Topic: Feature Request Talkback/Listenback (Deutsch)

Das unselige warten auf einen RME USB/ARC Controller ist ja schon seit einiger Zeit Geschichte. Kommen Wir also zu den praktischen Dingen:

Der Talkback/Listenback Schalter auf dem USB/ARC Controller ist sehr praktisch und funktioniert wie gewünscht. Prima! Allerdings nervt mich dabei etwas der Umstand, dass etwa bei einem UFXII Interface das Display immer den Eingangspegel von einem angeschlossenen Talkback/Listenback Mikrofon in Echtzeit anzeigen wird, obwohl ja die meiste Zeit das Talback/Listenback Signal gar nicht aktiviert ist. (Logischer Weise nur durch das temporäre drücken des Talkback Tasters) Und meine Situation wird sicherlich auch anderweitig eine gängige Praxis darstellen:

Zum Zwecke eines Talkback Signals habe ich hier ein Schwanenhals Konferenz Mikrofon unmittelbar am Mischplatz positioniert und an einem der vier Mic Pre-Amps von dem UFXII angeschlossen. Leider muss man dann den Gain Level im TotalMix FX Mischer relativ stark aufdrehen, wenn man nicht gerade direkt mit dem Mund an dem (Schwanenhals) Mikrofon "kleben" möchte. Blöde nur, wenn in unmittelbarer Umgebung auch die Abhörmonitore positioniert sind. Was wohl bei den meisten Controlroom Arbeitsplätzen häufig der Fall sein sollte. Bei einer entsprechenden Abhörlautstärke im Raum, wird man dann stetig einen roten (übersteuerten) Pegelausschlag von dem Talkback/Listenback Mikrofon an dem UFXII Display wahrnehmen müssen. (Und auch in der TotalMix FX Benutzeroberfläche) Und das finden ich jetzt nicht wirklich schön. Kann man das nicht besser lösen?

Das Talkback/Listenback Signal wird doch sowieso immer zwingend stumm-geschaltet, solange das Signal nicht benötigt wird. Damit sollte auch die Pegelanzeige im TotalMix FX oder auch im Interface Display nur dann die Level anzeigen, wenn tatsächlich ein Talkback/Listenback Signal übertragen wird. Also mit der temporären Aktivierung des Talkback Schalters. Praktischerweise wird damit ja auch gleichzeitig die Abhöre in dem Raum auf einem entsprechenden Pegel gedimmt und der zuvor gewählte Gain Level des Talkback Mikrofons sollte damit wieder einen realistischen Wert darstellen.

Also wertes RME Team: Könnt Ihr diese kleine praktische Verbesserung bezüglich des Talkback/Listenback Signals unmittelbar in die Praxis umsetzen? Ach ja die Praxis: Wenn man dann innerhalb der TotalMix FX Oberfläche unter "Preference" einen Kanal jeweils das Talkback/Listenback Signal zuweisen wird, sollte mit obiger Funktion bei dem entsprechenden Kanal ein zusätzlicher kleiner Schalter neben dem Eingangs- Gain Level vorhanden sein, welcher temporär obige Funktion wieder deaktivieren wird. Schließlich möchte man ja bei einem einmaligen einpegeln von dem Talkback/Listenback Signal nicht unbedingt immer die Talkback Taste gedrückt halten, weil man ja sonst keinen Pegelausschlag im Display/TotalMix FX zu sehen bekommt! Möglicherweise ist ja der entsprechende (Hardware) Talkback Taster überhaupt nicht vorhanden. Nicht jeder RME User wird ein USB/ARC Controller zur Verfügung haben. Das gilt es natürlich bei dieser Funktion zu bedenken.

