1 (edited by Tom Brands 2017-09-05 21:00:07)

Topic: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Hello,

since my update from Win7 to Win10 Pro, my RME ARC USB cannot communicate to the TotalMix FX of my Fireface 802 anymore.
I tried several old drivers, connecting my Fireface 802 to my PC by USB or FW, plugged the ARC to USB2 and all other USB3 ports - tried to change the USB Host Controller for the ARC but nothing helped. There are always only the two shining lights (Talkback and Speaker B) but no DIM lightning that would prove that everything is fine.

Any ideas what I can still try to get the ARC running?

My System:
- Windows 10 Pro, 64 bit
- Mainboard Gigabyte GA-X99-UD3
- CPU: i7-6850K 3,6 Ghz
- Corsair Vengeance 2x8 GB DDR-4
- GraKa: GeForce GT710
- no more Souncards
- Version TM: TotalMix FX 1.4.3

Thank you for your ideas and suggests!

Tom

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Did you check the ARC USB settings panel in TMFX Options menu?

Regards,
Jeff Petersen
Synthax Inc.

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Dear Jeff,

I tried every possible setting but on my old system, also on my current laptop with win7 there is no need to make any settings. The ARC USB is just running.
Which settings would be the right?

Thank you very much in advance.
Tom

4

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Exactly what he wrote. In there is a switch to disable the ARC completely. Check it, if not set toggle it to make sure the state is right.

If all that doesn't help then there is something different installed that blocks the ARC's MIDI  communication.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by Tom Brands 2017-09-06 19:49:25)

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Dear Jeff and Matthias,

I really appreciate your support because I´m getting weired....

I checked all settings again and changed all settings to the default value.
At the ARC & Key Command Setting page under the second column (ARC USB Settings)  the checkbox to DISABLE PC connected ARC USB was empty, so to say enabled.

I also removed all otheer midi-devices such as my NI Komplete Kontrol keyboard and Steinberg cc121 in case there is a interaction causing the midi-communication problems..

Unfortunately with no success. The ARC USB ist still not working (still 2 lights on)..

Have you got any more ideas?

At the device manager of the PC there are 2 Audio Controller devices registered:
- RME Fireface 802
- RME ARC

At my win7 laptop (where i have no problems using my ARC USB) there are 3 (!) registered RME devices:
- RME Fireface 802
- RME ARC
- Fireface 802 (23726202) including a driver called "usbaudio2.sys"

Maybe there is a matter, or it´s just the difference between Win7 and Win10 ?

6

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

The ARC USB uses the UAC1 driver from the operating system to communicate simple MIDI via one I/O. The ARC's MIDI ports are visible in the system (please check via any MIDI tool), but not accessible. Did you update to the CU, Creators Update? That one is known to cause strange problems for audio and MIDI for some.

usbaudio2.sys is not from RME, might be because you connected it one time in Class Compliant mode.

Regards
Matthias Carstens
RME

7

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Update: to check the basic functionality you can use simple MIDI tools like Bome's Send SX, open the ARC USB MIDI input and output port and press some buttons or turn the wheel.. But be aware to have TotalMix FX completely closed (full exit). The MIDI ports of the Windows UAC driver do not support multiclient operation (shame on MS), so once TM FX is running you have no access to them anymore.

This might also be the problem on your system - something grabs the MIDI ports so TM FX can't access them anymore. The above test will let you know if they are still available.

Regards
Matthias Carstens
RME

8 (edited by Tom Brands 2017-09-07 20:52:01)

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Hallo Matthias,

ich switche mal ins Deutsche, um die Sachen richtig zu verstehen (mein Englisch ist nicht das allerbeste.., wenn gewünscht kann ich es gerne im Nachgang für die anderen USER übersetzen).

Erstmal vielen Dank für deine Ideen.
In der Tat habe ich das Creators Update installiert. Diese kann ich nunmehr wohl nicht ohne weiteres rückgängig machen - ggf. Windows komplett neu in der Anniversary Version installieren (sofern das mit meiner Lizenz geht).

Jetzt habe ich erst einmal verschiedene (!) Midi-Monitoring-Apps probiert, unter anderem auch Bome SendSX. Nachdem ich die RME komplett geschlossen, die TMFX aus dem Autostart-Menü verbannt habe und nach Rechnerneustart das Programm und auch weitere (Midi-OX, Mmidi Monitor) getestet habe, können alle 3 Programme keine Verbindung zu irgendeinem Midi-Controller eine Verbindung aufbauen - weder zur ARC noch zur Komplete Kontrol oder Steinberg CC121... Irgendein Hintergrundprogramm oder so scheint dieses zu blockieren. Den Windows Defender (App- & Browsersteuerung) habe ich auch ausgeschaltet...

