Topic: Treiberinstallation

Hallo,
I tried in german, may I´ll get an answer anyway....

Ich betreibe, eine zugegeben in die Jahre gekommene, HDSP9652 Karte in einem Windows PC. Seit 2005 nutze ich die Karte mit den 3 Adat Ein/Ausgängen mit meinem Mackie D8B Pult und es lief unter Windows XP alles hervorragend.
Um 2014 rum habe ich auf Windows 7 umgerüstet, da einige PlugIns die ich unter Cubase betreibe leider unter Windows XP nicht mehr liefen. Ich hatte damals den aktuellen Win7 Treiber unter Verwendung des Flash Updates hier herunter geladen und die Karte lief weiterhin einwandfrei. (Flash update funktionierte auch gut)
Nun habe ich auf Windows 10 aufgerüstet. Komischer Weise hat das Windows 10 beim Update aber wieder den alten 2.1.1.1. Treiber aus 2005 installiert. Nun, es läuft zwar, aber bei genauem Betrachten kommt es doch zu Aussetzern etc.
Nun bietet RME ein Flash Update und einen neuen Treiber auch für den Betrieb unter Windows 10 an, was ich sehr begrüße und echt toll finde, Danke dafür!
Beides habe ich herunter geladen, allerdings klappt es diesmal leider nicht so gut wie einst unter Win7.
Das Flash Update klappt leider gar nicht. Dopple Klick auf die exe-Datei oder auch mit rechter Maus "als Admin ausführen" bewirken nichts. Es zuckt kurz, dann passiert nichts.
Wenn ich dann den Treiber selbst installiere (mutig auch ohne Flash update), kommt zwar ein Programmstart, es wird auch eine gefundene Karte angezeigt und ein gewisser Dialog durchlaufen (so als würde etwas installiert werden), es kommt aber am Ende zu keiner Erfolgsmeldung o.ä. Der Treiber wird auch nicht im Gerätemanager angenommen.
Als letzten Versuch habe ich dann den alten Treiber aus dem Gerätemanager heraus deinstalliert. Somit war die Karte ohne Funktion. Anschließend habe ich es über den Weg "Legacy Hardware installieren" -> "Treiber manuell auswählen" probiert. Hier habe ich dann im Auswahlmenü unter RME sogar die neuen Treiber zur Auswahl. Beim klicken auf HDSP9652 versucht Windows 10 auch etwas zu installieren, allerdings kommt es dann immer zu einem kompletten Systemabbruch, der Rechner wird dann automatisch neu gestartet. Kurz, ich kann den neuen Treiber nicht installieren (Vielleicht wegen fehlendem Flash update?)

Ich hoffe ich konnte mein Problem hier verständlich beschrieben und sage nochmal sorry das es nicht auf Englisch ist.
Ich hoffe natürlich auf baldige Antwort und Hilfe.

Gruß Martin

2 (edited by ramses 2016-10-26 13:20:44)

Re: Treiberinstallation

Sorry für ein bisschen OT, aber angesichts der enormen Vorzüge von Windows 10
würde ich das Backup der 7er Installation wieder einspielen und die Sache für eine Weile beobachten.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … -umsteige/

Ich habe auf separater Platte eine Win10 installation, die ich hin und wieder mal update. Aber das wars dann auch schon mit Win10 bei mir.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3

Re: Treiberinstallation

Für Windows 10 gibt es KEIN Firmware Update. Zwar ein neues Tool welches man nutzen kann, es enthält aber keine neuere Firmware. Damit ist dieser Vorgang für Sie nicht mehr notwendig, die Karte ist weiter aktuell. Und natürlich funktioniert das nagelneue FUT nicht mit einem Treiber aus der Steinzeit...

Die Karte war vermutlich beim Windows Update im Rechner - sowas geht fast immer schief. Selbst bei den größeren (3 GB) W10 Updates kann das schiefgehen :-(

Trotzdem sollte es kein Problem sein den aktuellen Treiber 4.15 zu installieren und zu nutzen. Dazu macht es aber tatsächlich Sinn den alten 2.x komplett zu entfernen, sonst hat man hinterher ein falsches TotalMix im Systray.

Ansonsten funktioniert das mit dem Treiberinstallieren wie immer. Der Installer läuft durch, danach muss man den Rechner neu starten - fertig.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Treiberinstallation

Wie schon per Mail erläutert, wenn die Karte früher mit 2.11 lief, kann es keine HDSP 9652 sein, dann ist es eine Hammerfall 9636/52.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME