1 (edited by knatterton 2019-02-19 08:17:00)

Topic: "Volume-Fokus hängt" in Kanal 3/4

Guten Morgen allerseits,

Ich benutze den ADI 2 Pro FS mit FW V90.

Mir ist aufgefallen, dass bei folgenden Settings der "Volume-Fokus" in Kanal 3/4 "hängen" bleibt, wenn man das Gerät bei eingesteckter Klinke in 3/4 ausschaltet, danach die Klinke abzieht und dann wieder einschaltet.

Options-Phone:
Phones <=> Line: 3/4
Mute 1/2: Off
Mute 3/4: On

Nun startet der Adi in 3/4 und ein (kurzer!) Druck auf Regler 1 wechselt auf 1/2. Aber der Pegel lässt sich nicht ändern. Im Display bleibt immer noch der Pegel von 3/4 eingerahmt. Erst ein längerer Druck auf R1 (mute/unmute) lässt den aktiven Kanal wieder auf 1/2 springen. Das hat mir gerade den Schaum vom Cappuccino geblasen smile

Nun habe ich das Handbuch nicht mehr vollständig im Kopf, daher kann es sein das meine Beobachtung durchaus so gewollt ist. Nur hätte ich erwartet, dass der ADI vollständig in 1/2 startet, wenn keine Klinke mehr eingesteckt ist.

Wenn ich nun die Klinke nochmal einstecke, habe ich den gleichen Effekt auf 3/4, Pegel nicht änderbar bis ich einmal 3/4 mute/unmute.

LG Hans-Joachim

2

Re: "Volume-Fokus hängt" in Kanal 3/4

Bis auf die fehlende Initialisierung auf 1/2 nach Entfernen des Phones Steckers scheint alles i.O. Das kriegen wir hin.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by knatterton 2019-04-06 07:59:34)

Re: "Volume-Fokus hängt" in Kanal 3/4

Hallo Matthias,

ich glaube ich muss hier nochmal einen dran hängen.

Gleiche Settings wie oben...
ADI aus/standby, KH eingesteckt, ADI einschalten und dann KH Klinke ziehen...
Alles gut soweit, Adi wechselt freiwillig auf 1/2 und die Lautstärkeregelung funktioniert.

Unten im Display wird für 3/4 "off" angezeigt.
Wenn ich jetzt auf 3/4 umschalte (Kein KH eingesteckt) wird der letzte aktive Level in der Statuszeile angezeigt (z.b. -35).
Ändere ich nun die Lautstärke, wird der aktuelle Level im Hauptdisplay angezeigt aber die Statuszeile nicht aktualisiert.

Ob das umgekehrt auch gilt hab ich nicht ausprobiert
(soweit ich weiss, gibts ja keine Erkennung auf den XLR Ausgängen hinten oder?)

Schönes Wochenende, Hans-Joachim

BTW: Habt Ihr schon einen Termin für ein nächstes FW Update?

4

Re: "Volume-Fokus hängt" in Kanal 3/4

Kann ich gerade nicht nachvollziehen, wird sich aber mit dem Fix für das erste Problem erledigen. Neue Firmware ist in Arbeit, dauert aber noch.

Regards
Matthias Carstens
RME