Wie kann ich feststellen, wer oder was die Ports blockiert?

Danke vorab!

VG
Thomas Brands

9

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Autostart leeren, überlegen welche Apps und Dienste im Hintergrund geladen werden, Liste aller MIDI I/Os checken...noch mal Googeln...ein Tool welches sowas automatisch checkt ist mir nicht bekannt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Tom Brands wrote:

In der Tat habe ich das Creators Update installiert. Diese kann ich nunmehr wohl nicht ohne weiteres rückgängig machen - ggf. Windows komplett neu in der Anniversary Version installieren (sofern das mit meiner Lizenz geht).

Parallel zu Deinen Bemühungen empfehle ich Dir dringend, ein gescheites Backup einzurichten.

Macrium Reflect ist sehr empfehlenswert.

In weniger als 10 Minuten komme ich wieder zurück auf einen funktionierenden Stand dank rapid delta restore Verfahren bei dem selbst bei einem Full Restore nur die geänderten Blöcke restored werden. Meine 512GB SSD ist mit 320 GB belegt. OS, programme, sample libs. Da sind doch 10 Min Restore Zeit ein echtes "Glöckchen".

Dann müsstest Du nur noch überlegen, wie Du das Zwangsupdate überlistest. Mitsniffern und ggf am DSL Router die IP ranges oder was auch immer blockieren ...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Hallo Matthias und Ramses,

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Nachdem ich nunmehr viele Stunden vergeblich versucht habe herauszufinden, welcher Hintergrundprozeß ggf. die Midi-Ports blockiert und auch nichtweiss, ob es vielleicht doch nur am creators update liegt, habe ich mich dazu entschlossen,windows neu aufzusetzen (na super, wieder 2 Tage alles installieren)...

Den Tipp mir Macrium Reflect werde ich mir mal intensiv "reinziehen". Gegen die Zwangsupdates finde ich sicher auch noch eine Lösung, obwohl es ja schon schöner wäre, wenn es für die ARC einen eigenen unabhängigen Treiber gäbe, der auch mit der aktuellen Windows-Version kompatibel ist.  ;-)

Ich werde Euch hier später berichten...

VG
T.Brands

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Tom Brands wrote:

Hallo Matthias und Ramses,

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Nachdem ich nunmehr viele Stunden vergeblich versucht habe herauszufinden, welcher Hintergrundprozeß ggf. die Midi-Ports blockiert und auch nichtweiss, ob es vielleicht doch nur am creators update liegt, habe ich mich dazu entschlossen,windows neu aufzusetzen (na super, wieder 2 Tage alles installieren)...

Den Tipp mir Macrium Reflect werde ich mir mal intensiv "reinziehen". Gegen die Zwangsupdates finde ich sicher auch noch eine Lösung, obwohl es ja schon schöner wäre, wenn es für die ARC einen eigenen unabhängigen Treiber gäbe, der auch mit der aktuellen Windows-Version kompatibel ist.  ;-)

Ich werde Euch hier später berichten...

VG
T.Brands

Zwangsupdates zu deaktivieren ist sicherlich keine finale Lösung, da dann auch security updates mitunterdrückt würden. Es würde jedoch helfen, nach einem restore etwas länger auf der alten funktionierenden Window Version verbleiben zu können, bis eine Lösung gefunden ist.

Das erfordert dann konsequenterweise die parallele Installation eines Testsystems. Das müsstest Du durch ein Restore des Backups auf einer 2. kleineren SSD einfach bewerkstelligen können. Am besten einen Stand im Sinne eines Minimalsystems mit nur den Wesentlichen Komponenten installiert. Oder halt alles, exakter Spiegel Deiner Vollinstallation. Was ggf noch den Vorteil hat, dass Du dann auch Applikationsupdates erstmal vorsichtig vortesten könntest anstatt alles immer blind zu upgraden.

Dazu brauchst Du idealerweise eine Trennung zwischen
- OS / Programmen / Sample Libs und
- Userdaten

Entweder auf verschiedenen Partitionen oder besser noch auf verschiedenen Laufwerken.

Letzteres bietet den Vorteil besseren Handlings / Performance und Kostenersparnis.

Grosse SSDs sind immer noch verhältnismässig teuer. So könntest Du ggf 2 SSDs einbauen:

SSD1: Win10, Programme, Sample Libraries
SSD2: Win10 Kopie, Testsysten

GGF noch eine zus. SSD nur für recording Projekte für beste Performance ( i/o).

