Topic: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Habe ein Madiface USB gekauft. Dies geht über optical MADI in ein Ferrofish A32, von dort aus in ein Burl B32, ab dort höre ich ab. (aufgenommen wir darüber nichts, nur abgespielt)
Ich habe einen neuen Intel 6800K + ASRock X99 Taichi mainboard und 32gb ram. Dazu noch eine Samsung NVMe 960EVO M2 platte angeschlossen. Sollte eigentlich ein super 6 core audio system sein.
Leider knackt und fiept es sobald ich das Madiface anschliesse und die maus bewege.

Ich spiele simple Stereo dateien in stereo in 44 und 48knz ab, also nicht besonderes.
Sobald ich die maus bewege kommt nach einigen sekunden geknirsche und es gibt lücken im audio.
Ich habe das system komplett zerlegt, Bios cmos speicher gelöscht, nur eine usb maus angeschlossen, sonst nichts,  div. usb kabel ausprobiert und div. mäuse auch, und natürlich alle usb ports ausprobiert (usb 2.0 und usb 3.0 ports). Verschiedene USB kabel as well.  Win 10 ist aktuell, neuste firmware im bios sowie im madiface aufgespielt, neuste asrock software installiert.

Ich konnte mir nicht vorstellen das es am madiface liegen soll.  Darum erstmal alles zerlegt.
wie gesagt steckt jetzt nurnoch die cpu mit kühler und ram auf dem board, und eine grafikkarte und eine maus am usb port. Damit nichts den bus lahmlegen kann. kein sata platten, nichts. Ich weiss nicht ob die NVMe M2 SSD "platte" den usb port beeinflussen kann aber ansonsten kann ich mir keine fehlerquelle mehr vorstellen.
Habe ein video aufgenommen und einen sinuston abgespielt damit man jegeliche ungereimtheit hören kann
https://vimeo.com/214827556

erst erscheint der sinuston und sobald ich die maus bewege ändert sich die frequenz vom ton,fiept und lücken gibts auch.

dann hab ich die maditreiber an meinem alten macbook installiert und dort ein file abgespielt.
Da RME hier schlauerweise nur einen LINK pro post erlaubt(Too more links in message. Allowed 1 links. Reduce number of links and post it again.) muss hier diese nummer manuell eingegeben werden
vimeo.com/214828384


dort ändert sich zwar nicht die frequenz wenn ich die maus bewege aber auch dort sind regelmässig lücken im audio.

Was ist hier los ???

2 (edited by ramses 2017-04-26 15:49:28)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Welches Build von Win10 ist denn installiert? Letzte Version ist einfach zu ungenau.

Womit machst Du die probeweisen Playbacks? Wird da der RME ASIO Treiber überhaupt verwendet? Oder ist das Windows Sound System noch aktiv bei der Wiedergabe ????

Hast Du den Sound CHIP auf dem Mainboard noch aktiv? Das deaktiviert man eigentlich besser ganz im BIOS, so wie auch andere nicht benötigte oder potentiell störende HW an board.

Hast Du denn auch schon das interne WLAN und Bluetooth abgeschaltet ?

Schon mal mit LatencyMon gemessen, ob irgendwas Deine CPU zu lange in Anspruch nimmt?

Welche Grafikkarte ist installiert? Mal anderen Treiber oder PCIe Slot verwendet ?

Hast Du nach der Windowsinstallation peinlich drauf geachtet, nur die erforderlichen Treiber fürs Mainboard zu installieren? Es gibt meistens noch irgendwelche Schrott Tools dabei, für BIOS und Treiber Update oder auch Lüftersteuerung.

Die ziehen gerne Mal die Systemperformance runter, weil sie des öfteren einfach nur schlecht geschrieben sind. Du meintest, Du hättest sowas von ASROCK installiert. Sowas in Zukunft besser weglassen. Nur Chipset Treiber und für Ethernet/USB3 installieren. Alles andere erstmal weglassen.

Besteht die Möglichkeit einer Win7 Parallelinstallation als Gegencheck zu Win10 falls es alles Ansere nicht war ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3 (edited by bazooka 2017-04-27 11:19:41)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Hi Ramses, danke für die hints.
Also natürlich habe ich die Asio treiber ausgewählt. !!!!
Ich denke auch nicht das es ein software problem ist.
Onboard hardware habe ich alles abgedreht, hatte ich auch schon vorher. Also kein wlan, bluetooth, nichtmals LAN weil kein internet rechner, performance ist auf maximum gestellt. War aber auch alles schon vorher.
Wavelab und Ableton waren die PRGs. (PS. samples war auf 256 gestellt, aber auch beim hochsetzen auf 1024 hat sich nichts wirklich verändert)
aber super tip mit dem Latency Mon. Sowas habe ich gesucht, dachte vielleicht um den USB flow zu testen, aber ja CPU Auslastung zu testen ist natürlich noch schlauer und siehe da. CPU Throttling war noch aktiv im bios.
Hat aber nicht wirklich was gebracht.
Ps. mit Asrock software meinte ich nur die asrock mainboard treiber die für das board benötigt werden.
Ansonsten habe ich nur Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 installiert aber auch wenn ich dies deaktiviere bleibt alles beim alten.

im idle hat der rechner 148μs maximal
nachdem ich dann mal WL habe laufen lassen mit den selben voraussetzung wie ich vorher den test gemacht hatte (VIDEO) ging die latency auf 308μs hoch.. Besser gesagt CPU1 ging auf 308, die anderen blieben bei max 145-150μs. Ich weiss aber nicht was hier normal ist und was hoch..
Denke also die CPU hat nen knacks weg ?? sad

Grafikkarte ist ne NVidia 980, Windforce von Gigabyte. Neueste Treiber gerade installiert und einen anderen PCIe slot gewählt. Aber immernoch das gleiche..

nachdem ich nach dem grafikkarten slot umsetzen den latency test wiederholte blieben alle cores bei 147μs
Wie dem auch seit der zweite kern, also cpu1 ging als erstes hoch.. aber egal.
Sobald ich die maus bewege ruckelt das audio und ziept und zwitschert vor sich hin sad

Latency Mon zeigte am anfang "You system appears to be havin trouble handling real time audio... disable cpu throttling etc) Das war aber nachher nicht mehr und dort stand, system is suitable for handling real time audio without drop outs.. Naja dann wars halt doch wieder, und audio ruckelt und stottert und quieckt.
Zu deiner WIN frage. Ich hatte vorher win7 und dachte es lag daran, weil hardware zu neu usw. und NUR deswegen habe ich win 10 installiert. Also OS liegt wohl auch nicht..

