51 (edited by ramses 2017-10-30 12:26:47)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Fishmac wrote:

Super, lieben Dank, Ramses!

Mein Punkt ist : Ich besitze den ADI seit über einem halben Jahr und er hat bis dato nie Probleme gemacht. Hauptsächlich hab ich ihn über AES eingebunden, aber der USB Betrieb funktionierte ebenfalls einwandfrei.
Das Problem mit den Aussetzern ist vor zwei Wochen das erste Mal aufgetreten. An meinem Setup hat sich soweit eigentlich nix verändert, möglicherweise das Win10 Update, aber sonst alles identisch. Bis auf die neue Firmware... Wenn es so weitergeht, versuche ich mal eine ältere Firmware aufzuspielen und zu schauen, ob er dann stabil läuft...

Win10 ist übrigens ein guter Punkt. Man kann ja in Win10 leider nicht mehr einstellen, dass man nur noch wichtige Updates (zB nur Security Updates) haben möchte.

Da wäre es nicht uninteressant, mal ein altes Backup einzuspielen um zu schauen, ob Probleme aus dieser Richtung kommen.
Ich käme bei mir noch bis zum 10.09.17 zurück, rund 1,5 Monate.

Aber auch ein Downgrade wäre interessant bei gesetzter Annahme, dass sich bei Win10 was geändert hat, dann müsste das Problem ja auch bei einer niedrigeren Version der ADI-2 Pro Firmware auf einmal auftreten.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

52

Re: random dropouts/crackle/glitching

> möglicherweise das Win10 Update

Das wird wohl eher definitiverweise sein. Haben Sie nach einem Aussetzer mal im Settingsdialog nach USB-Fehlern geschaut? Oder wenn die Aussetzer dann öfter kommen mal parallel den Latency Monitor gestartet?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: random dropouts/crackle/glitching

MC wrote:

> möglicherweise das Win10 Update

Das wird wohl eher definitiverweise sein. Haben Sie nach einem Aussetzer mal im Settingsdialog nach USB-Fehlern geschaut? Oder wenn die Aussetzer dann öfter kommen mal parallel den Latency Monitor gestartet?

Nein, danke für die Tipps! Ich habe den ADI erst Ende der Woche wieder im Einsatz, bis dahin läuft mein Babyface Pro ja absolut stabil. Dann werde ich das testen.

54 (edited by ramses 2017-10-30 21:31:58)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Um gewisse Gemeinsamkeiten auf Windows 10 Ebene herauszufinden wäre es gut, wenn jeder - der solche Probleme hat - mal die Win10 build nummer posten würde, unter der er die Probleme hat und seit welchem Zeitpunkt/Datum die Probleme aufgetreten sind.
Dann auch bitte die Windows Update Historie anschauen, ob es seit der Zeit Windows Updates gab.

EDIT: und bitte auch nochmal direkt dabei, Mainbord Bezeichnung, Chipset, Chipset Treiber Version und an welchem Port das ADI-2 Pro angeschlossen ist. Chipset Port oder der USB port von einem zusätzlichen USB Controller wzB ASmedia Controller Type und Treiber version wäre dann auch ganz hilfreich, um alle Infos beisammen zu haben.

Was ganz vorzüglich wäre, eine Windows 7 Parallelinstallation machen. Ich denke in Windows 10 Zeiten mit den vielen Änderungen im System, wäre das zum Troubleshooten solcher Szenarien eh angebracht, weil es letzten Endes auch gewisse zusätzliche Arbeit spart. Neue USB Adapter kaufen, einbauen, austesten.
Win 7 wäre also eine schöne "Referenzinstallation". Bis zum letzten Stand updaten, aber mit dem Häkchen an der richtigen Stelle, so dass eben nur die wichtigsten Updates installiert werden und danach würde ich Windows 7 Updates ganz ausschalten, damit es eine Referenzinstallation bleibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Mainboard Win7 unterstützt (Chipset Treiber, USB Treiber).

EDIT2: 15:15: der ADI-2 Pro läuft nun schon seit 4 Stunden bei mir durch (Playback am PC, ASIO Treiber, MusicBee).
Die USB Diagnosis läuft seit 2 Stunden parallel mit dabei.
Ich höre nun schon seit 5 Minuten ein Stück mit. Absolut keine Probleme mit Knacksern.

EDIT3: 16:35: seit ~5h keine Probleme. Der PC wechselte auch zwischenzeitlich mehrfach das Energieprofil wegen Process Lasso. Default ist ausbalanciert. Wenn Gerät IDLE, dann wird automatisch energiesparen gewählt. Beim Gamen wechselt der PC in den High Performance Modus. Im Moment bin ich noch seit 30min am Gamen und höre sowohl den Game Sound als auch die Musik, die abgespielt wird. Also einmal der Weg direkt über den ASIO Treiber und einmal über den WDM Treiber. Keine Aussetzer oder sonstigen Probleme.