Falls Du viele (bulk) Daten hast, dann noch eine
leise und schnelle  2-3 TB HD mit 7200 U/min.
Auf dieser Platte würde ich dann auch die User Verzeichnisse eines jeden Profils über die Eigenschaften der Folder hinverschieben (Eigene Dateien, Downloads, Fotos, Videos, ...), also alle Folder die win 7 -10 einem User per default mitgeben.

So hättest Du Deine Daten sauber strukturiert.

Dann noch eine Interne und eine externe Sicherungsplatte.

Die interne wegen Geschwindigkeit von Backup und restore. Eine externe um im Falle eines Verschlüsselungstrojaners oder Brabd,  Überspannung im Gehäuse nicht alles zu verlieren.

Die interne und externe Sicherungsplatte sollte von der Kapazität her grosszügig genug bemessen sein, dass Disk images Deiner Haupt SSD1 mit genügend langer Historie aufbewahrt werden können und dass Deine User Daten Deiner anderen Daten SSD(s)/HD(s) von dort aus mit dem freien Tool FreeFileSync im originalformat gespiegelt werden können.

So hast Du immer sehr schlanke Disk Images Deiner Haupt Win10 SSD mit Macrium Reflect mit denen Du ruck zuck Dein System auf einen lauffähigen Stand restoren kannst.
Deine User Daten hast Du dann immer mit FreeFileSync täglich gespiegelt, im nativen Format, so dass selbst ein potentieller Fehler Deiner Disk imaging Software nie dazu führen kann, dass Du nicht immer sofort an Deine Daten kommst.

Ich habe sogar eine interne leise und performante 10tb Platte eingebaut, um mittels eines zusätzlichem monatlichem Mirror auch noch auf ältere Stände zugreifen zu können.

Beispiel: mein Win7 system ist folgendermassen aufgeteilt

SSD1: 512GB - 10% für over provisioning: Win7, Programme, sample libs. 320GB belegt.

SSD2: 256GB - 10%: Recording, Video Bearbeitung

HD1: 4TB: 7200 U/min, ca 60% belegt

HD2: 10TB: Disk Images von SSD1, FreeFileSync daily und monthly mirror von SSD2 und HD1.

Damit habe ich nur 2 SSDs und 2 HDs im System. Bei geschickter Auswahl von Gehäuse und Platten sowie auch Positionierung der Platten im Gehäuse ist das Ultra silent.

HD1 hört man nicht. HD2 hört man dezent, aber nur im Backup Fall sonst legt die sich bei  Nichtgebrauch schlafen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Macrium richtest Du zB mit dem Grossvater, Vater, Sohn Backup ein, das ist eine Mischung aus Full, Differential und incremental Backup.
Läuft zu den konfigurierten Zeiten automatisch.

FreeFilesync backups können als DOS Batchfile expirtiert und somit in die Windows Aufgabenplanung integriert werden zur Sicherug der Userdaten. Das ist bei mir:
- alle Profildaten unter c:\user
- SSD2 mit recording Daten etc
- HD1 mit weiteren "bulk" user Daten für die SSDs zu teuer wären.

Die externe HD muss nicht so gross sein.
Erstelle eine Macrium Vollsicherung und hin und wieder 1-2 weitere Vollsicherungen.
Da reicht auch ein daily mirror mit Freefilesync um hier die Aufwände etwas zu schmälern.
Hauptsache zumindest ein funktionsfähiges Diskimage von SSD1 ist da vorhanden und ein aktuelles mirror Deiner Profil und Userdaten.

Mit einem Konzept dieser Art hast Du alle Möglichkeiten für recovery.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

14 (edited by Tom Brands 2017-09-08 16:59:52)

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Lieber Ramses und lieber Matthias,

das Geheimnis ist gelüftet - ich habe es hinbekommen!

Die Lösung wird hier erklärt: https://youtu.be/cn5VEFoAjVE
Damit sollte es dann auch in der aktuellen Windows 10 Version laufen.

Das Thema mit Macrium werde ich mir dennoch vornehmen - ist für zukünftige Updates eleganter, wenn man diese vorher auf dem "Zweitsystem" testen kann.

Euch Beiden ein großes Dankeschön für Euren support!!

VG
T. Brands

15

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Wowza - davon habe ich ja noch nie gehört. Wenn man nach ksthunk.sys sucht wird aber klar, dass das ein seit mehreren Jahren beim Windows-Update auftretender Fehler sein kann. Unfassbar...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB ARC not running on Windows 10 Pro ?

Hm, fehlende UpperFilter Einträge hatte ich doch schon mal irgendwo?! An den Zusammenhang kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.