1 (edited by michal.behr 2017-08-19 11:54:45)

Topic: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Guten Tag,

eigentlich wollte ich was komplexeres machen, nämlich einen analogen, midi-gesteuerten Synthesizer von meinem DAW steuern und gleichzeitig aufnehmen, ich habe mir schon wirklich zich Konfigurationen ausprobiert und das, was mit meinem Focusrite kinderleicht war, habe ich bis jetzt mit dem Fireface/TotalMix noch nicht geschafft.
Heute wollte ich das Problem noch mal anpacken, genauer untersuchen und dokumentieren, um das Thema hier beschreiben zu können und nach der Hilfe zu suchen. Dabei habe ich aber auf ein grundlegenderes Thema gestoßen:

Wie bekomme ich überhaupt ein sauberer Sound in meine DAW Software (Cubase 9 Pro)?
[img=D:\Users\Michu\Desktop.CS_A.JPG]...[/img]
Testkonfiguration ist ganz einfach:
CD-Player angeschlossen an die Analog-Inputkanäle 1 und 2 von Fireface.
Im Cubase ein Stereo-Audio Spur und in VST-Verbindungen ein Stereo-Eingang von Analog-Inputkanälen 1 und 2.
Ich lasse den CD-Player spielen und nun wollte ich ein paar Takte einfach auf die Audio-Spur aufnehmen. Sicherheitshalber habe ich den DAW-Playback im TotalMix ausgeschaltet, so, daß in Matrix-View das Routing nur zwischen Audio-In 1/2 und MainOut 1/2 besteht. Die Aufnahme läuft ganz normal, ich kann es hören, nicht aber das, was aus dem DAW kommt, sondern direkt von Audio-Eingang 1/2.
(ich habe auch screenshots vorbereitet, keine Ahnung aber, wie ich diese hier anhängen kann ...)
Wenn ich aber das, was ich aufgenommen habe abhöre, stellt sich heraus, dass das aufgenommene Sound total schräg klingt, als ob es mit sich selbst interferiert hätte – also es kam schon sehr unsauber an das DAW an und so wurde es aufgenommen. Ähnlichen Effekt hatte ich auch mit dem Externen Synh gehabt – ich dachte mir anfangs, dass ich versehentlich irgendwo eine FM-Modulation eingeschaltet habe.
Hatte jemand auch so ein Problem? Ich bin nun ein bisschen erschrocken, da die saubere Aufnahme ins DAW eine der grundlegendsten Funktionalitäten/Aufgaben ist.
Es handelt sich bei mir um den neuen Fireface UFX II.

Viele Grüße, Michal

2 (edited by ramses 2017-08-20 10:26:48)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ich empfehle Dir, Dich erstmal mit den Grundprinzipien von TotalMix FX vertraut zu machen.
Danach ist alles sehr einfach umzusetzen.

Ich habe dafür einen kleinen Primer geschrieben, Ersteinrichtung und wie man TM FX im Submix Modus sehr einfach bedienen kann. Die Matrix View würde ich als Einsteiger erstmal nicht zum Konfigurieren nehmen, ausser Du möchtest einen kompakten Überblick über das komplette Routing erlangen.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … rnal-equi/

Von RME gibt es auch Tutorial Videos: http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … al-Videos/

Sobald Du die Phones eingerichtet hast, würde ich erstmal das Analoge Eingangssignal direkt über TM abhören, also so wie es über die analogen Eingänge des UFX II reinkommt.

Alles was über die Eingänge ins Interface reinkommt leitet TotalMix FX direkt zu den DAW Eingängen.