EDIT4: 17:55: no issues since nearly 7 hours.

EDIT5: 21:30: no issues since 10h15m and approx 3h of gaming .. no reboot, Music Playback with MusicBee instantly running through ADI-2 Pro.

https://www.dropbox.com/s/2fc1mmjl0i3b8sx/ADI-2%20Pro%202h%20USB%20Diagosis.jpg?dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

55 (edited by FIXXXER 2017-10-30 14:16:38)

Re: random dropouts/crackle/glitching

MC wrote:

> möglicherweise das Win10 Update

Das wird wohl eher definitiverweise sein. Haben Sie nach einem Aussetzer mal im Settingsdialog nach USB-Fehlern geschaut? Oder wenn die Aussetzer dann öfter kommen mal parallel den Latency Monitor gestartet?

Bei mir führt das Starten von LatencyMon zu Spikes in Cubase und das in einem leeren Projekt.
Wird LatencyMon geschlossen bleibt auch die ASIO Auslastung unten.

Youtube und Musik Playback (Foobar2000 über ASIO) laufen aber erst mal ohne Aussetzer!


@ramses
bei mir wird es schwierig sein die Ursache einzugrenzen da ich die Probleme schon seit einiger Zeit habe
und in der Zeit schon paar Windows Versionen erschienen sind. Ich werde mir mal die USB3 Karte bestellen
und parallel dazu noch das UFX, ich denke so kann ich als aller erstes ausschließen (hoffentlich) das es am Gerät selbst liegt.

Re: random dropouts/crackle/glitching

Probier das zunächst mal mit der Allegro Pro. Ansonsten kann ich wirklich nur die Win7 Parallelinstallation
wärmstens empfehlen, um einfach besser eingrenzen zu können, wo die Ursachen herkommen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

könnte denn so etwas auch von der DAW kommen?
Ich habe immer mehr das Gefühl das Cubase Probleme macht, wie gesagt ich öffne ein komplett
leeres Projekt und dann per F12 die ASIO Leistung/Auslastung. Nach einer weile kommt dann der Overload
ohne das ich irgend etwas gemacht habe, das kann doch schon mal nicht in Ordnung sein.

58 (edited by ramses 2017-10-30 17:54:52)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich habe bisher alle versionen zeitnah geupdated und keine probleme gehabt.
Und der MADIface treiber rockt: http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … cks-de-en/
Ich sehe da alle channels von zwei UFX+ und dann noch die vom ADI-2 Pro dazu.
9.0.30 verwende ich im Moment.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

59

Re: random dropouts/crackle/glitching

Der Overload kommt weil irgendwas im System bremst. Das liegt vermutlich nicht an Cubase. Es ist eher Opfer, so wie der ADI auch. Genau dafür schaut man ja auf besagten Latency Monitor.

Regards
Matthias Carstens
RME

60 (edited by ramses 2017-10-30 21:33:38)

Re: random dropouts/crackle/glitching

ramses wrote:

Um gewisse Gemeinsamkeiten auf Windows 10 Ebene herauszufinden wäre es gut, wenn jeder - der solche Probleme hat - mal die Win10 build nummer posten würde, unter der er die Probleme hat und seit welchem Zeitpunkt/Datum die Probleme aufgetreten sind.
Dann auch bitte die Windows Update Historie anschauen, ob es seit der Zeit Windows Updates gab.

EDIT: und bitte auch nochmal direkt dabei, Mainbord Bezeichnung, Chipset, Chipset Treiber Version und an welchem Port das ADI-2 Pro angeschlossen ist. Chipset Port oder der USB port von einem zusätzlichen USB Controller wzB ASmedia Controller Type und Treiber version wäre dann auch ganz hilfreich, um alle Infos beisammen zu haben.

Was ganz vorzüglich wäre, eine Windows 7 Parallelinstallation machen. Ich denke in Windows 10 Zeiten mit den vielen Änderungen im System, wäre das zum Troubleshooten solcher Szenarien eh angebracht, weil es letzten Endes auch gewisse zusätzliche Arbeit spart. Neue USB Adapter kaufen, einbauen, austesten.
Win 7 wäre also eine schöne "Referenzinstallation". Bis zum letzten Stand updaten, aber mit dem Häkchen an der richtigen Stelle, so dass eben nur die wichtigsten Updates installiert werden und danach würde ich Windows 7 Updates ganz ausschalten, damit es eine Referenzinstallation bleibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Mainboard Win7 unterstützt (Chipset Treiber, USB Treiber).

EDIT2: 15:15: der ADI-2 Pro läuft nun schon seit 4 Stunden bei mir durch (Playback am PC, ASIO Treiber, MusicBee).
Die USB Diagnosis läuft seit 2 Stunden parallel mit dabei.
Ich höre nun schon seit 5 Minuten ein Stück mit. Absolut keine Probleme mit Knacksern.

