Topic: USB-Stereo-Verbindung defekt? / copy DAT tapes sample rate 32kHZ

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem dass der ADI-2 pro AE über USB im CC-Modus „Stereo“ nur als Wiedergabe- und Aufnahmegerät „analog (1+2)“ nicht aber als Aufnahmegerät „SPDIF“ resp. „AES“ angezeigt wird. Auch „Deaktivierte Geräte anzeigen“ (Rechtsklick ins leere Feld in den PC-Soundeinstellungen) zeigt die beiden Punkte „SPDIF“ resp. „AES“  nicht an.
Interessant ist, dass der ADI 2 pro nach Ausstecken und umschalten in den CC-Modus „Multichannel“ mit allen Optionen angezeigt wird, allerdings nicht mit dem ASIO-Treiber sondern nur nach Auswahl des MME-Treibers. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder ist hier die Stereo-USB-Verbindung "defekt“? Resultat an zwei unterschiedlichen PC's (1xlaptop, 1xdesktop) ist identisch.

2.Frage
Ich habe einige alte DAT-Bänder mit 32 kHz, die ich gerne retten möchte. In den MADIface-settings kann ich die sample rate aber nicht auf 32000 Hz anpassen. Hat hier jemand eine Idee? Aufnahme mit 44100 Hz und resampling in Izotope funktionierte nicht... muss ich mein altes Babyface reaktivieren? Damit hat's meiner schwachen Erinnerung  nach noch funktioniert.

Danke und beste Grüsse

Dani

ADI-2 Pro Anniversary Edition, Babyface Snow Edition, Auralic Aries Mini, Chord Mojo etc...

2

Re: USB-Stereo-Verbindung defekt? / copy DAT tapes sample rate 32kHZ

1. ist kein Problem, sondern korrekt. Stereo ist 2 Kanäle, ergo nur Analog 1/2. Also Multi-channel, und schon hat man alle I/Os mit WDM und ASIO. Sie schreiben leider nicht welche ASIO-Software Sie verwenden. Dort muss vermutlich nach der Umstellung die Liste der I/Os resettet werden, damit man den aktuellen Stand sieht.

2. 32 kHz: Wie im Handbuch vermerkt kann sich der ADI auf ein SPDIF-Signal mit 32 kHz synchronisieren und dieses hörbar machen. Allerdings schlägt eine Aufnahme mit der Frequenz fehl, da der Treiber 32 kHz beim Pro nicht unterstützt. Das alte Babyface kann noch 32 kHz. Und da es hier um reine Digitalaufnahme/Datenübertragung geht spricht qualitativ auch nichts gegen seinen Einsatz.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB-Stereo-Verbindung defekt? / copy DAT tapes sample rate 32kHZ

2. Entweder Sampleraten-Konvertierung nutzen oder einfach analog aufnehmen....

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

4

Re: USB-Stereo-Verbindung defekt? / copy DAT tapes sample rate 32kHZ

Das wäre natürlich auch möglich - die SRC im SPDIF-Eingang ist den 16 Bit Daten des DAT-Tapes deutlich überlegen, kann man also auch gut nutzen. Da diese per Default aktiv ist also einfach DAT anschliessen und mit 44,1 kHz bei Clock INT aufnehmen aufnehmen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB-Stereo-Verbindung defekt? / copy DAT tapes sample rate 32kHZ

Besten Dank! Hat sowohl mit dem Babyface als auch mit SRC bestens funktioniert!

Freundliche Grüsse

Dani Fontana

ADI-2 Pro Anniversary Edition, Babyface Snow Edition, Auralic Aries Mini, Chord Mojo etc...