Topic: Loudness Einstellungen

Hallo,

was sind die Auslöser dafür, dass beim Einschalten der 'Loudness' 'ON' in Klammern steht und nicht funktioniert?

Hintergrund: Hatte das Phänomen (dann wird Loudness auch nicht aktiviert) beobachtet. Nach dem letzten Firmware Upgrade war es weg, jetzt ist es wieder da, sprich beim Loudness Schalter steht rechts nicht ON sondern (ON).

Scheinbar scheint irgendeine Option das Ganze zu verändern, habe schon viel probiert, bin aber nicht dahinter gekommen - im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Bevor ich lange suche daher meine Frage hier - wahrscheinlich ist die Lösung trivial und es wird peinlich für mich, egal ;-)

Viele Grüße

Arnd

2

Re: Loudness Einstellungen

Die Lösung ist tatsächlich trivial (allerdings nicht peinlich wink  ) und steht im Handbuch, Kapitel 8.8 - Grenzen des DSP. Bei Samplefrequenzen höher als 192 kHz und bei DSD Wiedergabe ist der DSP deaktiviert. Nicht nur Loudness, auch EQ, Bass/Treble etc. sind dann (ON).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Loudness Einstellungen

Super, danke für die schnelle Antwort - woran lag es? Irgendwann hatte ich bei meinem Mac in den Audio-Midi Settings beim RME die max. Abtastrate (=768k) eingestellt (weil's geht ! ) und irgendwann vergessen. Technisch macht es im Grunde keinen Sinn, DSD nutze ich auch nicht. Jetzt ist alles gut, das Maschinchen ist übrigens echt klasse !

VG

Arnd