Allerdings scheint mir ein ständiges aktivieren der Talkback Funktion innerhalb der der TotalMix FX Control Room Sektion mit der Maus, auch nicht gerade ein prickelndes Unterfangen darzustellen. Der USB/ARC Controller wird letztendlich im praktischen Bereich immer eine zentrale Rolle einnehmen. Das gleiche gilt natürlich auch für die jeweiligen Monosignal - Speaker A/B (Auch C oder auch Plus Subwoofer wären nicht verkehrt) - und die Dimmfunktion. Apropos Dimmfunktion und USB/ARC Controller: Wo bleibt eigentlich die Speaker Mutefunktion am USB/ARC Controller? (Etwa Dimmtaste 2 Sekunden gedrückt halten) Also wertes RME Team. Es gibt hierzu noch einiges zu tun. Vielen Dank mit musikalischen Grüßen

Re: Feature Request Talkback/Listenback (Deutsch)

Echt jetzt? Nur weil das input meter vom Talkback Übersteuerung anzeigt? Würde mich nicht wundern, wenn du darauf keine Antwort erhältst...
Georg

3

Re: Feature Request Talkback/Listenback (Deutsch)

Technisch gesehen ist es unschön wenn ein Mic-Preamp ständig übersteuert wird. Irgendwann ist er dann kaputt...oder es gibt unerwartetes Übersprechen...insofern könnte man sich schon was schlaues überlegen...wenn viel Zeit ist...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Feature Request Talkback/Listenback (Deutsch)

Danke schon einmal für die umgehende Rückmeldung.

Und ich dachte es wäre nur der optische Aspekt bezüglich der Pegelanzeigen im Alltagsbetrieb. So klingt das natürlich noch etwas dramatischer. Ich denke, es bleibt weiterhin eine gängige Praxis, dass das Talkback Mikrofon am Mischpult/Computerplatz wohl immer in einem unmittelbaren Einzugsbereich der Abhörlautsprecher positioniert wird, welche ja gerade bei einer etwas lauteren Abhörsituation unweigerlich das Talkback Signal übersteuern werden. Schließlich brüllt man ja nicht in das Mikrofon hinein, sondern kommuniziert mit den Musikern auf angemessene Weise in einem ruhigen Ton und auch nicht direkt mit dem Mund am Mikrofon. Ein deutlich höheres einpegeln des Talkback Signals ergibt sich damit eigentlich von ganz alleine. Wenn man im Regieraum ausschließlich mit Kopfhörern arbeiten sollte, erledigt sich natürlich diese Thematik. Aber wer möchte das schon?

Als Anwender sollte man hocherfreut darüber sein, dass Hersteller von Audio-Interfaces auch Talkback/Listenback Funktionen anbieten. Gerade auch die sehr flexiblen Talkback Routing Möglichkeiten bei der RME TotalMix FX Software sind wohl ziemlich einmalig. Trotzdem. So einfach scheint dieses Themenfeld nicht zu sein. Wie war das denn früher in der analogen Welt? Die großen Konsolen hatten ja üblicherweise immer diese an-koppelbaren Schwanenhals Mikrofone am Start. Ich denke da auch an Tischgeräte mit einen kleinen Bedienknopf. Etwa so was hier:

https://www.thomann.de/de/akg_cgn321_sts.htm

Lassen diese Mikrofon Systeme nur das Signal durch, wenn der Taster tatsächlich gehalten/aktiviert ist? Es ist ja super, wenn man innerhalb der TotalMix FX Matrix ein beliebiges externes Mikrofon als Talkback/Listenback Signal zu einem gewünschten Input zuordnen kann. (Ein eingebautes Talkback Mikrofon haben ja in der Regel die RME Interfaces nicht) Aber dann scheint es wiederum sehr wichtig zu sein, dass TotalMix FX den Gain Regler für diesen entsprechenden Eingangskanal immer auf "Nullstellung" trimmt, solange nicht der Talkback Schalter gehalten wird. (Talkback und Listenback Kanal)

Aufgrund der Aussage von Matthias Carstens scheint hier eine gewisse Dringlichkeit gegeben dieses Problem umgehend anzugehen. Schließlich möchte ich mir nicht einen der analogen Pre-Amps von meinem RME Interface beschädigen, wenn dieser Eingang häufiger übersteuern sollte. Ich hoffe daher eindringlich, dass RME umgehend diese Sache angehen wird. Und technisch gesehen sollte das doch gar kein Problem darstellen. Schließlich wird ja beim drücken des Talkback Tasters auch immer automatisch der Main Pegel auf einen vordefinierten Wert gedimmt und wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, sobald man den Talkback Taster wieder loslässt. Vielen Dank mit musikalischen Grüßen