EDIT3: 16:35: seit ~5h keine Probleme. Der PC wechselte auch zwischenzeitlich mehrfach das Energieprofil wegen Process Lasso. Default ist ausbalanciert. Wenn Gerät IDLE, dann wird automatisch energiesparen gewählt. Beim Gamen wechselt der PC in den High Performance Modus. Im Moment bin ich noch seit 30min am Gamen und höre sowohl den Game Sound als auch die Musik, die abgespielt wird. Also einmal der Weg direkt über den ASIO Treiber und einmal über den WDM Treiber. Keine Aussetzer oder sonstigen Probleme.

EDIT4: 17:55: no issues since nearly 7 hours.

EDIT5: 21:30: no issues since 10h15m and approx 3h of gaming .. no reboot, Music Playback with MusicBee instantly running through ADI-2 Pro.

After over 10h of testing, Firmware 83 runs absolutely reliable through USB with different workloads and using different energy profiles. Driver settings dialog shows 0 USB transport failures after 2h.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

@MC
ja das stimmt, ich glaube auch nicht das es am ADI oder an Cubase liegt aber so langsam weis ich nicht mehr weiter...
Im LatencyMon ist ja auch alles grün, zwar nicht optimal aber dennoch im grünen Bereich.

@ramses
ich weis gar nicht mehr wie oft ich mich bei dir bedanken muss.
Du machst dir immer so ein riesen Aufwand um anderen zu helfen
das finde ich wirklich extrem lobenswert, danke, danke, danke! smile

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hast Du ein posting von Dir gelöscht fixxxer ?
Gestern Nacht meine ich von Dir gelesen zu haben, Du hättest die verursachende Komponente identifiziert.
Es wäre einer der beiden LAN controller auf Deinem Mainboard gewesen.
Aber nun finde ich den Post von Dir nicht mehr.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Iich habe den Beitrag gelöscht da die Probleme leider nur kurz weg waren.
Für eine Stunde lief alles gut danach wieder Spikes in Cubase und Aussetzer auf Youtube.

Ich werde mal versuchen Hyper Threading zu deaktivieren vielleicht hilft das.
Sonst habe ich alles auf Leistung optimiert, sowohl im BIOS als auch in Windows selbst.

Ich habe auch den PassMark laufen lassen und gute Ergebnisse erzielt, am PC selbst sollte es auch nicht liegen.

Ich habe gestern noch einen Beitrag gefunden bei dem das deaktivieren von einer speziellen Windows Funktion
wohl helfen soll hab es mal gemacht aber merke keinen Unterschied. Ich habe vergessen wie die Funktion heisst hatte aber irgendwas mit Windows Leerlauf zu tun

64 (edited by ramses 2017-10-31 20:46:28)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Passmark hat absolut nichts damit zu tun, wenn zwischendurch ein Treiber rumzickt, das ist eine ganz andere Baustelle.
Du musst mit LatencyMon herausbekommen, welche Treiber die CPU zu stark in Beschlag nehmen.

Das was Du da heute Nacht geschrieben hattest war der richtige Weg, Du hast anscheinend einen Treiber ausfindig gemacht, der die CPU, auf der er gerade läuft, zu sehr belegt ... Und vermutlich ist das nicht der einzige, wenn es zwar das Problem verbessert, aber nicht komplett löst.

Aber mal etwas Grundsätzliches: ich finde es nicht schön, dass Du Dein Posting mit wichtigen Beobachungen nicht stehengelassen hast. Das hat den bitteren Beigeschmack von "information hiding", so als ob Du gerne Dein System ganz bewusst aus dem Schussfeld halten möchest.

Also ich habe hier schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich es einfach nicht in Ordnung, schon fast unverschämt finde, wenn Du solche Infos vorenthältst, obwohl es schon wichtig ist, solche Beobachtungen weiterzugeben.

So habe ich keine Lust mehr, hier weiterzuhelfen, viel Erfolg noch.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

65 (edited by FIXXXER 2017-10-31 20:51:36)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hey ramses,

eins vorweg, ich habe den Beitrag ausschließlich deswegen gelöscht weil ich keine falschen Informationen verbreiten wollte!

Den Pass Mark Test habe ich nur gemacht um zu sehen ob das System im Ganzen läuft
oder eventuell da Probleme auftreten, dass es nichts mit DPC Latenz zu tun hat weis ich.

Wie das Ganze funktioniert und warum es passiert weis ich auch, dank diesem Video...

https://www.youtube.com/watch?v=GUsLLEkswzE

Das Problem was ich habe ist ja nicht die Treiber zu identifizieren das habe ich bereits bei den ersten Versuchen gemacht,
das Problem ist das es Treiber sind auf die man nicht verzichten kann.

Es sind insgesamt drei Treiber die Probleme machen.

