Topic: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Hallo,

nichts geschieht, auch nach Erlaubnis in den Sicherheitseinstellungen für verifizierte Entwickler und Neustart.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?

2

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Keine, denn das Gerät hat unter Mac OS keinen Treiber und damit auch keinen Settingsdialog. Siehe Handbuch.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Danke.
Ich war zu voreilig, hab die ganze Downloadliste nicht ganz gelesen.

Jetzt ein neues Problem: Der DAC bekommt kein Signal vom Mac.
Systemeinstellung Ton sagt: Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung.
State Overview: USB conn, SR 44.1, State 2/2, Clock Source Int.

Vielleicht verstehe ich die Sache nicht ganz richtig.
Also, ich will z.B. Spotify vom Mac zum Adi2 und der an die Aktivlautsprecher.
Und es klappt eben noch nicht.

Bitte um Rat.

4 (edited by jiw 2019-07-04 17:49:55)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Athos wrote:

Systemeinstellung Ton sagt: Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung.
State Overview: USB conn, SR 44.1, State 2/2, Clock Source Int.

Das steht bei mir bei macOS 10.14.5 (Mojave) genauso aber bei mir kommen Signale über USB beim DAC an.

Ist der DAC als Ausgabegerät gewählt?

Ist im 'Audio MIDI Setup' unter 'Audiogeräte' (Audio Devices) beim DAC ein Lautsprecher angezeigt?

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Audio Midi: Mikrofon+Lautsprecher
Und, wie schon erwähnt, das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung, und keine Ausgabesteuerung.

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Athos wrote:

Audio Midi: Mikrofon+Lautsprecher

Dann ist der DAC als Ausgabegerät gewählt.

Athos wrote:

Und, wie schon erwähnt, das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung, und keine Ausgabesteuerung.

Das hat nichts mit der Signalübertragung an sich zu tun.

7

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Athos wrote:

Audio Midi: Mikrofon+Lautsprecher

Ist beim DAC als Eingang USB gewählt? Bezieht sich das obige überhaupt auf den DAC? Ein Screenshot des Dialogs könnte hilfreich sein...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Tut mir leid, muß zuerst blöd fragen, wie lade ich Bildschirmfotos in die Antwort, Kopieren+Einsetzen  bringt nur die Bezeichnung.

9 (edited by jiw 2019-07-06 16:55:30)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Bei mir sieht das so aus:
https://www.dropbox.com/s/jrn825hg76vbom9/Screenshot%202019-07-05%20at%2015.32.55.png?dl=1

https://www.dropbox.com/s/lho22ttbq4omyxm/Screenshot%202019-07-05%20at%2015.32.33.png?dl=1

https://www.dropbox.com/s/boeu1oec96zuzbs/Screenshot%202019-07-05%20at%2015.31.29.png?dl=1

10 (edited by jiw 2019-07-05 21:23:30)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Athos wrote:

Tut mir leid, muß zuerst blöd fragen, wie lade ich Bildschirmfotos in die Antwort, Kopieren+Einsetzen  bringt nur die Bezeichnung.

Um Bilder in einen Beitrag einfügen zu können, reicht es wenn auf diese über eine URL zugegriffen werden kann. Wenn das Bild im Browser angezeigt wird, kann z.B. per Rechtsklick auf das Bild und dann 'Bildadresse kopieren' auswählen die URL kopiert werden.

Dann im Editor 'img' (zweites von rechts) anklicken und URL einfügen.

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Tut mir schon wieder leid, Rechtsklick aufs Bild zeigt bei mir nicht 'Bildadresse kopieren', Einträge mit 'Bildschirmfoto': B. komprimieren, Übersicht, kopieren.

12

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Das setzt voraus, dass das Bild im Browser angezeigt wird.

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Wie geht das, bitte?
Bisher hab ich Bilder immer mit 'Anhänge hinzufügen' im Mailprogramm, oder Ebay oder Quoka hochgeladen.

14 (edited by ramses 2019-07-06 12:35:38)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Datei auf Dropbox laden, mit Rechtsklick auf die Datei freigeben und die URL kopieren.

Die URL in den Foren-Editor kopieren und am Ende "dl=0" mit "dl=1" ersetzen,
damit das Bild vom Browser direkt geladen werden kann.
Sonst muss jeder erst draufklicken bevor er das Bild sieht, es ist schöner wenn es direkt im Artikel sichtbar/eingebettet ist.

Die URL im Foren-Editor mit der Maus markieren und auf das IMG symbol klicken, dann fügt der Editor automatisch die "img" tags vor und hinter der URL ein oder einfach selber eintippern nach dem Muster [img]URLdl=1[/img].

