Topic: Review Audeze LCD-2, LCD-X, LCD-3 am RME ADI-2 Pro

Seit dem Kauf des RME ADI-2 Pro ist es mir persönlich ein Bedürfnis, auch im Kopfhörerbereich „aufzurüsten“ und mir einen dem ADI-2 Pro adäquaten Kopfhörer zuzulegen. Mir wurden u.a. drei magnetostatische Kopfhörer von Audeze empfohlen.

Die Review am ADI-2 Pro wurde unter dem Blickwinkel der Brauchbarkeit für
- Mixing / Mastering und
- entspanntes Musikhören
geschrieben. Dabei gehe ich auch auf ein paar praktische Aspekte in der Verwendung von RME ADI-2 Pro und UFX+ für die Durchführung der Tests ein.

Die Review ist in diesem Blog Artikel zu finden:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … ADI-2-Pro/

Viel Spaß!

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

2 (edited by LD 2017-10-17 00:09:37)

Re: Review Audeze LCD-2, LCD-X, LCD-3 am RME ADI-2 Pro

Hallo und herzlichen Dank für das umfangreiche Review!

Ich persönlich lege mein Augenmerk auf Hörer bis zu max. 1000 EUR, da objektiv betrachtet kaum ein Modell mehr Geld wert ist. Zu weit entfernt vom natürlichen Hören ist der Frequenzgang bei allen Kopfhörern [das Fehlen eines Standards für KH trägt dazu weiter bei, wenn auch HARMAN diesbzgl. kräftig am forschen ist], dabei wird Kanalgleichheit nur selten erreicht und die Serienabweichung ist selbst im höchsten Preissegment signifikant; sowie ist u.a. die Verzerrung schon bei ca. 90dB SPL oftmals zu hoch (deutlich > 1%), sodass sich EQ in den betroffenen Regionen weiter negativ auswirken kann.

Der Sennheiser HD800 hat im Hochton tatsächlich zu viel Energie - besonders im Bereich um 6 kHz. Wie effektiv lässt sich das mit dem ADI-2 Pro korrigieren? In Ihrem Review schreiben Sie lediglich den Bassbereich angehoben zu haben.

Ansonsten hätte ich ein paar weitere Vorschläge: Oppo PM-3 (geschlossen*), HiFiMAN HE-560 und Focal Elear. Der PM-3 bedarf weniger EQ als andere geschlossene Vertreter und der HE-560 wird zum aktuellen Marktpreis (599 EUR - fällt evtl. weiter, da vgl. nur noch 499 USD) insteressant, sowie mit individueller Kalibrierung durch Sonarworks [das Ergebnis ist ein preislich attraktives, akkurates Bundle für Mixing/Masering, sowie Hi-Fi]. Den Elear habe ich erst heute erhalten und daher kann ich bisher nur bestätigen, dass er eine ausgewogenere Alternative zum HD800/HD800S darstellt.

Mein Interesse liegt nun besonders darin, wie genau ich die Sonarworks-Kalibrierung mit dem ADI-2 Pro nachempfinden kann; zumal Crossfeed lediglich vor dem DSP von Sonarworks Sinn macht [L und R Kanäle werden nämlich individuell korrigiert].

Beste Grüße!


*MrSpeakers AEON Flow steht auf meiner persönlichen Watchlist.

Re: Review Audeze LCD-2, LCD-X, LCD-3 am RME ADI-2 Pro

Ich habe mir nun den LCD-3 bestellt. Der klingt einfach so angenehm natürlich und hat einen tollen artikulierten und dynamischen Bass, den ich bei den meisten anderen KH vermisse.

Bei einem Gerät in dieser Preisklasse muss ein KH für mich an verschiedenen Geräten auch ohne EQ einsetzbar sein.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

4 (edited by LD 2017-09-28 17:22:18)

Re: Review Audeze LCD-2, LCD-X, LCD-3 am RME ADI-2 Pro

ramses wrote:

[...] Bei einem Gerät in dieser Preisklasse muss ein KH für mich an verschiedenen Geräten auch ohne EQ einsetzbar sein.

Da stimme ich vollends überein. Das ist aber leider viel zu selten der Fall; ungeachtet der Preisklasse...


Ihr Fazit macht jedenfalls Lust den LCD-3 selbst mal am ADI-2 Pro auszuprobieren. smile