Im 2. Schritt würde ich das Routing ändern, dass Du das Signal nicht über die Eingänge direkt abhörst, sondern das Signal, das von Cubase kommt. Das von der DAW ausgehende Signal findest Du in den Software Playback Channels. Wenn Du also in den Cubase VST Verbindung den Ausgang Analog 1/2 definiert hast und alle Spuren nach Analog 1/2 routest (oder auch in Gruppen und von da nach Analog 1/2), dann wirst Du das von der DAW ausgehende Signal in TM unter den SW Playback Channels Analog 1/2 finden.
Diesen musst Du dann auch auf die Phones AusgÄnge routen, dann aber den Hardware Input muten, sonst bekommst Du das Signal 2x auf die Phones und die Lautstärke addiert sich und Aussteuerung über 0dB / Verzerrungen sind dann sehr wahrscheinlich...

Du kannst diese zwei Routings total easy erstellen, auch in snapshots abspeichern, somit das Signal an verschiedenen Stellen abgreifen und vergleichen:
- Direkt am Eingang des UFX II
- In Cubase (über das Lautsprechersymbol)
- Das was von Cubase zurück kommt

BTW .. das Image solltest Du auf Dropbox legen, niemand kann es von seinem PC aus auf Deinem Drive D: sehen. Legs auf Dropbox, gibts frei und verwende diesen link, um das Bild in Deinem Posting anzeigen zu lassen. Aus dl=0 am Ende der URL solltest Du dl=1 machen, damits die Forensoftware direkt anzeigen kann.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3 (edited by michal.behr 2017-08-20 09:44:27)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Zuerst mache ich den Test mit einem Bild. Das wäre nun also eine Antwort "under construction..." wink
... man, ich krieg's nicht hin mit dem Bild ... sorry, bin kein HTML-Experte ... wo, wie wäre das dl=1 zu schreiben?
Ohne Bild macht mein Post kein Sinn...
Meine Bild URL sieht so aus: "...dropbox.com/home/Michu_Public?preview=heute_A.JPG"
wie kann ich das Bild hier rein-Pasten? Wie sieht das geheime Syntax in dem Fall aus?

Das unten (mit eckigen Klammern natürlich, funktioniert nicht)

(img=PunBB bbcode heute_A)...dropbox.com/home/Michu_Public?preview=heute_A.JPG?dl=1(/img)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ich kann natürlich hier mein URL euch auch nicht korrekt schreiben, da sonst das Editor lässt den Text von URL nicht zu sad

5 (edited by michal.behr 2017-08-20 10:06:10)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Zuerst also die Antwort ohne Bild. Das Doku von Dir (ramses) ist super. Beim lesen habe ich einiges mehr verstanden und ich habe dann noch mal den einfachsten Fall der Stereo-Aufnahme im Cubase gebastelt. Die Aufnahme läuft, Hardware Input 1/2 ist gemutet. Leider der Aufgenommene Signal ist von sehr schlechten Qualität. Und eigentlich nun sehe ich, warum es so ist, die Ursache bleibt für mich aber noch unbekannt. Wenn man die Wellenform im Cubase in großer Vergrößerung darstellt, sieht man (das wollte ich eben auf dem Bild zeigen, kriege es aber nicht hin, da fehlt mir HTML Wissen), dass in der Wellenform immer wieder die Werte fehlen, so als ob man im Zaun jede 10-te (mal mehr, mal weniger) Stachel weg nehmen würde ... das finde ich ganz seltsam ... also das sieht im keinem Fall wie ein Signal, der in Folge einer Übersteuerung käme, da z.B. die Signal-Lücken nicht an den Stellen vorkommen, wo gerade das Pegel hoch ist. Gestern habe ich noch die letzten Updates von Firmware und Treiber eingespielt aber ohne Resultat ... ist denn mein neues Fireface UFX II kaputt? sad

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Hier paste ich einfach blood das URL zum Bild, so wie ich es aus dem DropBox bekomme:
https://www.dropbox.com/home/Michu_Publ … eute_B.JPG

7 (edited by ramses 2017-08-20 10:37:50)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

michal.behr wrote:

Hier paste ich einfach blood das URL zum Bild, so wie ich es aus dem DropBox bekomme:
https://www.dropbox.com/home/Michu_Publ … eute_B.JPG

Das funktioniert auch nicht.