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

https://www.dropbox.com/s/7w3b2jtgm0i87 … 0.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/wrafmhue8xuhp … 2.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/sgdrgl71ak2eu … 0.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/jlbzp4t7ofooz … 2.png?dl=1

danke für die Anleitung.
Hoffentlich ist dies hilfreich.

16 (edited by ramses 2019-07-06 16:56:33)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Du kannst selber testen, wie es aussieht (indem Du den thread einfach nochmal lädst) und durch Klicken auf die Links validieren, ob alles ok ist.

Hier sieht man doch schon direkt, dass die Bilder so nicht angezeigt werden, vermutlich weil die image tags  um die URL frumherum fehlen.

Eventuell aber auch wegen des PNG Dateiformarts. Du kannst auch selber die Links klicken, um zu sehen was dann passiert, bei mir gar nichts, es wird in Firefox nichts angezeigt.

Verwende vielleicht besser das JPG Format ... das ist für die Bilddarstellung in Browsern - neben GIF Format - eigentlich auch am Gebräuchlichsten.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

17 (edited by jiw 2019-07-06 17:07:12)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Athos wrote:

https://www.dropbox.com/s/7w3b2jtgm0i87ej/Bildschirmfoto%202019-07-05%20um%2011.16.20.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/wrafmhue8xuhpel/Bildschirmfoto%202019-07-05%20um%2011.16.42.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/sgdrgl71ak2eu95/Bildschirmfoto%202019-07-05%20um%2011.17.20.png?dl=1
https://www.dropbox.com/s/jlbzp4t7ofooztj/Bildschirmfoto%202019-07-05%20um%2011.17.42.png?dl=1

danke für die Anleitung.
Hoffentlich ist dies hilfreich.

Um die Bilder anzuzeigen, muss die URL von [ img ] [ /img ] (ohne Leerzeichen) und nicht von [ url ] [ /url ] (ohne Leerzeichen) umgeben sein (welches ich im Zitat gemacht habe).

Ist die vom DAC im State Overview angezeigte Samplefrequenz/Abtastrate für USB gleich der angezeigt in macOS?

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Samplefrequenz ist bei beiden Geräten wieder 44.1. (habe das für Flac-Dateien, die ich mit 192000 umgewandelt hatte, eingestellt, aber der DAC blieb ja stumm).
Kann etwas aus den Bildschirmfotos erschlossen werden?

19 (edited by ramses 2019-07-07 20:27:14)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Nur mal nebenbei, wenn das Ursprungsmaterial 44.1 war, dann bringt das Umwandeln in eine höhere Samplefrequenz keinen Qualitätsgewinn, die Dateien werden einfach nur größer.

Und Du verlierst dann auch völlig den Überblick darüber, welche Stücke wirklich in höherer Samplerate aufgenommen wurden und welche nicht.

Es ist insofern besser, den Content so zu belassen wie er ursprünglich war, um nicht etliche "fake 192kHz" zu generieren, die nichts an klanglichem Zugewinn bringen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Also, etliche LPs hab ich seinerzeit mit 192000 digitalisiert, dann nur noch 96000, mit meiner Anlage war kein Unterschied zu hören, mindestens nicht so groß, daß die großen Dateien und die längere Umwandlungszeit den Aufwand gelohnt hätten, die unterschiedlichen LP-Qualitäten kommen hinzu.
um
Aber wieder zur Frage: können die Spezialisten etwas aus den Bildschirmfotos herauusfinden?

21 (edited by ramses 2019-07-07 20:35:46)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Ich bezog mich auf die FLAC files, von denen Du in Post #18 sagtest, dass Du sie auf 192kHz umgewandelt hättest.

Zurück zur Frage: auch bei jiw in den screenshots stand die gleiche Meldung bzgl. Ein- und Ausgabesteuerung.
Das kann man dann wohl fürs erste ignorieren, wenn es beim ihm mit der gleichen Meldung so funktioniert.

Dann würde ich jetzt auf die Frage von MC zurückkommen, wie der ADI-2 DAC eingestellt ist (post #7)

MC wrote:

Ist beim DAC als Eingang USB gewählt? [...]

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

22

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Wenn die auf den Bildschirmbildern angezeigt Abtastrate (192 kHz) auch vom DAC angezeigt wurde, dann ist das wie bei mir, wo die Signalübertragung funktioniert.

Sind andere Geräte am DAC über SPDIF angeschlossen? Wenn 'Source' auf 'Auto' steht, hat ein an SPDIF anliegendes Signal Vorrang vor dem an USB anliegenden Signal.

