Topic: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Hallo,

Ich habe die PCI Karte HDSPe PCI unter WIN10 Pro 64bit installiert.
FW Rev.20 / Card Rev. 1.2
Leider ist das ganze im Betrieb mit z.B. Multiface 1 instabil bzw. schon zweimal
abgestürzt. Auch lassen sich Audio Anwendungen nicht starten wenn das
Multiface angeschlossen.
Total Mix lässt sich öffnen, zeigt aber im Mixer Pegel/Signale an den OUTs.
HDSP Settings zeigt die PCI Card als Digiface manchmal auch als RPM.
Geräte Manager alles i.O. und installiert.

Wo sollte man hier den Fehler suchen?

Alternativ könnte ich das Multiface II noch testen bzw. eine HDSP PCI mit
Adapter um einen Hardware defekt auszuschließen.
Doch es funktionierten bis zuletzt alle Komponenten.

Viele Grüße


Hardware/ System ist als UEFI konfiguriert.
ASUS X99-A II (BIOS 1701)
i7 5930K 3,5GHz
G.skill DDR-4 32GB
NVIDIA Geforce GTX960
WIN 10 Pro V1703 64-bit
HDSPe PCI Rev.1.2 FW 20
HDSP V 4.21.
TotalMix V 1.43
DIGICheck 5.90

2

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Hat das Board noch einen anderen PCIe Steckplatz? Der aktuelle scheint nicht kompatibel zu sein.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Müsste ich testen, ob in diesem Board kurze PCI Karten in den langen Slots unterstützt werden.

http://www.futuredraht.de/DSLR_Fotos/IMG_6508.JPG

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Das geht grundsätzlich immer (PCIe, nicht PCI).

Bitte auch PCIe-Energiespareinstellungen in BIOS und Windows deaktivieren, falls nicht schon geschehen.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Die PCIe Slots hab ich gewechselt. Beim ersten wurde die Karte nicht erkannt. Beim zweiten wurde das ganze mit Absturz beendet (s. Foto). -> hdsp_64.sys
Jetzt hab ich wieder auf den PCIe 1.0 Slot gewechselt. Auf Multiface "rauscht" die MIDI OUT LED und Host/Error blinkt gleichmäßig.

Werde morgen dann aus Studio mal das MF II testen und die HDSP PCI mit Adapter. Somit könnte man einen Hardware Defekt ausschließen.

http://www.futuredraht.de/DSLR_Fotos/IMG_6509.JPG

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Die Grafikkarte mal in den "x16_3" (dritter "langer" x16 Slot von oben) stecken und die RME Karte sowohl im obersten "x16_1" als auch im darunter liegenden "x1_1" testen.

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

RME Support wrote:

Bitte auch PCIe-Energiespareinstellungen in BIOS und Windows deaktivieren, falls nicht schon geschehen.

WIN - Leistung auf Hoch alles

Timur Born wrote:

Die Grafikkarte mal in den "x16_3" (dritter "langer" x16 Slot von oben) stecken und die RME Karte sowohl im obersten "x16_1" als auch im darunter liegenden "x1_1" testen.

Genauso getestet! Kein Erfolg. MIDI OUT blinkert wie verrückt. HOST/ Error LED ist diesmal aus. Erkannt wird ein RPM. TotalMix friert aber nach einiger Zeit ein. Alle Funktionen schalten der Reihe durch (ADAT/
Es wird wohl das MF 1 (MFC200205040) einen defekt haben. Ich hatte das immer als Reise/ Live Interface mit, ging aber die letzten Jahre problemlos. Auch auf PC außerhalb des Studios mit WIN 7 64bit und HDSP PCI.

Ausschließen kann ich die 100% Funktionalität der PCIe Karte leider auch nicht! Müsste die Karte in anderen PC testen.

Grüße

http://www.futuredraht.de/DSLR_Fotos/IMG_6510.JPG

8 (edited by Timur Born 2017-10-06 10:13:44)

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Im Windows Geräte-Manager den NVidia Treiber testweise umstellen auf den Microsoft VGA Treiber. NVidia Hardwarebeschleunigung (Mauszeiger) unterbricht auf (Asus) X99 die USB Kommunikation, vielleicht betrifft das auch PCIe.

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Es scheint die HDSP PCIe Karte defekt zu sein!
Mit der PCI Karte und Adapter funktioniert alles. Multiface erkannt. TotalMix auch. DIGICheck funktioniert. Und alle Audio Anwendungen funktionieren.
Die Kombination sieht noch etwas wackelig aus, aber ich werde noch eine Halterung bauen. Wird die PCIe noch repariert?
-> Syntax? z.B.

Grüße

http://www.futuredraht.de/DSLR_Fotos/IMG_6540.JPG
http://www.futuredraht.de/DSLR_Fotos/IMG_6541.JPG

10

Re: HDSPe WIN10 64bit - TotalMix 1.43 - instabil/ crashed

Natürlich.

Regards
Matthias Carstens
RME