1.dxdkrnl.sys (Direct X)
2.nvlddmkm.sys (NVIDIA Grafikkartentreiber)
3.ndis.sys (Netzwerktreiber)

Von diesen macht aber nur einer richtig Probleme und das ist Direct X,
das kann ich aber weder deinstallieren noch aktualisieren.

https://s1.imagebanana.com/file/171031/j6iwkQUa.jpg

Das Problem taucht aber erst nach einer Weile auf, anfangs ist alles TOP,
deswegen dachte ich gestern das ich es hinbekommen habe.

Anfangs sieht es so aus:

https://s1.imagebanana.com/file/171031/wzyLVe0h.jpg


BIOS ist aktuell, sowohl alle Treiber (manche lassen sich aber nicht installieren)
Windows ist aktuell und für Audio optimiert.

Re: random dropouts/crackle/glitching

Was wäre falsch daran gewesen Beobachtungen zu schildern so wie sie sind ?
Und wenn es nur teilweise das Problem löst oder zumindest eine postive Änderung erzielt, dann ist das erstmal eine wichtige Feststellung, an der man u.U. weiter ansetzen könnte. Also wenn Du das nicht verstehst, dann tut es mir echt Leid.

Vielleicht solltest Du mal einen Case bei den Firmen aufmachen, zu denen die wesentlichen HW Komponenten und Treiber gehören...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

67 (edited by FIXXXER 2017-11-03 05:38:16)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich habe den Beitrag gelöscht ohne großartig darüber nachzudenken, es tut mir leid!

Der Inhalt von dem Post war kurz zusammengefasst:
Ich hatte die LAN Treiber gelöscht und dabei wurden die beiden LAN Geräte deaktiviert was
dazu geführt hat das es so ausgesehen hat als wäre, zumindest in dem Fall das Problem behoben, war es aber nicht

Das Ganze brachte mich aber dazu weiter zu suchen und vorhin habe ich was interessantes gefunden!

Man kann für die LAN Geräte, wie beim USB Root Hub die Energieverwaltung ausschalten,
hab es mal gemacht und es hat doch ein wenig geholfen.

Ich kämpfe mich hier seit Stunden Stück für Stück durch...

Was Direct X angeht läuft es bisher auch gut, keine "Ausschläge"
Per Windows Update gibt es keine neue Version, ich habe aber einen Direct X Online Installer
(Offiziell von Microsoft) gefunden der irgendwas aktualisiert...mal sehen ob es was bringt...

Um den Grafikkartentreiber und Direct X etwas genauer beobachten zu können habe ich LatencyMon
parallel zu einem Benchmark laufen lassen, da scheint aber alles in Ordnung zu sein, oder verstehe ich da was falsch?

Ich meine nämlich, wenn DPC Laenzen im "Leerbetrieb" auftauchen dann sollte es doch
recht unter Last geschehen, da tut sich aber nichts, alles im Grünen Bereich!

Der neueste Übeltäter ist "storport.sys - Microsoft Storage Port Driver"
Was das jetzt genau ist muss ihc nohc herausfinden, storage klingt nach Festplatte, die Frage ist
geht es hier um die Festplatte an sich oder um die SATA Verbindungsstelle. Ich vermute mal letzteres...

Auf der ASUS Homepage zu meinem Motherboard gibt es zwar Treiber diese kann ich aber nicht installieren,
Fehlermeldung sagt nicht viel ausser "Not supported!"


Ich habe vorgestern zudem das BIOS auf Werk zurückgesetzt und neu eingestellt,
Speed Step AUS, Hyper Threading AN, C States AUS und Turbo Modus AN.

Ich habe auch Windows 10 komplett neu installiert und auf Leistung optimiert, allerdings nur soweit
was man direkt in Windows machen kann. Von der Registry habe ich die finger gelassen, naja bis auf eine Sache.

Die Cores waren nach der Neuinstallation geparkt, habe diese dann mit einem Tool "entparkt"

Die Treiber sind nun alle aktuell und der PC läuft stabil.

Bisher läuft alles im grünen Bereich...

68 (edited by ramses 2017-11-03 09:15:02)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ja, Du "kämpfst", aber führst einen "einsamen" Kampf. Du interprätierst ganz für Dich alleine die Ergebnisse von LatencyMon, ohne aber wirklich zu wissen, was sie Dir bringen. Grün oder nicht grün ist als Entscheidungskriterium einfach viel zu grob und bringt daher so gut wie nichts für das tunen.