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Der Vorteil einer Win7 Installation bestünde nun darin, dass LatencyMon die kernel timer latency bis runter auf 1 Microsekunde  messen könnte. Dazu empfehle ich sicherheitshalber, die Version 4.02 des Tools zu nehmen, bevor Win 8 Änderungen reinkamen. Dafür hätte ich dann auch eine Menge Vergleichswerte.

Ich bin Momentan unterwegs und kann deshalb Deine Videos oder Audios nicht anhören.

Wenn alles zu ärgerlich ist, dann würde ich versuchen, das Board umzutauschen.

Ich würde es dann mit einem Asus oder Supermicro Mainboard probieren.

Wenn Du bereit bist, ein paar Schleifen mehr hinzulegen kannst Du auch gerne mein Xeon basiertes Setup implementieren, das funktioniert sehr gut. Sicherlich gibt es auch preisgünstigere Alternativen.Jedoch habe ich den Eindruck dass die Serverboards stabiler designed sind.

Ansonsten kannst Du ja auch hier im Forum nachfragen, wer für den Sockeltyp Deiner CPU ein stabiles mainboard aus dem consumer Bereich empfehlen kann.

Meins ist ein sockel 2011-3 Server Board mit ECC Ram. Link schicke ich später.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … mponenten/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … cks-de-en/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … -X10SRi-F/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … arrow-ILM/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

6 (edited by bazooka 2017-04-27 20:16:56)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Ramses, Du meinst also es liegt am mainboard ?? Nicht CPU ? Wollte mir auch erst einen xeon kaufen da ich die intel interne grafikkarte eh nie benötige aber dann kamen die neuen CPUS raus..
Naja ich denke ich verkaufe dann mal mein 2011-3er system und kaufe mir ein board mit intel C232 Chipsatz und entweder nen xeon oder den 6700k oder 7700k..

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Schließe die Maus bitte mal via PS2 statt USB an. Adapter liegen manchmal bei, ansonsten gibt es die für 1-3 EUR zu kaufen.

Gibt es die Aussetzer auch via WDM Treiber (Windows Ausgabe)? Und passiert das dann auch mit dem Onboard Sound?

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

bazooka wrote:

Ramses, Du meinst also es liegt am mainboard ?? Nicht CPU ? Wollte mir auch erst einen xeon kaufen da ich die intel interne grafikkarte eh nie benötige aber dann kamen die neuen CPUS raus..
Naja ich denke ich verkaufe dann mal mein 2011-3er system und kaufe mir ein board mit intel C232 Chipsatz und entweder nen xeon oder den 6700k oder 7700k..

Ich hatte selber schon mal Ärger mit einem Mainboard. Es gibt Fälle da kannst Du einfach nichts mehr machen. Der Nachfolger dieses MSI boards lief mit den gleichen Komponenten, Windows Installation und BIOS Settings wesentlich besser bis noch auf eine Kleinigkeit weswegen ich dann auf ein Xeon basiertes System mit server mainboard umgestiegen bin.

Aber vielleicht helfen ja noch Timurs Empfehlungen weiter.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Ich habe auch ein ASrock X99 Mainboard und ärgere mich auch mit Knacksern und Aussetzern. Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein Fireface 800 über eine DeLock Firewire Karte im Einsatz. Die Knackser kamen scheinbar sporadisch, mal mehr und mal weniger.

Dann ist mir mal aufgefallen, dass es besonders schlimm war, während ich ein Excel-Fenster (!) umhergeschoben habe, während ich in der DAW Musik abspielte.

Durch viel Probieren habe ich dann rausgefunden, dass ich zu einem annehmbaren Verhalten komme, wenn ich den PCIe-Slot, in dem die Grafikkarte steckt, im UEFI von "Auto" auf "Gen1" umstelle. Anscheinend "überfährt" sonst die Grafik den Bus.

Der ASrock-Support hat mir daraufhin gesagt, das läge daran, dass die Firewire-Karte nicht UEFI-kompatibel ist und daher irgendwie nicht richtig behandelt werden könnte.

Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines UFX+. Das ist ja der gleiche Treiber wie für das MADIface USB und ich habe es über USB 3.0 angeschlossen. Leider geht auch das nur einigermaßen, wenn ich den GraKa-Slot auf Gen1 stehen habe. Sonst ein sehr ähnliches Verhalten wie damals mit dem Firewire.

Ich habe ASrock dazu nochmal angefunkt. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Hilft es möglicherweise, UEFI im BIOS zu deaktivieren ? Ich habe bei mir Legacy Boot aktiviert (statt UEFI) und auch secure boot deaktiviert.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

- C7 (und evtl. C3 und C1e) C-states in BIOS abschalten.

- DPC Latenzen des Grafikkartentreibers via LatencyMon beim Verschieben des Excel Fensters messen, wenn *keine* Audioausgabe läuft.

- Darauf achten, dass kein Asmedia USB 3.0 Port genutzt wird. Je nach Board sind evtl. alle USB 3.0 Port auf der Rückseite via Asmedia Chipsatz/Hub angebunden, dann muss man einen internen (Front) Intel Port versuchen.

- Zwischen "Knacksern" im Sinne von Aussetzern und anderen Störgeräuschen unterscheiden. Vor allem die VRM (Strom) Sektion von Grafikkarten und Mainboards erzeugen viel Schmutz auf den Masseleitungen, gerne beim bewegen der Maus und diverser Grafiklast. Testweite via Kopfhörer abhören, um die Masseschleife zum umgehen.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Danke Timur hast Du gut erklärt, mir fehlten irgendwie die richtigen Worte zu dem "Schmutz" auf den Masseleitungen.

Das Problem hatte ich glücklicherweise schon lange nicht mehr.

Was meinst Du wie man das am besten rausfindet / löst ?

Eine Grafikkarte kann man noch relativ leicht tauschen so man noch alte Modelle hat. Beim Mainboard wird es schon schwieriger.

Was meinst Du, könnte das auch vom Netzteil her kommen oder liegt das ausschliesslich im Bereich mainboard und Grafikkarte?

@bazooka:
Ich kann zumindest 2 nVidia Grafikkarten benennen, mit denen das Problem nicht auftritt.
MSI GTX 970 und 980 4G Gaming.

