Topic: Dante Via & Madiface XT

Hallo, schönen guten Abend!

Softwarestand:
Mac: Mojave 10.14.5
Dante Via: 1.2.0.8
Madiface XT: 56/42/191

Nach dem Start von Dante Via erscheint das Madiface XT dort rot hinterlegt mit dem Eintrag "the audio device was not able to initialise".

Wird das Madiface XT nicht von Dante via unterstützt? Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße und Danke,
Stefan

Re: Dante Via & Madiface XT

Dante Via ist doch eigentlich für Dante Netzwerke gedacht oder ?
Damit kannst Du vermutlich nur Dante Netzwerk Komponenten ansteuern bzw drauf zugreifen.

Das MADIface XT ist ein USB basiertes Recording Interface für MADI Komponenten.

Was unter Apple vielleicht geht ist aus beiden Welten ein aggregate Sound device zu erzeugen und dass als Interface in Deiner DAW zu laden.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3

Re: Dante Via & Madiface XT

Ich hab's jetzt nicht selbst ausprobiert, aber ich vermute dass Dante Via mit der hohen Zahl an Kanälen des XT nicht klar kommt. Probieren Sie mal USB 2, das reduziert die Anzahl der Kanäle deutlich.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Dante Via & Madiface XT

Hallo MC,
vielen dank gute Idee - aber, mein Mac hat kein USB2 Port. Wie sage ich ihm das?
Zur Info, die kompletten Madispuren tauchen im Dante Controller auf, was aber wahrscheinlich nichts zu sagen hat.........
Was mir auch auffällt, die Dante Spuren verschwinden wenn ich im Controller auf 48kHz Teilnehmer einschränke. Das Madiface wird aber durch das Lawo mit 48kHz gesynct.

Um kurz die Anwendung zu definieren. Es geht hier um einen Rechner, der als Plugin Server fungiert. Da wir durch nachträgliche EVS Codec Änderungen und Kopierarbeiten jetzt bei mehreren Produktionen EVS Streams und damit abgesteckte Spuren verloren haben würde ich gerne einen weiteren Rechner mit einer Mehrspur als Sicherheit mitlaufen lassen. Den Server möchte ich jedoch nicht weiter belasten, da Livesendungen. Freie Madiports sind auf den Ü-Wägen leider Mangelware.....

Die Alternative wäre eine Reaper Reamote Verbindung zu einem weiteren Rechner um die Prozessorlast zu verteilen. Aber auch da habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Viele Grüße,
Sternthaler

5

Re: Dante Via & Madiface XT

Sternthaler wrote:

Hallo MC,
vielen dank gute Idee - aber, mein Mac hat kein USB2 Port. Wie sage ich ihm das?

Handbuch Kapitel 19.5, Interface Mode. Zum Umstellen USB abziehen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Dante Via & Madiface XT

Hallo MC,
ich habe es ausprobiert mit USB2, aber leider passiert hier der gleiche Fehler (The audio device was unable to initialise).
Ebenfalls im Redundancy Mode.

Ebenfalls nach Stop und erneutem Start von Dante VIA. Hier dauert die Fehlermeldung aber erheblich länger. Es wird zu keiner Zeit Audio vom Madiface XT im Netzwerk übertragen.

Was mir im Dante Controller auffällt, es gibt keine Möglichkeit den Mac als preferred clock master einzutragen (hier müsste eine Tickbox sein, es steht aber nur n/a) und es gibt auch einen Eintrag n/a bei external sync (wäre hier gegeben, da Madi sync).

Das Dante Netzwerk hier funktioniert, ich kann von einer Applikation auf den anderen Rechner streamen und umgekehrt. Logfiles im Dante Netzwerk (Events) sind nur
Mac Elevation to Clockmaster
Mac Elevation to Grandmaster
XI-Record Clock Sync unlocked (der andere Rechner verliert die Clock)
XI-Record Clock Sync locked

Viele Grüße,
Stefan

Re: Dante Via & Madiface XT

Ich habe gerade mit der Dante Virtual Soundcard/Madiface XT ein Aggregate Device im Mac über Smaart gemessen, es entsteht eine zusätzliche Laufzeit von 18,46ms
Das erübrigt sich damit.......

Viele Grüße,
Stefan