Topic: Betriebstemperatur

Hallo,

kann es sein, dass sich mit dem neuen Update auch die Betriebstemperatur des Gerätes erhöht hat.
Ich weiß, es klingt komisch, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass die Anfasstemperatur spürbar wärmer ist. Gemessen habe ich heute 40°C am Deckel.

Da ich das Gerät länger Zeit nicht genutzt habe, könnte auch ein länger zurückliegendes Update die Ursache sein.

Grüße
marathon

2 (edited by ramses 2017-06-28 09:01:28)

Re: Betriebstemperatur

Ich glaube Du machst Dir da unbegründet Sorgen.

Bei mir warens mit älterer Firmware 36°, siehe meinen Kommentar in diesem thread:
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25629

Und jetzt mit v81 (Raumtemperatur 26°C, Digicheck Display)
15 Minuten nach dem Einschalten 33.6°C in der Mitte vom Deckel (Gerät selbe Position, auf Case freistehend)
mit Shure SRH840 nach ~3 Titeln: 35.3°C
zusätzlich 1 EQ aktiviert ~3 weiteren Titeln: ~36.2°C

Sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich.

Das Gerät kann je nach Betriebsbedingungen auch über 50 oder auch 60 Grad warm werden
und geht deswegen nicht schneller kaputt.

Heutige CPUs laufen teilweise mit Temperaturen über 80°C bis hin zu 98°C bei sehr leistungsfähen stromsaugenden CPUen wie es beispielsweise bei den neuen von Intels der Fall ist, siehe dieser Artikel: https://www.computerbase.de/2017-06/int … 00x-test/. Eine CPU die alleine 281W saugt ! wink

Mein Rechner läuft zwischen 40-70°C (letzteres bei absoluter Vollast) und ist damit in einem völlig komfortablen Kühlungsbereich. Da würde ich aber trotzdem nicht gerne die Finger drauflegen wollen :-)

Also .. wenn der ADI-2 Pro Dir einen schönen Klang zaubert und dabei ein bisschen was zu tun bekommt,
dann wird er Dir bei ~40-60°C schon nicht unter den Fingern zu Staub zerfallen.

Falls er Dir im Rack zu warm werden sollte, wenn noch andere Geräte von unten her aufheizen dann helfen 2 Dinge
- für einen leichten Airflow im Gehäuse sorgen und
- ein bisschen Abstand zwischen den Geräten

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3 (edited by bejoro 2017-06-28 11:51:50)

Re: Betriebstemperatur

Auch mir ist in der Sommerzeit, in der es in meinen Studios einige Grade wärmer wird, aufgefallen, dass der ADI-2 PRO ein gutes Stück wärmer wird. Nach mehrstündigem Betrieb wurden meine ADI-2 PRO sehr heiß (derzeit zwei Stück im Einsatz). Ich hatte auch angenommen, dass ein Gerät spürbar wärmer wird,  als das andere. Aber schon minimale Unterschiede in der Umgebung (Temp., Lufthauch) verändern die Gehäusetemperatur erheblich.

Außerdem benötigt der ADI-2 PRO schon ein paar Stunden, bis er richtig heiß wird (etwa 60°C). Leider besitze ich kein entsprechendes Messgerät.

Aber schon ein minimaler Luftzug führt zur schnellen Abkühlung, da es keinen Hitzestau mehr gibt. Ich habe deshalb meine schönen Kistchen auf höhere Füße gestellt und bei mehrstündigem Betrieb läuft ein großer PC-Lüfter (mit Netzteil), extrem langsam, schräg hinter dem Gerät (ca. 40 cm Abstand). Dieser minimale (unhörbare) Lufthauch lässt das Gerät kaum noch handwarm werden, trotzdem bleibt es auf einer guten Betriebstemperatur.

Re: Betriebstemperatur

Auch eine gute Idee

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by marathon 2017-06-28 16:09:52)

Re: Betriebstemperatur

Hallo,

danke für eure sehr ausführlichen Beiträge.

Natürlich habe ich die bisherigen Diskussionen zur Betriebstemperatur des ADI-2 Pro interessiert verfolgt. Da mein Gerät bisher nur leicht handwarm war, habe ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Um so überraschter war ich eben gestern, als die Temperatur gefühlt doppelt so hoch war, wie bisher.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Raumtemperatur einen so markanten Einfluss haben soll. Gut, 4°C mehr als sonst waren es im Raum schon, warum das aber die Gehäusewärme so nach oben treiben soll, bleibt mir trotzdem schleierhaft. Das Gerät steht frei und auf erhöhten Füßen.
Vielleicht ist das Gehäuse für die viele Technik doch etwas zu klein.

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir noch das AE Modell anzuschaffen. Durch das Plastikfenster dürfte dort aber die Temperatur noch höher sein.

Grüße
marathon

Re: Betriebstemperatur

Sei beruhight 40° sind nen klacks.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Betriebstemperatur

Yes and room temperature does have that much influence. If it gets 40 at 20 room temp it gets 60 at 40 room temp. That is why data centres are air conditioned. But remember devices are designed to work around the globe, so also at 45 degrees and 100% humidity (another factor).
If RME says no reason to worry, they mean it!

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

8

Re: Betriebstemperatur

As explained in a different thread the ADI-2 Pro has an exceptional heat dissipation system, where the heat of the semiconductors is spread even over all the PCB, avoiding local hotspots, and is also tansferred to the housing unusally well. This causes the housing to become more warm than on comparable (even RME) units, although they consume the same amount of power (around 12 Watts). That is a good sign, not a bad sign. Without air flow, or at higher surrounding temperatures, or under a heating spotlight, the housing will get quite hot. Typical is 42° Celsius (warm), 47° Celsius (quite hot), and 55° Celsius (exhibition demo stress, damn hot). No need to worry!

It should be noted that the heat from the inner electronics is mainly transferred to the bottom of the housing, which therefore is typically 5 to 8° Celsius warmer than the front and cover. Air flowing under the unit helps a lot. It gets much hotter if you don't use feet and put it on fabrique, or on any material which doesn't take up heat. The higher feet of the Anniversary Edition compensate for the plastic window in the top, as there is improved airflow under the unit.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Betriebstemperatur

Kann ich bestätigen

Adi-2 Pro, Adi-2 Dac Fs

Re: Betriebstemperatur

Hallo zusammen!

Ja, habe meinen Beitrag geloescht. Wollte erstmal ein paar Tage abwarten und schauen.