Das charmante an den MSI Karten ist, das die verbauten Lüfter sehr leise sind, wenn sie dann mal bei über 60°C laufen sollten. Und die Karten sind nur ganz leicht overclocked so dass von der Energieeffizienz der Maxwell GPU noch was übrig bleibt.

Was mir bei der 980 nicht gefällt ist, dass man meines wissens nur einen der beiden Lüfter mit der Lüftersteuerung kontrollieren kann, sollte das mal gewünscht oder erforderlich sein.

Offene Frage an alle, wie sind eigentlich die mainboards von ASROCK im Recording Umfeld zu bewerten? Ich persönlich würde mir weder Asrock noch Gigabyte holen. MSI auch nicht mehr. Vermutluch nur noch Supermicro oder Asus.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Hey Ramses, I am interested in Timurs opinion! Here are some of my thoughts. I don't think it ever is the GFX card. Yes the noise can be caused by GFX activity, but it is still the power supply reacting to the changing load of the GFX card (or the cpu). Some motherboard/CPU combos generate a lot of power noise when power saving options are on (All c steps notably). And most of the time, if you can somehow isolate it from ground, issues are fixed. But not always. All my computers are clean with my RME gear (and tascam and EMU) without needing to do anything (luckily). But I have an old mbox that was always terrible. Nothing helped. Noise and a whine. Then because I really needed 2 mic pres extra on location I connected it to an asus netbook et voila, clean as a whistle. I meaan 100%. Even with PSU connected. But on other laptops just as bad even without PSU. I will check later, but I just saw that that netbook has an USB3 port. Maybe that is the clean one. The mbox itself is usb1. I am not asking for help here, just telling that it remains a mysterious problem. I just accepted that the mbox was 100% bad noise wise, but now it is quit usable as a mic preamp.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Here is what I posted in another thread a few days ago:

Like I wrote before, pin 1 on the XLR plug needs to be disconnected/unsoldered. Only do this on one (!) side of the cable, though, usually the speaker side. Try exchanging sides if you run into radio-frequency noise problems (BF <-> amp/powered speakers, amp <-> speakers).

A one-end-only shield connection increases the possibility of radio frequency (RF) interference since the shield may act as an antenna.

Look here for a thorough explanation: http://www.rane.com/note151.html

The "Pin 1" Problem

Many audio manufacturers, consciously or unconsciously, connect balanced shields to audio signal ground; pin 1 for 3-pin (XLR-type) connectors, the sleeve on 1/4" (6.35mm) jacks. Any currents induced into the shield modulate the ground where the shield is terminated. This also modulates the signal referenced to that ground. Normally great pains are taken by circuit designers to ensure "clean and quiet" audio signal grounds. It is surprising that the practice of draining noisy shield currents to audio signal ground is so widespread.

And here is the real source for the problem. My own Yamaha HS-80M internally connect chassis ground to signal ground (breaking XLR pin 1 solves the problem):

It is easy to confuse chassis ground and signal ground since they are usually connected together -- either directly or through one of several passive schemes.

One word of warning: Once you break XLR pin 1 you need to watch out a bit when you connect the USB cable to the BF while speakers are powered on and connected. You can get a somewhat loud "thump" noise when the USB plug's ground/shield connects to the BF, right before plugging it all the way in.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

vinark wrote:

I don't think it ever is the GFX card. Yes the noise can be caused by GFX activity, but it is still the power supply reacting to the changing load of the GFX card (or the cpu).

I reproduced this on several different graphic-cards, including multi-thousand EUR expensive ones. The VRM section of the graphic-card creates the noise, which often can be clearly audible by just holding your ear close (or even far) to the graphic-card (not PSU). When noise is induced by the GPU then the base frequency usually is equal to the current frame-rate (like 5000 fps create a 5 KHz tone), then it is modulated in sound by the screen content. This usually only happens

Some motherboard/CPU combos generate a lot of power noise when power saving options are on (All c steps notably).

The Asus Crosshair 6 Hero (AMD Ryzen) I am currently testing is especially bad at this. Its VRM section is very noisy when C-states are invoked, which is worsened by AMD's own power profile that keeps the CPU frequency up (higher clocks = louder noise).

Coming back to mouse-movement: Ground noise induced by mouse-movement can appear at a frequency equivalent to the USB polling rate. A 125 Hz mouse sounds different from a 1000 Hz mouse then. That being said, you do not get that kind of glitches that the OP's video demonstrate.

And most of the time, if you can somehow isolate it from ground, issues are fixed. But not always.

In the past it was enough for me to put an optical connection in the audio path. But after changing some power cabling ground noise travels via earth lines to my Babyface and then to the powerered speakers that connect signal ground to chassis ground and thus close the loop. Because of that I broke pin 1 on the XLR cables to be free of noise. No RF issues here, but YMMW.

Then because I really needed 2 mic pres extra on location I connected it to an asus netbook et voila, clean as a whistle. I meaan 100%. Even with PSU connected. But on other laptops just as bad even without PSU.

Does that netbook use a 2-pronge power connector or a 3-pronge (earth) one?

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Thanks Timur, 2 pronge, Both the quiet and the noisy laptop and the noisy one is just as noisy on battery, no connection to anything but mbox and headphones, but as I said the mbox 1 is notorious for this, I was really surprised it was dead quiet on this asus (and happy as I can now use it permanently as a mic pre into a hdsp9632 in our holiday caravan in which is spent most of the time in the warmer seasons. This was made there last summer: https://soundcloud.com/thesecretworld/c … -the-soul)
Cheers!

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

ramses wrote:

Was meinst Du wie man das am besten rausfindet / löst ?

Schleife unterbrechen, z.B. in dem man Pin 1/Shield an einer Seite des XLR Kabels trennt. wink

Alternativ mal die Schukostecker an den diversen Mehrfachsteckdosen umstecken. Die Massegeräusche werden z.B. auch über das Kabel zum Monitor (Display) und dann weiter zur Steckdose transportiert. Je nachdem wo welcher Stecker steckt kann es durch Laufzeitenunterschiede eine Verstärkung oder Abschwächung der Geräusche geben (Combing der verschiedenen Schuko Verbindungen).

Eine Grafikkarte kann man noch relativ leicht tauschen so man noch alte Modelle hat. Beim Mainboard wird es schon schwieriger.

