201 (edited by ramses 2018-08-22 07:10:11)

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich habe das ADI-2 PRO wieder an der Multi Steckdose die Aussetzer bleiben aber komplett weg, das ist ja sehr erfreulich dennoch frage ich mich was da jetzt los ist.

Am System und auch an der Hardware habe ich nichts geändert!

Die Aussetzer kann ich auch nicht mehr "provozieren" selbst wenn ich Audio von drei Quellen abspiele,
dabei im Internet surfe, einen Internet Speed Test mache und gleichzeitig noch einen PC Benchmark laufen lasse.

Zuvor konnte ich kein Lied auf Youtube hören ohne alle Paar Sekunden Aussetzer zu haben...

Hat jemand noch irgend eine Idee!?

Könnte ein Wackelkontakt im Netzteil vom ADI-2 PRO die Probleme verursacht haben?

Tja, dann war das Umstecken wohl doch eher nichts, was das Problem löst, das hätte mich auch gewundert.

Gabs vielleicht kürzlich ein Windows Update ? Bei Win10 wird vom M$ ja eine Menge gepatched.

Wackelkontakt heißt für meine Begriffe .. Gerät an/aus.

@MC: ließe sich so ein Fehlerbild vielleicht durch Schwankungen im Stromnetz erklären ? m.E. nicht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

https://s2.imagebanana.com/file/180822/OtjsrtMv.jpg

Nein, ich habe aktiv nichts verändert, vor 2 oder 3 Tagen oder so kam aber ein Update,
daran könnte es liegen, ich hatte aber kurz vor dem Umstecken aber noch aussetzer, seltsam.

Ja, ich dachte einige Male ich hätte es durch Optimierungen etc. gelöst, aber das Problem tauchte immer
wieder Auf. Seit gestern habe ich absolut keine Probleme und der PC läuft bei mir dauerhaft.

Zum Auslösen des Problems war bisher lediglich das Abspielen von Musik auf Youtube nötig.

Wenn es mal vorkam das kurzzeitig keine Aussetzer vorkamen musste ich lediglich eine weitere
Internetseite aufrufen, die dabei entstandene Netzwerk Aktivität reichte idr aus um einen Aussetzer zu provozieren.
Um dauerhaft Aussetzer zu "generieren" reichte ein Internet Speed Test aus. Speed Test aus dem Grund weil eben die meisten Aussetzer beim Streamen von Musik aufgetreten sind. Hierbei waren es auch schon keine Aussetzer mehr sondern längere Glitches.

Momentan kann ich aktiv nichts unternehmen um einen Aussetzer zu provozieren,
habe den PC heute mehrmals extrem belastet und dennoch kein einziger Aussetzer oder Glitch.

Einzig beim Spielen habe ich noch manchmal Aussetzer, diese kommen aber zusammen mit kurzzeitigem Einfrieren
vom Spiel (Microstutter) denke daher das es eher am Spiel selbst liegt und nicht am Sound.

Ich gucke jetzt mal nach dem letzten Update und was da die Änderungen gewesen sind.

Ich habe kürzlich erst  etwas von einer Windows 10 "WORKSTATION" Version könnte es das sein?

203 (edited by ramses 2018-08-22 07:26:05)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Also ein Internet Speed test löst ja auch eine hohe IRQ Last aus, wie Du vielleicht noch weißt sind Treiber im OS am höchsten priorisiert. Und wenn die dann vielleicht auf einem Core zusammen mit Audio Prozessen kollidieren
UND du ja ständig so geringe ASIO Buffer Sizes verwendest, dann ist das auch kein Wunder und Du hast ja auch nur 4 Cores bei Deiner CPU. Die zusätzlich Threads nutzen ja nur die Restresources, einer CPU, die noch übrig sind, für andere Prozesse.

Aber Dein System scheint ja irgendwie generell ein Problem zu haben wenn es beim Gamen zu Microstutter usw kommt.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen.