Und es ist leider unmöglich, Dir zu helfen, wenn Du sehr viele Änderungen in verschiedenen Bereichen durchführst,
aber nicht nach jeder Änderung mit LatencyMon nachmisst und die Werte entsprechend kommunizierst, wzB in diesem thread hier: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=26226

Dann ist es auch so wie beim Hausbau. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, in der man arbeitet, von unten nach oben.
Viele der Tuning Massnahmen, die Du schilderst machen Sinn. Aber man fängt erstmal "unten an", da wo es in den meisten Fällen wirklich hakt (BIOS, Treiber) und schaut erstmal, dass da alles stimmt. Wenn man damit schon ausreichende Ergebnisse erzielt, dann muss man sich im Anschluss auch gar nicht mehr so das ganze System "verbiegen".

Mit Win10 wird es auch noch etwas schwieriger, ab Win8 kann von LatencyMon die kernel latency nicht mehr gemessen werden. Damit entgeht einem die Möglichkeit anhand der Werte einfach ablesen zu können, dass man im BIOS auch wirklich alle relevanten Schalter erwischt hat, die im Bereich Energiesparen und Clock changes liegen (dazu muss man sehen können ob diese Werte bis runter unter 10us kommen und am besten unter 20us mit peaks bis vielleicht 100us). Grün ist übrigens bis 1000us wenn ich das richtig im Kopf habe, also für diese Feinarbeit total nicht zu gebrauchen.

Energiesparen sollte man tunlichst deaktivieren, EIST und TURBO kann mann meistens drin lassen, weil die CPU unter Last dann eh den höchsten Multiplikator wählt und clock changes dadurch nicht so häufig auftreten.

Mein Vorschlag, den ich in diesem oder ähnlichen Fällen bereits gemacht habe: mach erstmal eine valide Win7 Parallelinstallation und tune da Schritt für Schritt und kommuniziere die Werte in der Art wie in dem o.g. thread.
Wenn das Tuning Erfolg hatte, dann hast Du eine schöne Referenzinstallation oder Du bleibst sogar dort.

> Um den Grafikkartentreiber und Direct X etwas genauer beobachten zu können habe ich LatencyMon
> parallel zu einem Benchmark laufen lassen, da scheint aber alles in Ordnung zu sein, oder verstehe ich da was falsch?

LatencyMon parallel zu einem Benchmark bringt nichts als höhere Werte, die Dir den Blick auf die Werte verschleiern, die Du eigentlich sehen willst. Oder anders gesagt, Dir fehlt das Grundverständnis, was Du da mit dem Tool überhaupt machst bzw wie Du es Dir für die Aufgabe am besten zu Nutzen machst.

Passende Vergleiche zu finden ist schwierig, ich versuchs mal trotzdem mit diesen hier:
- Wenn Du tauchen möchtest, um Fische zu beobachten, dann gehst Du vorher auch nicht mit einem riesigen Quirl nach unten und wühlst den Meeresboden auf
- wenn Du meinst irgendwas an Deinem Rechner macht komische Geräusche, dann gehst Du mit dem Ohr näher dran etc, aber drehst nicht zur gleichen Zeit noch die Stereoanlage an

Last zu produzieren während Du versuchst mit einem Tool die Grundlast eines Systems zu untersuchen passt einfach nicht zusammen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ok, ich werde mal versuchen morgen vor der Arbeit alles zu dokumentieren,
sowohl die BIOS als auch die Windows Einstellungen!

Ich weis jetzt auch nicht ob man da wirklich so viel "verbiegen" kann,
wenn ich beispielsweise bei Windows 10 die optischen Effekte
ausschalte, Transparenz, Animationen etc. kann ich mir halt einfach nicht
vorstellen das sich so etwas in irgend einer Art und Weise
Negativ auf die Audio Performance auswirken kann.

Es kann natürlich sein das ich das Ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe,
ich denke mir, wenn das System auf Leistung optimiert ist und in sämtlichen Benchmarks
sehr gute Ergebnisse erzielt dann sollte es doch möglich sein Musik ohne Aussetzer zu hören.

Es geht ja erst mal nicht darum eine DAW mit etlichen Spuren und Plugins problemlos zu betreiben
so weit bin ich ja noch gar nicht aber ich frage mich erst mal was mit meinem Setup nicht stimmt wenn
es nicht möglich ist mit einem 3500€ PC und einem 1600€ Audio Interface eine Stereo MP3 oder WAV Datei
problemlos abzuspielen.

Ich würde wirklich nur sehr ungerne auf Windows 7 zurück, aber ich habe demnächst ein paar Tage frei dann werde ich mal
eine Parallelinstallation auf die zweite SSD (momentan leer) versuchen.

Die USB3 PCIe Karte werde ich mir auch bestellen muss aber erst mal abklären ob die zu meinem MB passt.
Du hast ja mal geschrieben das es problematisch sein kann wenn man den "zweiten" GPU Port belegt, ich müsste mal
nachsehen aber ich habe nicht sehr viel Platz im Gehäuse, weis also erst mal gar nicht ob die die Karte überhaupt
unterbringen kann.

