Topic: Fireface 400 & iMac & kein Ton

Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Verzeihung, sollte mein Anliegen schon einmal behandelt worden sein. Ich hatte hier ein einige Artikel gelesen, aber die hatten nie das gleiche Problem wie ich ....  Ich bin seit 2 Tagen daran, mein Problem alleine in den Griff zu kriegen, aber so langsam schwinden mir die Kräfte (ganz zu schweigen von meiner freudigen Aufregung als die FF endlich ankam ... ).

Die Fakten:
1) Fireface 400
2) iMac (Anfang 2008) OS X 10.11.6
3) Treiber : driver_fw_mac_332

Es hat alles gut geklappt, Mac erkennt die FF, Total Mix erscheint in der Seitenleiste, in den Einstellungen taucht sie auf und lässt sich anklicken, unten rechts habe ich den Main Fader zugewiesen mit  AN1/2 oder versuchsweise auch mal AN3/4  ....  - allein, es kommt kein Sound raus. Er erhält gar kein Signal,  es schlägt kein Fader aus. Habe auch schon bei den Audio Midi Einstellungen nachgesehen. Lässt sich nichts machen.

Was kann das sein?  Ideen?

Danke im Voraus!!

Re: Fireface 400 & iMac & kein Ton

Das scheint ein häufiges Problem zu sein bei Mac und liegt wohl am Firewire (Anschluss). Hatte auch mit meiner alten PhaseX von Native Instruments immer wieder Probleme, (oft kein Sound, musste FW Kabel immer wieder raus- und wieder reinmachen) weshalb ich mir jetzt auch die RME 400 gekauft habe. Umso ärgerlicher, dass ich nicht damit arbeiten kann!

Habe das hier gefunden https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=4986

Bei mir steht Firewire (OHCI) Lucent ID 5901 built in . Was sagt mir das?

Wo finde ich ob ich ein TI oder LSI PCI Chipset  habe?  Dem Post oben nach, arbeiten die TI Chipsets störungsfrei.

Es wäre super, wenn jemand eine Antwort hätte, ... So viel Geld investiert und nun Tagelanger produktiver Stillstand und Kopf- und Rückenschmerzen .... !

3

Re: Fireface 400 & iMac & kein Ton

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=974

Regards
Matthias Carstens
RME

4 (edited by warditas 2017-07-13 14:28:07)

Re: Fireface 400 & iMac & kein Ton

Vielen Dank Mathias,

auch diesen Post hatte ich gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus:

"...using an external harddrive to act as a hub"  ----> eine externe Festplatte als Hub (?) benutzen. ... ich brauche also eine externe Festplatte mit Firewire, welche ich an meinen Mac mit Firewire 800 anschließe?

Und was muss auf die Festplatte draufgespielt werden .... ??? So ganz klar wird mir das leider nicht. 

danke im Voraus!

Re: Fireface 400 & iMac & kein Ton

Ich habe jetzt den Artikel nicht gelesen, aber das wäre im Applebereich typischerweise eine reine
externe Datenplatte bei der der Fw Bus weiter durchgeschleift ist, so dass man noch ein weiteres
FW Gerät dahinter anschliessen kann.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Fireface 400 & iMac & kein Ton

Kurzes Update:

Mit einem Firewire Kabel 400 zu 800 oder auch 6 zu 9 Polig für 12,00 € die Sach in den Griff bekommen und läuft wunderbar jetzt!