Schick Xi Dein ADI-2 Pro. Spezifiziere genau ein Testszenario, das der Rechner abkönnen soll. Möglicherweise sagen die Dir, dass der Test mit dem Internet Speedtest bei ASIO buffer size von 32 ein bisschen "drüber" ist. Versuche den Test vielleicht nicht ganz so extrem zu machen, damit die nicht sagen, "ey, das ist doch eh hirnriss".
Und wenn die Kiste das bei denen bringt, dann kannst Du dann auch ruhigen Gewissens kaufen.
Schick denen noch Deine Grafikkarte mit dabei zur Integration ins System, sonst hast Du nachher wieder die Probleme an der Hacke. Die werden vermutlich nur eine sehr dezente Grafikkarte mitliefern, die zum Gamen nicht geeignet ist.

Ja, das wird ein bisschen mehr kosten, aber wie lange möchtest Du noch an der Kiste rumfummeln und hier rumposten, viele gute Ideen, und es hat rein gar nichts gebracht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das mit der IRQ Last ist mir klar, daher habe ich auch bewusst diese Methode angewendet, eben um zu Testen ob die
Optimierungen was bringen oder nicht.

Wie gesagt seit gestern läuft alles ohne Probleme, da ich aber am System aktiv nichts gemacht habe versuche ich halt jetzt nur noch herauszufinden wieso es jetzt auf einmal läuft.

Ich hoffe das sich daran nichts ändert aber fürs erste sind die Aussetzer und Glitches komplett weg!

Eine Idee kam mir eben noch.

Ich habe mit dem ADI-2 PRO mittlerweile einige Firmware Updates durch.
Am Ende des Updates soll man das ADI-2 PRO ja Aus und wieder Einschalten.

Dies habe ich natürlich gemacht, allerdings nur
per Knopf.

Kann es sein das man das ADI einmal komplett vom Strom nehmen muss?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen aber seltsamerweise habe ich exakt seit dem Umstecken keine Aussetzer mehr...

205 (edited by ramses 2018-08-22 10:55:34)

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Das mit der IRQ Last ist mir klar, daher habe ich auch bewusst diese Methode angewendet,
eben um zu Testen ob die Optimierungen was bringen oder nicht.

Ich meinte das eher so, dass dieser Test nicht valide ist, weil dabei vermutlich so gut wie jedes System Probleme bekäme.
Erinnerst Du Dich noch an die alten Zeiten, als die PCs noch nicht ganz so leistungsfähig waren ?
Da gab es die klare Empfehlung, auf Netzwerkbetrieb ganz zu verzichten.

FIXXXER wrote:

Eine Idee kam mir eben noch.
Ich habe mit dem ADI-2 PRO mittlerweile einige Firmware Updates durch.
Am Ende des Updates soll man das ADI-2 PRO ja Aus und wieder Einschalten.
Dies habe ich natürlich gemacht, allerdings nur per Knopf.
Kann es sein das man das ADI einmal komplett vom Strom nehmen muss?

Nein.

FIXXXER wrote:

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen aber seltsamerweise habe ich exakt seit dem Umstecken keine Aussetzer mehr...

Das ist in meinen Augen purer Zufall.
Wart mal ein Weilchen ab, das vorige Muster war ja, dass sich irgendwann wieder Probleme einstellten.

Ich hoffe natürlich für Dich, dass es nicht so ist. Aber so wars halt bisher immer wieder,
wenn Du zwischendurch mal einen Erfolg meldetest.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

I am not sure it is not related to taking it of the power completely. Over my 20 years with PC´s I have seen many strange things resolve after a real cold boot (that means power completely off/removed) I have seen many PCI(e) cards that stayed in a faulty state even when rebooting or taking the power off, even my HDSP9652 refused to work once without a cold boot after a crash caused by a program.
If I am not forgetting it it is one of the first things I try with problems.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: random dropouts/crackle/glitching

@ramses ich werde das natürlich weiter beobachten, hoffe aber das ich jetzt endlich ruhe habe.

@vinark
at this point i can not think of any other thing besides the Windows Update that happened a week ago or so.
Then again i have checked the update log and i could not find anything audio performance related.

Man this has been bugging me for more than a year now, i really hope it's done now.

Re: random dropouts/crackle/glitching

OK, ich habe soeben wieder Aussetzer gehabt!

Ich habe aber auch kurz vorher an der Steckdosenleiste herumgespielt (musste was umstecken)
das kann doch kein Zufall sein?

Ich habe jetzt alles nochmal kontrolliert und die Aussetzer sind wieder weg.

Ich werde mir jetzt eine neue Steckdosenleiste bestellen!