70 (edited by ramses 2017-11-05 00:26:49)

Re: random dropouts/crackle/glitching

> Ok, ich werde mal versuchen morgen vor der Arbeit alles zu dokumentieren,
> sowohl die BIOS als auch die Windows Einstellungen!

Bitte mach Dir nicht zu viel Mühe, ich muss mich hier langsam mal ausklinken.
Diese Form von Remote Support wird mir einfach zu arbeitsintensiv.

>Es kann natürlich sein das ich das Ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe,
>ich denke mir, wenn das System auf Leistung optimiert ist und in sämtlichen Benchmarks
>sehr gute Ergebnisse erzielt dann sollte es doch möglich sein Musik ohne Aussetzer zu hören.

Die Bearbeitung von Benchmarks ist nicht zeitkritisch. Die Bearbeitung von Audio Paketen schon.

>Es geht ja erst mal nicht darum eine DAW mit etlichen Spuren und Plugins problemlos zu betreiben
>so weit bin ich ja noch gar nicht aber ich frage mich erst mal was mit meinem Setup nicht stimmt wenn
>es nicht möglich ist mit einem 3500€ PC und einem 1600€ Audio Interface eine Stereo MP3 oder WAV Datei
>problemlos abzuspielen.

Irgendwas in Deinem System führt dazu, dass die audio Prozesse nicht rechtzeitig genug von Deiner CPU abgeabeitet werden können. Es kamen in diesem und anderen threads genügend Anregungen wie das festzustellen und zu beheben ist.

Falls das immer noch nicht reicht oder Du Probleme mit der Umsetzung hast, dann wende Dich bitte an jemanden, der sich damit auskennt. Oder hol Dir ggf. ein schlüsselfertiges System für Audio, die gibt es, um genau solche Probleme zu vermeiden.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

alles klar, dann werde ich mich mal wo anders umschauen, vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn
es noch immer nicht "läuft" haben mir deine Anregungen und Tips doch recht gut weitergeholfen!

Re: random dropouts/crackle/glitching

Auch wenn es kaum jemanden noch interessiert, ich habe soeben endlich die Sonnet USB Erweiterungskarte bestellt.
Sollte das nicht funktionieren gehe ich auf Windows 7 runter, wenn das nichts bringt weis ich auch nicht mehr weiter,
hab sonst alles versucht, Studioauflösung samt Hobbyaufgabe wäre dann noch eine Option! big_smile

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hi! I´m a spanish rme adi2 pro user.
I´ve been following this thread because I have practically the same problem.
My PC have the same motherboard, asus x99 deluxeII, nvidia Geforce gtx 1070, processor i7-6800K,
32gb RAM and windows 10 home 64 bits.
Thanks to everyone for the information, I have not found a solution for now either.

Jorge

Windows 10, i7-6800K, ADI-2 Pro, Fireface UFX II

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hi,

i have done so much research over the past few months but could not yet solve the problem!

Actually the last week was free from any problems but today i had massive dropouts again
by simply listening to music, which is so god damn frustrating considering my actual setup.

Some people say that the problem comes from the CPU because the i7 is known for having
a problem with real time processing.

Some people say it's the drivers, but i could not find anything unusual here.

The sonnet USB 3 PCIe card will arrive on wednesday and it is my last hope!

I'll report back as soon as i have some results!

Re: random dropouts/crackle/glitching

the Sonnet USB 3 PCIe card arrived today, did some testing, nothing changed!

76 (edited by ramses 2017-11-30 10:29:18)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Which sonnet card, the one with 1 or with 4 FL controller ? Using Win7 or Win10 ?
Win7 uses drivers from Sonnet Download page, Win10 has drivers of its own.

I am using the card under Win7 with drivers delivered by Sonnet:
FLUSB3.0-3.6.9.0a

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

it's the 4 port card, running with Windows 10, did not yet have the time to try out Windows 7,
also need to check how to setup a dual boot system.

https://s1.imagebanana.com/file/171130/79YRiADP.jpg

78 (edited by FIXXXER 2017-11-30 21:27:41)

Re: random dropouts/crackle/glitching

The overall Performance in Cubase 9.5 did not change at all by the way!

With 32 samples Buffer size, i can load up and monitor exactly one guitar amp simulation plugin (KAZROG Thermionik)
which is absolutely not practiceable.

Strangely the CPU load is not going higher than 4%, so Cubase is acting like everything is running at the limit
but my CPU is basically sleeping, this makes absolutely no sense to me!

Of course i could use a higher buffer size but the effect is absolutely minimal unless i go up to 1024 samples
and higher whihc again is absolutely unpracticeable...

I am thinking about ordering another ADI-2 PRO and test it, i think mine might be broken.
The interface is also "sizzling" from time to time, not anywhere in the audio chain but the unit itself is making strange noises.

Re: random dropouts/crackle/glitching

HAHA ICH LACH MICH SCHLAPP! sad

Seit einigen Tagen wird das ADI-2 PRO einfach ständig vom PC getrennt, ein Neustart vom Gerät hilft nicht, nur ein PC Neustart.