Das ist auch oft eher eine Lotterie. Tatsächlich kann man aber sein Ohr in die allgemeine Richtung halten. Bei Grafikkarte und Mainboard ist das wegen der Nähe zueinander manchmal schwieriger, Mainboard VRM hört man aber auch gut von der Rückseite der CPU.

Leider bedeutet eine in der Luft leise hörbare Grafikkarte noch lange nicht, dass sie keine Störgeräusche auf den Masseleitungen mache, sondern eher, dass die Spulenwindungen fester sind oder andere Kondensatoren genutzt werden.

Grafikkarten lassen sich über hohe Last testen, da tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen FPS und Störfrequenz besteht. Furmark hilft da (vor allem ohne VSync = 60 Hz), oder in einem 3D Spiel den Blick schwenken (moduliert durch Inhalte).

Was meinst Du, könnte das auch vom Netzteil her kommen oder liegt das ausschliesslich im Bereich mainboard und Grafikkarte?

Absolut. Mein Seasonic zirpt bei diversen Gelegenheiten, aber im Raum zum Glück leise. Ich hatte ein Corsair das vor allem im Standby deutlich fiepte und das auch auf die Lautsprecher übertrug. Wenn man dann den Strom gekappt hatte, hörte man auf den Lautsprechern wie sich die Kondensatoren des Netzteils entluden, bis das Fiepen verstummte.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Da bin ich im Moment aber auch echt froh, dass ich damit im Moment keine Probleme habe.

Da hat es sich in dem Zusammenhang vielleicht auch gelohnt, die Stromversorgung komplett zu erneuern und den Raum in einen linken und rechten Strang zu unterteilen, genügend Steckdosen vorzusehen und hochwertige Mehrfachsteckdosen zu verwenden und letztere nicht zu kaskadieren.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

OK habe jetzt einiges merkwürdiges herausgefunden.
Wie Timur bereits sagte "kein Asmedia USB 3.0 Port genutzt wird. Je nach Board sind evtl. alle USB 3.0 Port auf der Rückseite via Asmedia Chipsatz/Hub angebunden" und durch zufälliges umstecken habe ich wieder den USB 2.0 port genutzt und es läuft.
Mausbewegung stoppt bzw verlangsamt nicht mehr das abspielen der Wellenform.

Ich habe Latency bis auf 64 samples runtergestellt und es läuft gut. Wenn ich es auf 32 samples stelle rucket die maus wieder und es gibt geräusche. Prinzipiell die gleichen geräusche wie vorher. Soll wohl heissen es liegt definitiv am Mainboard und den usb 3.0 ports, bzw der hardware und deren treibern !!!  Ich dachte wirklich meine cpu hätte ne macke. Also kein Asrock mehr !.!.!
Ich habe aus spass c-states mal wieder aktiviert und wenn ich die wellenform starte klingt sie als wäre sie übersteuert, (nach einen neustart) dies klingt aber nach einer weile ab.
Aber auch bei 64 samples habe ich immerwieder ein "knacksen" gehört. Beim abspielen einer sinuswelle wurde dies bestätigt. Dies verschwand bei 128 samples.. Ich denke so kann ich erstmal arbeiten.
hey 901
du hast auch interessante analysen gestartet wink
Wo im bios hast du den im bios "den PCIe-Slot, in dem die Grafikkarte steckt, im UEFI von "Auto" auf "Gen1" umgestellt"
ich finde im bios nichts.. Das würde ich gern auchnochmal ausprobieren. Hast ja ähnliche probleme wie ich mit den mousemovements. zwar mit nem office fenster aber egal.
Ps ist das denn bekannt mit den As(s)media wink treibern das das im Audiobereich zu probleme kommen kann ??
Danke für die Antworten..
ach ja.
Wenn ich die WDM Devices aktiviere macht die maus die gleichen faxen wie vorher.. Es gibt also knacksen und lücken, auch über usb 2.0

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Was meinst Du mit Latency auf 32 runtergestellt? Die ASIO buffersize ?

Was machst Du im Audio Bereich, dass sich das derart auf die Mausbewegung auswirkt? Beschreib bitte was zu der Zeit alles auf Deinem System passiert, welche Applikationen laufen und wie hoch die CPU Last ist.

Was ergeben Messungen mit LatencyMon, wenn das System komplett IDLE ist?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

ich verkaufe mein Asrock board. Alles andere ist nur eine unzureichende lösung.. Ich hoffe mit einem Asus läuft alles besser.
Danke für die Versuche.. Haben es immerhin ein wenig aufs "machbare" heruntergebrochen..
Grüsse

22 (edited by ramses 2017-05-04 10:17:17)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Viel Erfolg und berichte mal, wie es gelaufen ist.

Weisst Du schon, welches board es werden soll?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Ja, habe bei Gearslutz gelesen und Asus x99 Sabertooth wird es wohl werden. Obwohl dies auch die Asmedia Treiber haben für USB hmm

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

bazooka wrote:

Ja, habe bei Gearslutz gelesen und Asus x99 Sabertooth wird es wohl werden. Obwohl dies auch die Asmedia Treiber haben für USB hmm

Sonst hol Dir einfach die USB3 Karte mit dem Fresco Chip.

Das board das Du Dir kaufst sollte idealerweise auch einen x4 PCIe Sockel haben der mit nichts anderem geshared ist.

Ansonsten kann ich Dir meine Rechnerzusammenstellung wärmstens empfehlen. Nur müsstest Du Dir dann eine Menge mehr anschaffen.

Was sich auch noch lohnen könnte, ist bei Supermicro zu schauen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Ich habe hier evtl. das gleiche Problem mit einem PC (Asus X99-A II). Folgende Informationen bräuchte ich von Bazooka:

- Welche Grafikkarte und Treiber?
- Welche Maus und Treiber?
- Tritt das Problem mit dem Microsoft Standard VGA Treiber auf, oder verändert es dich zumindest?

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Möglicher Workaround (funktioniert in Reaper): Maus-Trails aktivieren (Systemsteuerung -> Maus -> Mauszeiger). Das deaktiviert die Hardwarebeschleunigung des Mauszeigers.

Sollte das funktionieren bzw. Besserung bringen, dann ist die wahrscheinlich einzige volle Lösung der Umstieg auf ein neueres Windows. Mit älteren Grafikkarten hilft evtl. noch der Umstieg auf einen richtig alten Grafikkartentreiber (bei NVidia deutlich vor der 360er Version). Ich teste das mal hier aus.

