1 (edited by smoothjazz 2017-10-16 13:17:47)

Topic: [Solved] balanced phones mode

How to change from (front) balanced phones mode to (back) speakers?

2

Re: [Solved] balanced phones mode

> - When in balanced phones mode and switching from front to back via long press of VOLUME...

Diese Funktion schaltet zwischen vorne und hinten um, also ODER.  Vorne=balanced=hinten stumm. Hinten=normal=vorne stumm.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by ramses 2017-09-23 12:19:06)

Re: [Solved] balanced phones mode

Wegen symmetrischer Kabelführung.

Habe ich das richtig verstanden Matthias, dass ich beim Audeze LCD-3 ein spezielles symmetrisches Kabel nicht bräuchte,
weil Signal und Masse beider KH Muscheln komplett getrennt sind und erst im TRS Stecker direkt am ADI-2 Pro zusammenlaufen?

Ich könnte zwar ein symmetrisches Kabel (TRS an Phones 1/2, 3/4 anschliessen), aber das würde nicht so viel bringen, weil der Weg der gemeinsamen Masseführung extrem kurz ist.

Oder gäbe es doch noch einen Vorteil oder igendeinen hörbaren Unterschied ?

@Jürgen: sag mal, welchen KH hat Du vor, mit symmetrischer Kabelführung anzuschliessen ?

Das ist ja auch mal eine kreative Idee, bin ich gerade drüber gestolpert: https://blog.digitalaudioservice.de/aus … kopfhorern

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

4

Re: [Solved] balanced phones mode

@ ramses: Richtig verstanden. Ein symmetrisches Kabel für den LCD-3 ist nicht notwendig.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: [Solved] balanced phones mode

MC wrote:

@ ramses: Richtig verstanden. Ein symmetrisches Kabel für den LCD-3 ist nicht notwendig.

Dankeschön, dann spare ich mir das.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

6 (edited by ramses 2017-09-24 15:33:50)

Re: [Solved] balanced phones mode

Siehe die Bilderstrecke meines Blogartikels: http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … ADI-2-Pro/

Die Kabel sind bis zum TRS Stecker parallel ausgelegt.
zB hier: links das neuere verdrillte Audeze Kabel, rechts die ältere Version:

http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2061-Phones-Review-013-JPG

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

7

Re: [Solved] balanced phones mode

@ smoothjazz

Ramses schrieb:

---------
Habe ich das richtig verstanden Matthias, dass ich beim Audeze LCD-3 ein spezielles symmetrisches Kabel nicht bräuchte,
weil Signal und Masse beider KH Muscheln komplett getrennt sind und erst im TRS Stecker direkt am ADI-2 Pro zusammenlaufen?
---------

Das steht auch im ADI-2 Pro Handbuch. Der offensichtlichste Vorteil einer symmetrischen Kopfhörerverkabelung ist, dass die gemeinsame Masseleitung der beiden Treiber wegfällt, über die sich - bei angenommen schlechter Kabelqualität - das Übersprechen verschlechtert, und/oder der THD etc ansteigt.

Es gibt jede Menge Kopfhörer mit einseitiger Kabelführung, wo man in der Materialbeschaffung meinte 5 Cent sparen zu können, indem man statt eines 4-adrigen ein einfaches 3-adriges Kabel verwendet.

Es gibt aber auch Kopfhörer mit 4-adrigem Kabel, wo die beiden 'Masseleitungen' erst im Klinkenstecker zusammengeführt werden. Damit sitzen sie auf dem gleichen, wirklichen Massepunkt, und es gibt keine gegenseitige Beeinflussung (Übersprechen etc). Das ist der korrekte technische Weg.

Bei Audeze handelt es sich um Kopfhörer mit zweiseitiger Kabelführung, die haben sowieso 4 Drähte, die auch erst im Klinkenstecker auf eine gemeinsame Masse geschaltet werden.

Der Unterschied zwischen Unbalanced und Balanced Phones ist daher sehr gering, und für viele dann Aufwand bzw. das teure Extra-Kabel nicht wert.

Regards
Matthias Carstens
RME

8

Re: [Solved] balanced phones mode

Schönes unsymmetrisch Schaltbild, welches den Fehler in der Verkabelung zeigt, mit dreipoligem Kabel.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: [Solved] balanced phones mode

MC wrote:

@ smoothjazz
Ramses schrieb:
---------
Habe ich das richtig verstanden Matthias, dass ich beim Audeze LCD-3 ein spezielles symmetrisches Kabel nicht bräuchte,
weil Signal und Masse beider KH Muscheln komplett getrennt sind und erst im TRS Stecker direkt am ADI-2 Pro zusammenlaufen?
---------

Es gibt aber auch Kopfhörer mit 4-adrigem Kabel, wo die beiden 'Masseleitungen' erst im Klinkenstecker zusammengeführt werden. Damit sitzen sie auf dem gleichen, wirklichen Massepunkt, und es gibt keine gegenseitige Beeinflussung (Übersprechen etc). Das ist der korrekte technische Weg.

Bei Audeze handelt es sich um Kopfhörer mit zweiseitiger Kabelführung, die haben sowieso 4 Drähte, die auch erst im Klinkenstecker auf eine gemeinsame Masse geschaltet werden.

Der Unterschied zwischen Unbalanced und Balanced Phones ist daher sehr gering, und für viele dann Aufwand bzw. das teure Extra-Kabel nicht wert.

Das in fett ist der für mich entscheidende Hinweis, dass sich der Aufwand nicht lohnt, weil die Masse dort zusammengeführt wird, wo masse direkt am Massepunkt sitzt ... und nicht noch 2-3m parallel mit beiden Nutzsignalen zusammen geführt wird.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

10

Re: [Solved] balanced phones mode

Sorry, es ist Sonntag, und ich male jetzt keine Bilder. Es geht es auch nicht darum symmetrisch zu erklären, weil alle in diesem Thread das verstanden haben, auch Ramses.

Der 'Fehler' (im Sinne von ungünstig bis unnötig) ist, dass im Bild unsymmetrisch die Minus-Leitung des rechten Kopfhörers am Kabelende der Kopfhörerseite an Minus vom linken Kanal angeschlossen ist. Bei einem 4-poligen Kabel geht die Minusleitung des rechten Kanals getrennt bis an den Klinkenstecker. Das ist immer noch unsymmetrisch, vermeidet aber das oft als Hauptgrund für symmetrischen Kopfhörerbetrieb genannte Argument.

Regards
Matthias Carstens
RME