Du hast einen bestimmten Folder als Deine Dropbox definiert.
Entweder Du kopierst die Datei selber da rein oder verwendest bei Klick mit der rechten Maustaste
die Funktion aus dem Kontext Menue "In Dropbox verschieben".
Dann popped ein Fenster auf, da kannst Du dann nochmal mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken
und dann im Kontext Menue die Funktion "Freigeben" auswählen.
Dann öffnet sich ein Dropbox freigeben Dialog Box.
Da klickst Du dann auf
- Link erstellen und dann
- Link kopieren

Der Link könnte folgendermassen aussehen:
https://www.dropbox.com/s/pxoxq93xl4jxj … .xlsx?dl=0

Den kopierst Du hier rein markierst den mit der linken gedrückten Maustate
und wählst dann das "Image" symbol oben in den Kommandos des Forum Editors.
Daraufhin wird die URL mit den "img" Tags begrenzt.
Danach musst Du noch die URL händisch anpassen und zwar "dl=0" in "dl=1" ändern,
sonst kann das Image hier im Forum nicht direkt dargestellt werden und die user müssen
erst (umständlich) auf den Link klicken bevor sie das sehen.

Ist blöd, in früheren Dropbox Versionen war dies nie erforderlich, aber die "Pappnasen" mussten ja unbedingt den Public Folder abschaffen, seitdem ist das so.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

8 (edited by ramses 2017-08-20 10:43:43)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

michal.behr wrote:

Zuerst also die Antwort ohne Bild. Das Doku von Dir (ramses) ist super. Beim lesen habe ich einiges mehr verstanden und ich habe dann noch mal den einfachsten Fall der Stereo-Aufnahme im Cubase gebastelt. Die Aufnahme läuft, Hardware Input 1/2 ist gemutet. Leider der Aufgenommene Signal ist von sehr schlechten Qualität. Und eigentlich nun sehe ich, warum es so ist, die Ursache bleibt für mich aber noch unbekannt. Wenn man die Wellenform im Cubase in großer Vergrößerung darstellt, sieht man (das wollte ich eben auf dem Bild zeigen, kriege es aber nicht hin, da fehlt mir HTML Wissen), dass in der Wellenform immer wieder die Werte fehlen, so als ob man im Zaun jede 10-te (mal mehr, mal weniger) Stachel weg nehmen würde ... das finde ich ganz seltsam ... also das sieht im keinem Fall wie ein Signal, der in Folge einer Übersteuerung käme, da z.B. die Signal-Lücken nicht an den Stellen vorkommen, wo gerade das Pegel hoch ist. Gestern habe ich noch die letzten Updates von Firmware und Treiber eingespielt aber ohne Resultat ... ist denn mein neues Fireface UFX II kaputt? sad

Welche ASIO Buffersize verwendest Du ? Kannst Du die mal zB auf 512 setzen und ausprobieren ob das Problem dann weggeht ?

Du müsstest die Aussetzer eigentlich direkt schon in der Cubase Spure während der Aufnahme sehen.

Wenn Du dann das Phones Routing so einstellst, dass Du direkt vom Analog 1 Eingang das Signal hörst (nicht über die Playback channels / DAW). Ist denn dann das Eingangssignal störungsfrei trotz der Lücken in der Aufnahme ?

EDIT:

Oder mal ein anderes Gerät anschliessen oder auch mal das Anschlusskabel tauschen oder auch mal andere analoge Eingänge verwenden.

Selbiges für den USB Anschluss .. anderes Kabel verwenden, anderen USB Port am Rechner ausprobieren.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

... vielen Dank ... wenn ich gleich ein Bild sehe ... sollte dann kalppen...
https://www.dropbox.com/s/nng2jbz5gl75dld/heute_B.JPG?dl=1

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Yess! smile Vielen Dank!
So sieht also das im Cubase aufgenommene Signal. Ich denke, dass die Lücken für die schlechte Qualität verantwortlich sind.