Wie es aussieht liegt es wohl an der Sonnet USB3 Karte, da die anderen "Gräte"(USB eLicenser, USB Ilok2)
die da dran hängen auch entfernt werden.

80

Re: random dropouts/crackle/glitching

Nach der Vorgeschichte würde ich eher vermuten dass die Sonnet-Karte ein weiteres Opfer eines miserabel funktionierenden Computers ist. Allerdings ist das Ausprobieren eines weiteren ADI-2 Pro durchaus sinnvoll, Fehler können leider überall auftreten.

Regards
Matthias Carstens
RME

81 (edited by FIXXXER 2017-12-14 07:14:37)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Inwiefern funktioniert der PC miserabel, weis grad nicht so ganz worauf du dich beziehst? smile

Der PC läuft einwandfrei, ich habe keinerlei Abstürze oder irgendwelche anderen "Probleme".
Alle bisherigen Benchmarks laufen Fehler- und Absturzfrei durch, die Leistung bei Foto/Videobearbeitung
und auch beim spielen ist extrem gut!

Vielleicht ist das ja was, ist es normal dass das Gerät Geräusche macht?
Ich habe im ausgeschalteten Zustand ein sehr leises "rythmisches fiepen"!?

Was könnte das sein? 
Es entsteht definitiv im Gerät!

82

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Inwiefern funktioniert der PC miserabel, weis grad nicht so ganz worauf du dich beziehst? smile

Dann habe ich das wohl mit eine anderen Problemfall verwechselt. Für das Fiepen habe ich keine Erklärung.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: random dropouts/crackle/glitching

hmm OK, das klingt nicht gut, gibt es irgend etwas anderes was Geräusche machen könnte, ausgenommen die Relais?

84

Re: random dropouts/crackle/glitching

Dann hätte ich eine Erklärung.

Regards
Matthias Carstens
RME

85 (edited by ramses 2017-12-14 07:29:57)

Re: random dropouts/crackle/glitching

MC wrote:
FIXXXER wrote:

Inwiefern funktioniert der PC miserabel, weis grad nicht so ganz worauf du dich beziehst? smile

Dann habe ich das wohl mit eine anderen Problemfall verwechselt. Für das Fiepen habe ich keine Erklärung.

@MC: Nein Du hast schon Recht, siehe Post #65.

@FIXXER, die ganzen Sachen die Du da immer wieder gerne mal anführst, benchmarks etc, keine Abstürtze etc.
Das sind alles Applikationen, bei denen es völlig egal ist, ob die CPU das "zeitnah" oder mit Verzögerung bearbeitet.

Und auch Deinem System gibt es halt, wie Deine eigene Messung Belegt, gewaltige Verzögerungen.
Das belegt doch Deine eigene Messung.

Highest Interrupt to process latency über 5215 us (microsekunden).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

86 (edited by FIXXXER 2017-12-14 07:45:31)

Re: random dropouts/crackle/glitching

@MC
ich bin ganz Ohr! smile
Das Fiepen ist allerdings nur im Ausgeschalteten Zustand zu hören, ich dachte es wäre immer präsent
hab es aber eben nochmal gecheckt und es taucht immer nur auf wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

@ramses
Ja, das war so bevor ich das System komplett neu aufgesetzt habe, und mich durch jede nur mögliche Windows Optimierung
durch gekämpft habe, seit dem habe ich bei einer normalen Messung absolut keine Ausschläge, erst wenn ich die entsprechenden "Treiber reize" beispielsweise während einer Messung irgend etwas mit hi Speed herunterlade dann springt beispielsweise der "ndis" Treiber hoch (bleibt aber noch im hell grünen Bereich=7 Balken) aber beim Recorden lade ich ja nicht gleichzeitig was runter, sprich im normalen Betrieb sind die werte alle in Ordnung.

https://s2.imagebanana.com/file/171214/Z8WTuCzr.png

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ziehe mal den Netzstecker des PC Netzteils ab. Verschwindet das "Fiepen"?

88 (edited by FIXXXER 2017-12-19 14:11:47)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Schon probiert, das Geräusch ist noch da und kommt eindeutig aus dem ADI-2 PRO!
Ich denke nicht das es irgendwas mit meinen Problemen zu tun hat, würde aber dennoch mal gerne wissen was das ist,
leider bekomme ich darauf aber wohl keine Antwort.

Ich werde versuchen das ADI-2 PRO zu verkaufen, super das gerade jetzt der Preis auf
1412€ reduziert wurde, jetzt mache ich noch mehr Verlust, naja, scheiss drauf!

Ich denke ich war einfach viel zu blauäugig zu denken das man das ADI-2 PRO auch als Audio Interface benutzen kann.