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Nachzulesen im Handbuch in Kapitel 12.1
"Die Quelle des analogen Ausgangssignals: Auto, SPDIF coax, Optical, USB, USB (Rec coax), USB (Rec opt.). Default: Auto.
Im Auto Mode hat ein erkanntes SPDIF-Signal Vorrang gegenüber einer USB-Wiedergabe."

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

State overview: USB: conn  44.1  2/2. (spdif wurde nie benutzt)

25

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Den aktuell gewählten Eingang sieht man im Dark Volume Screen. Dort muss unten USB stehen. Oben steht wo das Signal ausgegeben wird (Line Out) und ganz unten steht mit welchem Pegel (VOL xx dBr).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Es läuft!
Für mich mysteriös, aber was soll's!

Noch eine Frage zu den neuen Funktionen für die Fernbedienungen: Versteh ich das richtig, daß die Steuerung von Baß, Höhen, Balance usw. nur mit Fernbedienungen, die mehr als 11 Tasten haben, funktioniert?

27 (edited by jiw 2019-07-09 10:37:41)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Ich habe seit macOS 10.13.6 und FW 26/28 ein ähnliches Problem. Ich dachte es wäre mit macOS 10.14.5 behoben, aber nach weiterem Untersuchen ist es immer noch präsent.

Wenn nach dem Einschalten, USB der erste gewählte Eingang ist an dem ein Signal anliegen sollte (auch durch Auto wenn nur USB verbunden ist), kommt es oft vor (mehr als die Hälfte aus ca. 10-15 Versuchen), dass kein Signal wiedergegeben wird und die Meter UFL sowohl bei Pre FX als auch Post FX zeigen obwohl USB im State Overview wie gewohnt als ‘conn / (gewählte SR) / 2/2 / ‘ und Clock Source als INT angezeigt wird.

Wird gleiches mit SPDIF optisch vom MacBook zum DAC versucht, passiert dies nicht und die Signalübertragung ist wie vorgesehen.

Wenn sowohl SPDIF optisch als auch USB am DAC angeschlossen sind und USB als Ausgang in macOS und als Eingang am DAC gewählt ist, kommt es oft vor, dass das Signal, welches über USB vom MacBook zum DAC übertragen werden sollte, über SPDIF vom MacBook zum DAC übertragen wird. Auf dem State Overview sieht das aus wie folgt

Wenn die SPDIF SR gleich der USB SR ist

SP o    lock/sync (wechselt ca. jede Sekunde)   gewählte SPDIF SR    cons    24 (wie in macOS)
USB    conn                                                    gewählte USB SR       2/2

Clock Source: INT

nach einiger Zeit (z.B. 90 Sekunden) kann sich oder durch Pausieren der Wiedergabe wird sich dies zu Folgendem ändern

SP o    lock/sync (wechselt ca. jede Sekunde)   gewählte SPDIF SR    cons    16 (statt 24 wie in macOS)
USB    conn                                                    gewählte USB SR       2/2

Clock Source: INT

und nach weiteren ca. 30-40 Sekunden ändert dies sich zu

SP o      --       --                        --    --
USB    conn   gewählte USB SR   2/2

Clock Source: INT

und das Signal wird wie vorgesehen über USB übertragen. Wenn die SPDIF SR nicht gleich der USB SR ist, ist für SPDIF, Sync = Lock und Bit = 16.

Als Fehlerquelle erweist sich somit macOS, welches das Signal nicht über USB sondern über einen anderen Ausgang (z.B. SPDIF optisch/eingebauter Analogausgang oder DisplayPort) übertragen hat, obwohl USB als Ausgang gewählt war und wie auf den Bildschirmbildern zu sehen als solcher angezeigt war. Jedoch, wenn die Wiedergabe für ca. 45 Sekunden unterbrochen wird, wird das Signal wie vorgesehen über USB übertragen. Letzteres gilt auch wenn nur USB am DAC angeschlossen ist und ein anderer Ausgang als SPDIF benutzt wird (hier DisplayPort).

Des Weiteren entsteht dieses Problem auch mit einem anderen USB DAC (Sabaj Da2), welches den RME DAC endgültig als Fehlerquelle ausschließt.


TLDR: Das Problem entsteht durch macOS, welches das Signal nicht über USB sondern über einen anderen Ausgang überträgt, obwohl USB als Ausgang gewählt und angezeigt ist. Jedoch, wenn die Wiedergabe für ca. 45 Sekunden unterbrochen wird, wird das Signal wie vorgesehen über USB übertragen. Der ADI-2 DAC ist als Fehlerquelle ausgeschlossen, da dies auch mit einem anderen USB DAC geschieht.