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Kannst Du mal einen Mixdown der Spur über Dropbox bereitstellen, wie sich das anhört ? Danke.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ja, direktes Abhören von Hardware-Kanal 1/2 im TM über die Monitore bzw. Phones ist kristallklar. Auch das Abspielen von Flac-Dateien vom Computer ist sehr gut. Und auch das aus dem DAW über Virtuelle Instrumente erzeugte Klang ist sehr fein...
Problematisch ist eben das Sound, welches an die DAW kommt.

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Dann scheint das Problem bei der Übertragung über USB zu passieren, denn wenn Du ohne Umweg über das Recording Interface abhörst scheint es ja zu funktionieren.

Welche ASIO Buffersize verwendest Du ? Was für einen Rechner hast Du (OS, CPU, Memory, GPU) ?
Schon mal alles ausprobiert, was ich vorgeschlagen habe hinsichtlich anderes USB Kabel und andere USB ports am Rechner zu verwenden ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ok, ich probiere nun innerhalb des Tages Deine Vorschläge aus ...
Und die 512 von Puffer hatte ich von vorne gehabt, probiere aber auch andere Werte aus:
https://www.dropbox.com/s/6r0qtfxfltd95be/heute_C.JPG?dl=1
Grüße, Michał

15 (edited by michal.behr 2017-08-20 11:08:24)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Aha, die Angaben zu dem PC ... am schnellsten im Bild wink
https://www.dropbox.com/s/1mpq910w0yvidg3/heute_D.JPG?dl=1
Die maschine ist zwar schon etwa 3 Jahre alt, aber relativ schnell.

GrafikKarte: NVIDIA GeForce 770, Prozessor ist ein 6-Core (12 Threads) Unit, sehr belastbar, mit Metallplatte für den Kühleranschluß.

16 (edited by ramses 2017-08-20 11:25:17)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

If your PC is not under load or if you are not recording something while many VSTs are causing high CPU,
then an ASIO Buffersize of 512 should be more than sufficient.

Does the USB Diagnosis in the RME Driver Settings Dialog show errors during recording ?
Check also handbook chapter 39.3 (https://archiv.rme-audio.de/download/fface_ufx2_d.pdf).

I would still recommend to check consequently whether one of the USB ports or the USB cable is causing issues here.

Are you shure that you are using the RME ASIO driver in Cubase or are you perhaps using a Windows audio driver ?

https://www.dropbox.com/s/r1loaoc1i1bo6g8/Cubase%20ASIO%20Driver.jpg?dl=1

https://www.dropbox.com/s/n31qmio0wspbfet/RME%20Driver%20Settings%20Dialog%20MADIface.jpg?dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ok, has schaue ich mir gleich an, ich habe nun das Kabel in einen andere USB-Anschluß-Gruppe umgesteckt, so, dass nur der Kabel da ist.

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Wie oder wo war es denn vorher angeschlossen ? An einen USB Hub ?

Am besten an einen USB Port anschliessen, dass das Gerät möglichst an einem USB Controller angeschlossen wird, an dem nicht schon andere USB peripherie hängt. GGf alles Unnötige abziehen und jeden Port ausprobieren, bis es klappt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Bin noch am checken ... nein, es war an einen Direkten USB-Anschluss an die Motherboard, kein Hub, am HUB hängen nur unwichtige Sachen wie Maus und Tastatur, Midi Tastatur etc.

20 (edited by michal.behr 2017-08-21 06:32:51)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ok, noch dasselbe Kabel, einstellungen prinzipiell hatte ich dieselben ausser TMS und im Cubase "Aufnahme Latenz Berücksichtigen". Errors durig recording sehen eher normal aus, oder?
Anbei das Bild:
https://www.dropbox.com/s/xkj7ti02oyynjje/heute_E.JPG?dl=1

Was sich eventuell geändert hat ist die Breite der Lücken ...
EDIT: doch nicht, Breite der Lücken konnte ich nun genauer vergleichen und da hat sich nichts geändert.