27 (edited by ramses 2017-05-07 21:59:54)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Bei mir lief diese Treiber Version stabil: 347.88-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Dropbox: https://www.dropbox.com/s/h7fpeb56t8qnb … l.exe?dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Also ich habe ne GeForce GTX 980 von Gigabyte, Windforce.
Hatte immer den neusten NVidia treiber installiert, Daran lags nicht.
MS Standard VGA Treiber hab ich nie ausprobiert.

Maus habe ich mehrere ausprobiert wie ich auch schon schrieb.Mionix Naos 7000 und Razor Death Adder.
Mit den Maustrails ist jedenfalls ne gute option, werde ich mal ausprobieren, wenn ich das neue Board habe.
Das Asrock habe ich jetzt verkauft. Kein Bock mehr.
Jeder kennst das, man will kreativ sein, musik machen und muss sich mit so MF Sinnlos problemen rumschlagen für die man keine logische erklärung findet..
Hoffe das in Gearslutz angepriesene (und mit selber cpu und ram genutze) Asus Sabertooth X99 TUF wird besser sein.
Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben für ein board aber ich fummel mittlerweile seit Dez16 an dem Rechner und hatte immer probleme. 6800K Cpu zu neu, Samsung 960 EVO M.2 SSD zu neu. Nach dem Kauf des RME Madifaces usb wars dann der höhepunkt und dann habe ich das video aufgenommen. Aber da es am Mac mit Ableton funktioniert kann es ja nur am PC liegen und darum nun der verkauf des boards und kauf des neuen und niemehr Asrock.. sad
Danke nochmals für eure ideen..
Gruss

29 (edited by bazooka 2017-05-08 15:47:50)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

ps danke ramses, die hatte ich auch noch und hab sie auch noch auf der HDD. aber wie gesagt, ich glaube nicht das es am grafiktreiber liegt, denn es ist ja auch kein PCIe problem sondern ein USB problem. Würde mir zwar gerne die HDSPe Madi kaufen, gebraucht und mein USB abgeben aber die bekommt man nur schwer gebraucht für nen vernünftigen preis.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Ausprobieren des ms VGA driver dauert nur einige Sekunden. Und Problemen durch Graphik Treiber sind mehr die Regel weil meist für spiele optimiert wird.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Das Problem ist eine Mischung aus Grafikkarte (Hardwarebeschleunigung diverser Funktionen, wie Mauszeiger und Video), BIOS und Windows (7).

Der Workaround die Hardwarebeschleunigung des Mauszeigers auszuschalten ist evtl. unnötig, wenn man im BIOS xHCI Handoff abschaltet. Das gilt allerdings beim X99-A II nur für die Intel Ports (+Asmedia 3.0 Hub), nicht für die Asmedia 3.1 Ports. Letztere benötigen weiterhin den Workaround.

Wichtig ist: Abschalten des xHCI (USB 3) Handoff und Cursor Workaround helfen auch sehr deutlich dem USB 2 Modus des RME Treibers, auch an USB 2 Ports!

Probleme zwischen GPU Videobeschleunigung und USB (Treiber) lassen sich umgehen, in dem man der Grafikkarte verbietet herunter zu takten (Energie zu sparen). Im NVidia Treiber stellt man dazu "Maximale Leistung" ein.

Ich habe das alles mit GTX 780 und 1080 am X99-A II reproduzieren können, am Ryzen X370 gibt es die Probleme nicht, mein Intel Z87 muss ich erst wieder zusammen schrauben. Eine ATI Karte (6000er) mit Catalyst und Crimson Treiber macht diese Probleme am X99 nicht.

Also noch mal in Kürze:

- xHCI Hand-Off abschalten.
- Maustrails einschalten.
- Für hardwarebeschleunigte Software die NVidia Energiesparfunktion abschalten (geht pro Programm).

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Wichtig zu diesem Thema: Die Probleme zwischen NVidia GPU/Treiber und Mainboard/BIOS lassen sich nicht als DPC Latenzen oder CPU Last messen! Trotzdem gibt es massive USB Fehler, also auch mal die RME Settings auf Fehlerzähler kontrollieren.

33 (edited by ramses 2017-05-08 14:25:28)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Dankeschön Timur für die Arbeit und die gute Zusammenfassung.

Nochmal an den TE gerichtet ...

Gerade weil ich irgendwann auch keine Lust mehr auf Basteln hatte, habe ich mir dann auf einem Supermicro Serverbord basierend den Rechner selber zusammengestellt.

Ich nehme an, Du hast keine Lust, Dir alles nochmal neu zu kaufen...
Ansonsten kannst Du gerne meinen Build verwenden der nun über 2 Jahre gründlich getestet ist und einfach funktioniert.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … mponenten/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

@vinark, ja wenn ich das neue board habe und die probleme noch bestehen werde ich auch die MS treiber testen ! wink
@ramses ja ich will eigentlich NIX mehr kaufen, sollte ein top rechner sein. Darum ists ja so ärgerlich das so primäre dinge wie USB port, ansteuerung oder zugriff, auf einmal einen highend rechner lahmlegen..
@Timur Born Danke für diese TIEFEN der problemanalyse !!!! Du hast echt was am start wink Hardcore Hardware Guru würd ich sagen big_smile Also wenn ich das neue Board habe, wie gesagt, werde ich deine Tipps definitiv ausprobieren.
Also "xHCI Hand-Off"  off, "Mousetrails" on. Aber hierzu hab ich noch ne frage
"Für hardwarebeschleunigte Software die NVidia Energiesparfunktion abschalten (geht pro Programm)".
Wenn ich Wavelab, Ableton oder was auch sonst immer öffne, wa soll die NVidia hardware beschleunigung mit diesen programmen zu tun haben ?? Meinst du jedes programm, jeder prozess der abläuft da hängt der hardware beschleuniger drin und versucht da was zu beschleunigen ? Wäre ja voll ätzend.. Dann ists ja auf jeden fall angebracht in jeder audio application die hardware beschleunigung abzuschalten. Meine logik würde mir sagen das nvidia dies nur anwendet wenns angesprochen wird. also z.b. game check grafikkarte nach treiber und bang, hier hardwarebeschleunigung an.  Das sowas auch audio apps machen würde ich nie vermuten.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

bazooka wrote:

@Timur Born
Aber hierzu hab ich noch ne frage
"Für hardwarebeschleunigte Software die NVidia Energiesparfunktion abschalten (geht pro Programm)".
Wenn ich Wavelab, Ableton oder was auch sonst immer öffne, wa soll die NVidia hardware beschleunigung mit diesen programmen zu tun haben ?? Meinst du jedes programm, jeder prozess der abläuft da hängt der hardware beschleuniger drin und versucht da was zu beschleunigen ?
Wäre ja voll ätzend.. Dann ists ja auf jeden fall angebracht in jeder audio application die hardware beschleunigung abzuschalten.
Meine logik würde mir sagen das nvidia dies nur anwendet wenns angesprochen wird. also z.b. game check grafikkarte nach treiber und bang, hier hardwarebeschleunigung an.  Das sowas auch audio apps machen würde ich nie vermuten.