28

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Zu diesem Post habe ich zwei Fragen:

1. Ist das hier beschriebene Verhalten/die Meldungen so entstanden, dass der SPDIF-Ausgang des Mac in den SPDIF-Eingang des DAC gesteckt wurde?

2. Die Aussage 'Wenn sowohl SPDIF optisch als auch USB angeschlossen sind und USB als Ausgang in macOS und als Eingang am DAC gewählt ist, kommt es oft vor, dass das Signal welches über USB übertragen werden sollte über SPDIF übertragen wird' ist verwirrend, da der DAC keinen SPDIF-Ausgang besitzt. Ist damit die Wiedergabe auf dem SPDIF-Ausgang des Mac gemeint?

Regards
Matthias Carstens
RME

29 (edited by jiw 2019-07-09 10:45:38)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

MC wrote:

Zu diesem Post habe ich zwei Fragen:

1. Ist das hier beschriebene Verhalten/die Meldungen so entstanden, dass der SPDIF-Ausgang des Mac in den SPDIF-Eingang des DAC gesteckt wurde?

2. Die Aussage 'Wenn sowohl SPDIF optisch als auch USB angeschlossen sind und USB als Ausgang in macOS und als Eingang am DAC gewählt ist, kommt es oft vor, dass das Signal welches über USB übertragen werden sollte über SPDIF übertragen wird' ist verwirrend, da der DAC keinen SPDIF-Ausgang besitzt. Ist damit die Wiedergabe auf dem SPDIF-Ausgang des Mac gemeint?

1. Ja, aber nur in den Fällen wo SPDIF als am ADI-2 DAC angeschlossen erwähnt ist.

2. Ja. Im ersten Teil der Aussage sind die Schnittstellen gemeint, welche sowohl am MacBook als auch am ADI-2 DAC angeschlossen sind und somit Signale vom MacBook zum ADI-2 DAC übertragen können. Die Signalübertragung verläuft von macOS zu den Digitalton-Schnittstellen des MacBooks (USB, SPDIF optisch, DisplayPort (HDMI, BT und AirPlay nicht probiert)) oder dem im Macbook eingebauten DAC.

30

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Danke, alles verstanden.

Regards
Matthias Carstens
RME

31 (edited by jiw 2019-07-09 11:47:52)

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Die Aufnahmefunktion des DACs scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Wenn sowohl USB als auch SPDIF optisch an MacBook und DAC angeschlossen sind, wird über die Einstellung Source ist USB (Rec. opt.) entweder das USB Signal, wie vorgesehen, wiedergegeben oder das nicht vorgesehene SPDIF Signal wird ohne weiteres über USB zum MacBook übertragen, wo in den Audioeinstellungen der Pegel des vom DAC kommenden Signals angedeutet wird.

Leider läuft DIGICheck, womit ich genaueres über die Aufnahmen herausfinden könnte, bei mir nicht mehr wie gewohnt seit ich macOS 10.14.5 installiert habe (ich habe den Support diesbezüglich bereits kontaktiert).

State Overview zu nicht vorgesehener SPDIF optisch Signalübertragung zu DAC

SP o    sync   gewählte SPDIF SR    cons    24 (wie in macOS)
USB    conn   gewählte USB SR       2/2

Clock Source: SPDIF opt.

State Overview zu vorgesehener USB Signalübertragung zu DAC ist zuerst

SP o    sync   gewählte SPDIF SR    cons    16 (statt 24 wie in macOS)
USB    conn   gewählte USB SR       2/2

Clock Source: SPDIF opt.

und ca. 40 Sekunden danach

SP o     --       --                             --    --
USB    conn   gewählte USB SR       2/2

Clock Source: INT


In der Summe erscheint es mir so, als ob macOS oft wenn USB als Ausgang gewählt wurde, den vorher gewählten Ausgang weiter benutzt und nur dann ein Benutzen von USB zulässt wenn für eine bestimmte Zeit (ca. 40-45 Sekunden) kein Signal mehr über den vorher gewählten Ausgang übertragen wird und die entsprechende Schnittstelle "abgeschaltet" wird. Selbst wenn USB erfolgreich als Ausgang gewählt wird, d.h. unmittelbar benutzt wird, ist die vorher benutzte Schnittstelle immer noch aktiv ehe sie nach ca. 40-45 Sekunden "abgeschaltet" wird.

Re: Fireface Usb Settings öffnet nicht in Mojave

Kleiner Nachtrag: Jetzt funktioniert das so gut, daß der Mac selbst die Ausgänge wählt, je nachdem, ob der Adi eingeschaltet ist.
Die ersten paar Male mußte ich noch von Hand umstellen, hat irgendwie dazugelernt, sehr erfreulich.