einem Desktop zu nutzen, um nicht zusätzlich die inzwischen vergriffene HDSPe PCI zu erwerben. Voraussetzung ist natürlich, dass sowas funktioniert…
http://www.amazon.de/StarTech-Profile-P … uctDetails

14 (edited by Steven Hachel 2015-09-09 16:08:37)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

@tom74
Also, gestern eingebaut und bisher alles gut. Am WE werde ich die erst unter Volllast testen,
wenn alle Maschinen ihren Output dazu geben smile Bisher macht das alles einen stabilen Eindruck.
Wenn die Chips auf dem Adapter gut verarbeitet sind, sollte das auch ne Weile lang gut gehen. smile
Klar, wenn RME sowas gebaut hätte, wäre es ne andere Quali aber auch achtmal teurer. smile

Na hoffen wir mal, dass die Auktion gut zu mir ist und/oder der Adapter nix kaputt macht. smile

@loonypac
Der Adapter klingt auch interessant. smile

viele Grüße

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Ich habe mir auch kürzlich auf dem Gebrauchtmarkt eine PCIe-Karte besorgt, mehr als 100 EUR waren aber sicher nicht fällig. Das alte Digiface (meines sogar noch Nuendo-gelabelt) integriert sich immer noch hervorragend in mein Setup. Ein langes Verbindungskabel - wurde seinerzeit bei Thomann angeboten - zwischen Karte und Digiface ermöglicht es, den Rechner geräuschisoliert in einem anderen Raum unterzubringen - bei USB hätte ich da vermutlich Probleme. Möge es noch lange unterstützt werden...

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

FYI, here are some pictures of my solution....

http://www.amazon.de/dp/B00EA04I2C/ref= … l+pcie+pci

http://www.d-montage.com/hato/rme1.jpg

http://www.d-montage.com/hato/rme2.jpg

http://www.d-montage.com/hato/rme3.jpg

http://www.d-montage.com/hato/rme4.jpg

regards
Thomas

Multiface, Digiface, Raydat

17 (edited by Steven Hachel 2016-01-19 23:18:04)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Nice. :-)

18

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Ulrich wrote:

bei USB hätte ich da vermutlich Probleme.

Nein. USB 2 wie 3 lässt sich problemlos verlängern. Es gibt sowohl aktive Cable-Repeater (diverse Anbieter, USB 2) als auch optische Kabel (Corning, USB 2/3).

Regards
Matthias Carstens
RME

19 (edited by sosho 2016-06-22 20:12:36)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

tom74 wrote:

FYI, here are some pictures of my solution....

regards
Thomas

WOW , very nice .
is the "upper bracket ,which is to be screwed into the slot " from the adapter ?

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

do you mean the golden bracket ? The golden bracket is from a old pci vga card.


sosho wrote:
tom74 wrote:

FYI, here are some pictures of my solution....

regards
Thomas

WOW , very nice .
is the "upper bracket ,which is to be screwed into the slot " from the adapter ?

Multiface, Digiface, Raydat

21 (edited by Shadow 2016-07-15 03:40:44)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Does this adapter actually work ? I have no pci slots on my new board so this would be wonderful! Do you have to connect the molex plug to power it?

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Shadow wrote:

Does this adapter actually work ? I have no pci slots on my new board so this would be wonderful! Do you have to connect the molex plug to power it?

Yes and Yes!

Multiface, Digiface, Raydat

23 (edited by Shadow 2016-07-15 18:46:09)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

What version of Multiface do you have? I have the multiface II and the manual says that with the pci card version 1.8 or below, you have to use a power supply to help power the 1/2 rack box. Are you having to do this as well with the card you show above?
Found this .. looks to be the same thing  https://www.amazon.com/dp/B00NV0EJXU/re … B0024CV3SA

Thanks!

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Shadow wrote:

What version of Multiface do you have? I have the multiface II and the manual says that with the pci card version 1.8 or below, you have to use a power supply to help power the 1/2 rack box. Are you having to do this as well with the card you show above?
Found this .. looks to be the same thing  https://www.amazon.com/dp/B00NV0EJXU/re … B0024CV3SA

Thanks!

I have the Multiface II and I am running it with the external RME power supply! The adapter requires the external power (molex plug) - don´t ask my why! The molex plug on the adapter has nothing to do with installed RME PCI Adapter or the multiface.

Here are some details concerning PCI/PCIE Adapters:
https://www.gearslutz.com/board/showthr … rid=315313
(Page4)

The adapter looks good - it has the ASMEDIA chip on it.

cheers and good luck

Multiface, Digiface, Raydat

25 (edited by Shadow 2016-07-17 14:24:29)

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Tom Thanks for you help and idea for this. your reply and info are very much appreciated. I'll report back how it goes when i receive and install the adapter.
I also have a version 1.9 PCI card that I would now like to ask  *Moderator Matthias* to chime in on if he thinks the 1.9 card would also work in this adapter and without having to use  the RME power supply?

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Well, I received my adapter card and while it arrived a different configuration (no electrolytic caps) it serves the same function. I configured my adapter like you did Tom, and I used my version 1.9 RME card with the Molex 4 pin connected and I am not using an RME power supply as this card normally doesn't require one due to its heavier regulator and I am nervously happy to report  that it powered up just fine and seems to be fully functional so far. According to RME, the version 1.9 card uses 2.0 amps on startup -and the adapter seems to power it up ok .. hopefully always. We'll see what it does after a week or so. Thanks again!

Re: HELP! - brauche eine HDSPe PCI Karte

Shadow wrote:

Well, I received my adapter card and while it arrived a different configuration (no electrolytic caps) it serves the same function. I configured my adapter like you did Tom, and I used my version 1.9 RME card with the Molex 4 pin connected and I am not using an RME power supply as this card normally doesn't require one due to its heavier regulator and I am nervously happy to report  that it powered up just fine and seems to be fully functional so far. According to RME, the version 1.9 card uses 2.0 amps on startup -and the adapter seems to power it up ok .. hopefully always. We'll see what it does after a week or so. Thanks again!

Well done and welcome! Tom

Multiface, Digiface, Raydat