Ich glaube das war eher anders gemeint wink

Die "Energiesparfunktion abschalten" bedeutet, dass keine Energie gespart wird und somit
die Hardware Beschleunigung ständig aktiv ist und nicht unter Umständen mal voll aktiv ist und mal nicht.

Das hätte nämlich zur Folge, dass sich auch der Takt ändert und viele Taktänderungen erzeugen Latenz,
bis sich ein System wieder sauber auf einen Takt "eingeschwungen" hat. Das möchte man u.a. auch durch
Abschalten von Energiesparfunktionen verhindern.

Darum habe ich auch bei meinem System für die CPU die Sleep States auf C0/C1 begrenzt.
Nur so komme ich unter Windows 7 bei einem unbelasteten System auf minimalste LatencyMon
"kernel timer Latency" Werte von unter 10 microsekunden bis runter auf 1.75 Microsekungen
= agiles system, bei dem die CPU cores nicht ständig durch irgendwas blockiert werden,
sei es treiber, prozesse oder durch das Wechseln vom einen in den anderen Sleep Mode.

Siehe auch Infos zu C-States in diesem Artikel:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … -X10SRi-F/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Man kann das im NVidia Treiber entweder global abschalten, oder für jedes Programm einzeln definieren. Ich empfehle letzteres, wenn ein Programm Auffälligkeiten zeigt. Aber wie gesagt, erstaunlicherweise hat das in diesem Fall nichts mit DPC Latenzen zu tun, sondern mit anderen Mechanismen im BIOS/Hardware, die für USB Aussetzer sorgen. ASIO Puffergrößen spielen entsprechend auch keine große Rolle.

Bei dem X99-A II + GTX 1080 liefen vor meinen Workarounds nicht mal 2048 Samples am Madiface XT ohne deutliche Aussetzer, sowohl USB 3 als auch 2 (war noch schlimmer), hinterher waren auch 32 Samples kein Problem.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

hmm, wow. danke jungs wink
aber so brutal deine werte auch klingen Timur, es gibt mir immerhin hoffnung das auch ich mein system zum vernünftigen laufen bekomme. Hast sehr gute Recherche betrieben, bzw selbt hand angelegt !!!
und zu allerletzen Notlösung, Ramses, würde ich mir natürlich auch eine PCIe USB karte kaufen mit Fresco Chip. Aber usb 3.0 ist da natürlich nicht nötig da MADIface USB eh nur USB 2.0 unterstützt.. wink
OK, sound good so far. Wird zeit das mein Board kommt smile
Big Ups !!!

38 (edited by MBI 2017-05-09 22:54:44)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Timur Born wrote:

Probleme zwischen GPU Videobeschleunigung und USB (Treiber) lassen sich umgehen, in dem man der Grafikkarte verbietet herunter zu takten (Energie zu sparen). Im NVidia Treiber stellt man dazu "Maximale Leistung" ein.

Vielen Dank für diesen Tip! Die Einstellung "Maximale Leistung bevorzugen" in der "NVIDIA Systemsteuerung" hat bei mir seit gestern sämtliche USB-Übertragungsfehler mit dem FF UFX+ beseitigt. Auf diese Einstellung wäre ich selber vermutlich nie gekommen, die war mir bisher auch gar nicht bekannt.

Eingesetzte System-Komponenten/DAW-Software:
Mainboard: ASUS X99-E WS/USB 3.1
CPU: Intel i7-6950X
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti Gaming

Windows 10 Pro
Cubase Pro 9.0.20

39 (edited by ramses 2017-05-10 05:58:41)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Is it this (translated from german) ? There I have Optimale Leistung

3D Einstellungen -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus = Optimale Leistung

Other settings:
- Adaptiv
- Maximale Leistung bevorzugen

BTW also a very nice setting is to set DSR Factors to ie 4x
and DSR "Glättung" to 0% (which is good for displaying the desktop).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

40 (edited by Timur Born 2017-05-10 08:33:29)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Yep:

NVidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> Power Management Mode -> Global/Program Settings -> "Prefer Maximum Performance"

This doesn't have to be set on the Global Settings tab, you can set it specifically for those audio programs that suffer from USB issues.

On the PC I fixed, this setting was needed for the software "Watchout", but not for Reaper. On the other hand Reaper needed the mouse-pointer hardware acceleration (or xHCI hand-off) disabled, which Watchout didn't care about. So you need to experiment with all of these while I will try to get the word out to Asus about these issues.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

> This doesn't have to be set on the Global Settings tab, you can set it specifically for those audio programs
> that suffer from USB issues.

Ah ok I c .. thanks for pointing that out again ..
On my desktop I dont need to change it, so I didnt look closer.

But stop .. dunno .. but eventually I could/should cross check whether that was the root cause why I needed a separate USB3.0 card to connect UFX+, ADI-2 Pro etc ....

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Would be scary, though if a Supermicro C612 board had the same issues.

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Hi
habe das Asrock TaiChi X99 verkauft und nun das ASUS Sabertooth X99 und alles wie vorher auch im bios ausgeschaltet. (ausser thermal throttling, dies habe ich nicht gefunden)
dann habe ich wavelab gestartet und ? alles ruckelt wie vorher..  sad
Dann habe ich nVidia Treiber deinstalliert und nur den window treiber laufen lassen, und ?? nix ruckelt mehr..
dann habe ich den nvidia 347.88 treiber installiert und ? ruckelt wieder..
xHCI Hand off im Bios deaktiviert. Nix passiert.