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Kann auch sein, das sich das mit alten Treibern beißt? Ich hatte in letzten 3-5 Monaten noch Focusrite 24 DSP und Motu 828 MK iii gehabt, die Treiber lauern immer noch im PC rum, würde ich sagen ...

22 (edited by michal.behr 2017-08-21 06:15:03)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

hmmm, am Kabel liegt es wohl nicht, nach dem Austausch habe ich noch mals kurz aufgenommen und es gibt leider denselben Effekt, dabei eher keine USB-Fehler ...
https://www.dropbox.com/s/urnqgncr7d84r5z/heute_F.JPG?dl=1
Ich muss nun für ein paar Stunden weg. Vielen Dank für bisherige Hilfe. Wenn ich zurück bin, versuche ich was mit bestehenden, nicht benutzten Treibern zu machen, falls diese sich irgendwie entfernen lässt und vielleicht noch an weitere USB-Ports umstecken...

bis dahin Grüße, Michał

Übrigens, noch zu anderen analogen Eingängen: Ich habe den Effekt ursprünglich mit analogen Eingängen 3(mono) und 4(mono) entdeckt (da hatte ich meine beiden Synthesizer zuerst angeschlossen), dann habe ich auf 7(mono) und 8(mono) umgesteckt und so sind diese zur Zeit verblieben.
In diesem Issue geht es um analoge Eingänge 1/2 (stereo), an die mein Maranz CD Player angeschlossen ist, und so schlussendlich kam ich zu dem Verdacht, dass das Sound inkorrekt an den DAW selbst ankommt.
An was ich mich noch erinnere ... jetzt ist mir aufgefallen, dass die Personen, mit denen ich früher über Skype (über Fireface, loopback auf die Input-Kanäle 7/8 für Skype) gesprochen habe, die Soundqualität bemängelt haben ... ich habe damals darauf keinen Wert gelegt, weil oft sehr komische Effekte mit dem Skype ja vorkommen können ... da es aber fast jeder bemängelt hat, komme ich nachträglich langsam zu dem Schluß, dass es dasselbe Effekt sein konnte ... es müsste (vom MIC) an das Skype Eingang inkorrekt ankommen, ähnlich, wie nun an die DAW - und erst das habe ich jetzt gemerkt und ernst genommen.

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

ramses wrote:

Kannst Du mal einen Mixdown der Spur über Dropbox bereitstellen, wie sich das anhört ? Danke.

Ja, ich versuche mal einfach einen Link auf eine Wave-Datei im DropBox zu schiken... ich hoffe es funktioniert:

https://www.dropbox.com/s/1r4e0wu12ljx9 … 0.wav?dl=1

nun bin ich nicht sicher, wie ein Link zu einer Wave-Datei auf dem DropBox mit einer Einstellung "dl=1" sich verhält wink

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Ok, ich sehe, dass man die Wave-Datei zumindest herunterladen kann smile

25

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Wenn die Aufnahmedaten kaputt sind ohne dass USB-Fehler angezeigt werden, ist die Nutzung des DPC Latency Checkers oder des Latency Monitors überfällig.

Regards
Matthias Carstens
RME

26 (edited by michal.behr 2017-08-22 09:00:46)

Re: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)

Hallo zusammen,

das Umstecken und die Suche nach einem anderen USB Anschluss hat sich gelohnt.
Auch die Synths als externe Instrumente klingen nun sehr fein smile
Vielen Dank an ramses für die Support!!!
Ich habe einen USB-Port genommen, der "normalerweise" für das FlashUpdate von BIOS der Motherboard verwendet wird. Der hängt ganz sicher an einem separaten Controller. Auf dem Bild ist das der weiße USB-Kabel oben links.

Viele Grüße und nochmals Danke, Michał

https://www.dropbox.com/s/08shefv59r1hwgp/heute_G2.jpg?dl=1