1 (edited by ldc 2016-10-23 16:49:46)

Topic: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Hallo,

mein ADI-2 (Lautstärkepoti ist "freigejumpert") hängt mit der Lautstärke. Die LS ist trotz abgedrehtem Poti sehr hoch und kann dann mit dem Poti nur noch minimal gesteigert werden.

Stromabschaltung bringt nichts.

Wie kann man den ADI-2 resetten, oder ist er "hin" ?

Gruß

Peter

2

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Was bedeutet 'freigejumpert'? Ohne Jumper ist falsch, siehe Handbuch. Außerdem betrifft das nur die hinteren Ausgänge.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Hallo MC,

"Im  Gerät  befinden  sich  zwei  3-polige  Stiftl
eisten,  X  606  und  X  607.  Auf  diesen  sind  Jumper 
gesteckt, siehe auch Hinweis auf der Platine.
In der Jumperstellung Adjust (mittlerer und rechter
Stift) ist der Ausgangspegel sowohl von OU
TPUT LEVEL, als auch vom Poti VOL abhängig."

So ist mein Gerät eingestellt. Die hinteren Ausgänge werden über das Poti geregelt. In Potistellung "0" habe ich jedoch neuerdings eine ordentliche Grundlautstärke, die ich nicht steuern kann, bewege ich das Poti über das gesamte Drehmoment, wird die Gesamtlutstärke noch etwas höher und es hört sich an als ob die Grundlautstärke und die potigesteuerte Lautstärke sich überlagern.

Kann das Gerät nicht durch eine bestimmte Tastenkombination resettet werden?

Gruß

Peter

4

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Nein. Der Fehler als solcher macht keinen Sinn, weil er  seitens der Hardware so nicht erzeugbar ist. Ich würde die Jumper entfernen und neu stecken, und dabei auch beide Varianten ausprobieren.

Ansonsten Gerät zur Prüfung zu Synthax schicken.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Egal wie ich X606/X607 jumpere, das Problem bleibt das Gleiche, Grundtonlautstärke sehr hoch und das Poti regelt über das gesamte Drehmoment noch 5-6db dazu.

6

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Da wäre als wahrscheinlichste Ursache noch Masseanschluss des Potis gebrochen...oder sowas...bitte zu Synthax einschicken.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME ADI-2 Lautstärke "hängt"

Ok, danke!