Dann habe ich wie timur sagte das Power Management der nVidia Karte auf program spezifisch bei Wavelab und Ableton auf Prefer Max Performance gestellt und in Wavelab lief es dann richtig. In ableton ruckelte es noch.
Dann habe ich den Mouse pointer wie Timur sagte auf Display Pointer Trails aktiviert (wie auch immer man auf sowas kommt, genial, echt !!!) und auf Short gestellt, damits nicht nervt, und ? Ableton läuft ruckelfrei...

Ich habe Super Hardware für ein Audio System und alles sollte nur so rennen. Dazu habe ich extra RME gekauft weil die treiber rel. häufig geupdated werden. Trotzdem ruckelt und knackt ein neues System ohne all die Tweaks die kein normaler Mensch wissen kann..
Ich finde, scheinbar gerade bei usb basierender hardware, sollte RME sowas in ihre LIES MICH datei schreiben.
Gerade auch um ihre Programierkunst nicht in frage stellen zu lassen durch windows/bios inkompatibilitäten..
Wer soll wissen das man bei einer Top Notch grafikkarte (GTX 980) den hardware beschleuniger für ein audio program auf max performance stellen muss, eine karte die über PCIe läuft, da sonst, evtl der USB treiber nicht vernünftig genutzt wird wenn man die Maus bewegt ???
Wer weiss sowas ?? 1% der User ?? Wenn überhaupt.. Wer weiss das mit den Mouse Pointer Trails ?? 0.01% 
DA GUCKT KEIN MENSCH JEMALS REIN!! wink (ausser Timur, Born to be a PC saviour)
Mal ganz abgesehen von bios tweaks, wie Thermal Throttling und intel speedstep und turboboost auszuschalten. Über sowas muss man informiert werden !!!

Wie dem auch sei.
Ich bin nicht zufrieden mit so einer lösung. Früher ging sowas einfacher. Mit win XP und ner RME hammerfall gabs keine probs.
nun muss man wissen das eine super grafikkarte ein system lahmlegen kann mit einem super schnellern PCIe anschluss !! ???
habe mir eine HDSPe Madi karte gekauft und werde wieder windows 7 installieren.
USB traue ich nie wieder.. 350E Mainboard und usb ruckelt ?? Meine Herren, wie Helge Schneider sagen würden. MEINE HERREN, Das kann doch wohl nicht seiieiinnnn..

Backup läuft !

Musik machen ist heute damit verbunden ein PC Nerd zu sein, oder einen zu kennen (no offence TIMUR!!!) bin froh das ich hier nachfragte, und es ist ja nicht so das ich nicht schon sein 1987 ein Computer freak bin aber ich will ihn kreativ, als tool, nutzen und nicht hier und da tweaken und ein resultat haben, schlecher als am C64.  wink
ANYWAY... Danke nochmals an alle..
CHEERS...

44 (edited by vinark 2017-05-17 12:26:11)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

I agree with you. I am somewhat of a computer nerd, but I stopped in the p45 (asus P5Q) with intel Q9550 erea.
My system @ 4X3.6ghz (OC) with 8gb of ram is plenty fast for me. I have 3 or 4 backup systems in place or ready.
I use Radeon HD5*** cards which work without tweaking and of course the super RME PCI drivers.
A second hand P5Q + Q9550 and 8gb ddr2 are max €150 and more often under 100. You can use PCI and PCIe cards.
Of course I would like a 8 or more core machine but posts like yours stop me every time from spending way over €2000 (+ cubase doesn't seem to like to may cores).
Cheaper would be possible with a recent quad, but they hardly perform better then what I have. I even have a s775 modded Xeon ready to run @ 4X4ghz but have not felt the need to install it. USB3 is working fine with a PCIe card. Firewire also works on theses boards. Oh and mainly at win7 64. I have a partition with Win10 64 and it seems to run fine but have not installed all plugins yet.
I know a little of topic.....

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Oh and the cause for all this nonsense is the nvidia driver. They seem to find it most important to have a higher games benchmark, then decent all round use. AMD has done this in the past too a few years ago. A few months the recent drivers were unusable for audio work, but they fixed it/stopped it. Not sure how their drivers are now. The drivers for the HD5*** series are from 2015 with win 10 support.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

46 (edited by ramses 2017-05-17 17:16:30)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Sorry, but its nonsense to come to the conclusion that USB is bad for audio.
On my old Terratec my PCI driver sometimes led to kernel panics.
Even in the old days before PCIe and everything there was some knowledge required,
that some PC chipsets work better than others.
Its simply a fact, that the requirements of audio industry do not belong to standard pc test procedures of whatever HW manufacturer. And the HW and Driver can even impact each other not to tell about bogus board designs, layouts, BIOSes etc ....

Only because you can drive in a Volkswagen over the Nuerburring at the weekend doesnt meant you can expect to win anything in terms of Formula 1 or whatever competition. Cars to win in such a competition - which go up to the edge of whats possible with a motor or car - need to be tuned for the task anyway, no other chance.

The same battle is going on inside of Windows PCs ... they are usually build for general office and game tasks.
And if you benchmark the subsystems isolated, then they will attest you a very nice and decent performance.

But if this all needs to be work smoothly together, like for Audio Processing, then these single benchmarks
are meaningless. What you need then is kind of teamwork between hardware, software, the different
drivers, the operating system. And a sane mind behind the PC, who does not assume that an ASIO buffer
size of 32 samples is not feasible for every workload  wink

One of the general problems is that Windows is from ground up no "Real Time Operating system" where
you have kind of a SLA, that something is being done for sure in a certain period of time.

So there is always a struggle and competition inside of a machine to make recording and mixing possible
without audio loss. Under higher load and also CPU load(be it based on number of tracks, VSTs,
virtual instruments, etc) it becomes harder and harder and you need bigger ASIO buffers.

But there are some systems that even then cause issues ....

Therefore in the past and also now there are companies who specialise into this business.
As I also am doing for myself to save a few bucks ...

If you are no geek, if you have high expectations, that something like a PC simply has to run,
even when its Audio processing, then you need to fully take the consequences and get a turnkey system.
Otherwise with some HW combination you simply will win or loose.
With knowledge of course or help of other people you can compensate.

But all of this is not the fault of USB or RME or whomever.
Its in the nature of things, sometimes it works better, sometimes not depending on
HW, chipsets, BIOS, driver, etc etc , settings, Windows settings and what not.

And it can happen with everything .. USB2/3, Firewire, PCI, PCIe ...

When I had my pain with another board, then the error changed slightly depending on what PCIe slot I used.
So theoretically really everything is possible in a bad case of luck.

So the best is, to get something which is known to work or you need to fully buy a turnkey solution.
Or you need to accept that sometimes it needs finetuning and a little longer until all problems are solved.

Office and Games have not so high requirements like audio processing ...
And "us folks" at the same time often want to use small buffersizes which kicks the PC even more into his butt,
raises CPU load and if then some things come together -> audio loss.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

47 (edited by Timur Born 2017-05-17 22:56:08)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

To get rid of mouse-pointer trails, turn off the trails option first. Then go to the Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse

Change the value "MouseTrails" to -1 and re-login (or restart). This will turn off hardware acceleration without creating trails. Keep in mind that some software may not display any mouse-pointer anymore.

One more benefit of turning off mouse hardware acceleration is that software like Flux (or anything that changes your graphic-card's LUT to change white-point etc.) will then also affect the mouse-pointer.

48 (edited by bazooka 2017-05-22 09:28:57)

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

im writing in german and everybody seems to prefer answering in english.. wink
@vinark
i think i would do it the same way. i would keep your system if you dont really have any advance from a newer one.
also youre pretty good prepared with your backup systems. which is superb wink
i, had just an old 1155 system, which is dead now, so i wanted to go another way. so for me there was only 2011-3 or 1151
as i always look at cpu-benchmarks (the site) i compare cpus/sockets. as as 6700k was the end of the line on 1151 a few month ago and 2011-3 had cpus which are double as fast (which i could even buy in years to come, used) so i decided to buy a 2011-3 system.
@ramses
ive not really heard anyone complaining about the PCIe bus. If i need to change GPU hardware to another slot. whats the problem ? NP at all. Yes it seems nVidia drivers causing audio probs somehow. which is very unprofessional for the biggest GPU company in the world. they should have better programmers who DOESNT ONLY LOOK FOR GAMING USERS!

However. with my old FF800 and a firewire 400 pci and later pcie (with a TI chipset) i never had any audio probs.
But what the FK happend with my USB slots as i entered the MadiFace USB was unbareable. So yes i blame the usb port. I never blamed RME, i just said that RME should put more infos about "what could happen and how to solve it" in their info/txt file because they know about it 100%. They test theirs systems and they will know about the systems and different hardware incompatibilities that you mentioned so they should advice on that as well in the manual or somewhere. (this chipset is more suitable than this for usb etc)
anyway
My decision for the Madiface usb was "only" because that i would safe about 100-300 euros compared to a used HDSPe Madi card, and i had several thoughts if i should buy it or not (also used as well) so i should have listened to my gut feeling, but i thought, (and there is that stomach feeling against thinking wink ) "Well RME drivers are the best, so USB will surely work, its a new system, no sh!t parts, should run flawlessly"..!!! 
BUT i was wrong. With help here and there i figured out how to make it work, but definitely NOT SMOOTHLY. and as i stated before. I want to make music and do not handle stupid hardware probs for month.. since i went from the 1155 system (december) to now (may) i bought an Asrock Fatal1ty x99 board and had probs with the new cpu and the samsung 960 evo m.2 ssd. had to update the bios, had to buy the bios chips because the previous owner told me he had updated the system (so i could easily do the bios update myself with the new cpu) which wasnt the case. So the system keeps hanging, several bios restarts before the system booted. Samsung didnt have proper NVMe drivers ready.. etc.

Then i thought, fk that. i buy a NEW board for the NEW cpus. Bought the Asrock TaiChi x99 but then i had other probs. Also that mentioned USB probs. Which i blamed (mostly falsely on the Mainboard) and then i bought the Asus Sabertooth Tuf x99 Mobo.
Anyway the problems where still there with the madiface USB. Seemed to work fine with the tweeks from Timur, tha hack, but like i said, defo not flawlessly. So i sold the Madiface USB and bought the HDSPe used for 250 Euro more than i got planed.
Now the system runs without any noticeable mistakes or flaws or anything, any without changing GPU into other slots etc.
Meaning.
I was sick of testing and buying and selling, also not really having the money to buy what i want and just sell the other stuff again, i had to wait until i sold something and found something else again. Which took, as i said, waaaay toooo loooooong..
anyway
have to say madiface usb worked fine on a macbook pro from 2007 with usb 2.0 and asio drivers of course.. so its not the interface in general but i would never buy a usb system again if i dont have to.  Apple is a closed system, so what is.. is.. but with a pc, you most likely are unlucky. As you said yourself Ramses, you had to buy a Supermicro to have a working system..

How would some normal pc buyer / user should know what hardware works??. They think, like me, "rme, good drivers! will work!." then you have this weird things happen and cant pinpoint it to anything. Is it the cpu ? maybe damaged,? is theres something wrong with the mobo hardware ? is it a driver incompatibility? bios ? nVidia driver ?? (which i would never ever have guessed myself) changing pcie ports ? man ... and then the mouse tweak smile thats awesome.. nobody would know that.
JUST because someone bought a USB device..
its not that i have bad or cheap, hardware. thats what i meant. i invested lots and still have a system which feels like i had a 386.
so next time i listen to my stomach feeling again.. the head always makes trouble big_smile
@Timur Born
thanks again for that incredible tip(p) , again.
rme forum is surely glad to have you here..
so.
system running now. without RME MADIface USB and im finally happier again...
take care..

49

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

Well, I own a lot of computers and notebooks, so do all RME developers, plus thousands of users of the MF USB world-wide, and the MF USB works on all (search for other probs like yours with the MF USB in this forum). I do not own an X99 system, though. But I feel your pain with the Samsung and its NVME drivers, and Intel needed 6 months of BIOS updates until the USB ports on my Skylake notebook were usable for audio. These are the times...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MADIface USB knirscht und knackt am PC und am MAC.

bazooka wrote:

und zu allerletzen Notlösung, Ramses, würde ich mir natürlich auch eine PCIe USB karte kaufen mit Fresco Chip. Aber usb 3.0 ist da natürlich nicht nötig da MADIface USB eh nur USB 2.0 unterstützt.. wink

Da hast Du schon recht, aber wenn ich einen uU wertvollen Sockel opfere, dann plane ich bereits den nächsten Bedarf hin.
Und irgendwann kommt mal Dein UFX+ ;-))

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13