Selbst wenn ich keine Amp Sims benutze und das Gitarrensignal analog aus meinem AXE FX II kommt ist das
ADI-2 PRO mit Vorhöhfunktion in Cubase 9.5 nicht brauchbar, da die ASIO Auslastung erst ab 512-1024 Samples
nicht voll ausschlägt und mit 512-1024 Samples kann ich definitiv nichts gescheites aufnehmen, dafür ist die Latenz
einfach zu hoch.

Beispiel:

1x Drum Sampler (Perfect Drums)
1x BASS Spur (leer)
2x Gitarrenspur (leer)

An sich doch ein sehr minimalistisches Aufnahme Setup, der Real Time Peak ist aber schon am Limit.
Wenn ich jetzt noch das direkt Monitoring für eine Audio Spur aktiviere bin ich komplett im roten Bereich...

https://s1.imagebanana.com/file/171219/ixxZZwMh.jpg

Mit der HDSP 9632 und der AIO konnte ich auf dem selben PC problemlos Superior Drummer 2
(deutlich leistugshungriger als das momentan verwendete Perfect Drums)
etliche Audiospuren vollgepackt mit FX und mehrere virtuelle Instrumentenspuren,
unter anderem String Libraries ohne irgendwelche Probleme mit Real Time Peaks betreiben...

Leider hatte ich mit den zwei HDSP 9632 und der AIO ganz andere Probleme, das berüchtigte Surren und Piepsen,
hatte alles versucht es aber nicht wegbekommen.

Ich überlege gerade ob es möglich wäre die Stabilität der AIO mit der Soundqualität vom ADI-2 PRO zu verbinden!?

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das alles wäre absolut kein Problem wenn das ADI-2 PRO Direct Monitoring erlauben würde!

Das dies nur in Verbindung mit TotalMIX möglich ist kaufe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ab,
vor allem wenn man bedenkt was RME sonst so für geniale Sachen auf den Tisch haut,
hat wohl ehr Marktwirtschaftliche Gründe, aber OK.

Mit Direct Monitoring wäre das ADI-2 PRO ein unglaubliches Interface, man könnte
die analogen Inputs ohne wirkliche Verzögerung mithören was vor allem bei Gitarren
und Vocals ein MUSS ist.

Die Einstellung vom Buffer wäre in dem Fall ja Arsch egal, man könnte
dank Latenzausgleich locker mit 2048 Samples arbeiten und hätte niemals
irgendwelche Probleme mit Auio Aussentzern, Knacksern etc.

90

Re: random dropouts/crackle/glitching

Der Phones Ausgang 3/4 erlaubt direktes Abhören jeglichen Eingangs (Direct Monitor). Aber hier ist natürlich Input PLUS Playback Monitoring gefragt, also eben Mischen mehrerer Signale, und dazu braucht man eine andere DSP-Architektur als bei simplem Routen.

Regards
Matthias Carstens
RME

91 (edited by FIXXXER 2017-12-19 17:02:07)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Genau deswegen verstehe ich nicht warum es nicht bei den analogen Outputs möglich ist,
es wäre die Lösung für so viele Probleme!

Wenn man googelt sieht man schnell das ich weiß Gott nicht der Einzige bin der sich so etwas wünschen würde.

Egal ist es definitiv nicht, das ADI-2 PRO war für mich eine wahr Offenbarung was Soundqualität angeht, hab schon so viel Equipment gehabt und verkauft, beim ADI-2 PRO fällt es mir extrem schwer, ich will es eigentlich gar nicht verkaufen
aber wie es aussieht gibt es da einfach keine vernünftige Lösung...

Ich hatte auch überlegt ob es möglich wäre das ADI-2 PRO nicht per USB sondern per PCIe mit Hilfe einer AIO, optisch
an den PC anzubinden, aber wenn man Direct Monitoring nutzen möchte müsste man wohl dennoch über die Kabelpeitsche
analog per XLR in die AIO was wiederum das Problem mit den Störgeräuschen zufolge hätte, aussichtslos...

92 (edited by ramses 2017-12-19 17:15:43)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Sowas ? http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … port-DE-EN wink

Aber vielleicht wäre das insgesamt zu fummelig ...

Wäre es für Dich nicht wirklich besser in Richtung UFX II zu gehen ?! Damit hast Du eigentlich alles was man so braucht im Kasten und die Qualität der analogen Eingänge und Ausgänge (auch Kopfhörer) ist schon richtig klasse.

Und der Vorteil ist hier, wirklich alles in einem Gerät zu haben. Das UFX II wäre dann eine Punktlandung. Ein in vieler Hinsicht verbessertes UFX.

Ich hatte Dir ja damals auch das UFX+ wegen seiner Routing Möglichkeiten sehr ans Herz gelegt. Und nun hättest Du sogar den Vorteil, dass es das in Form des UFX II preiswerter gibt (MADI brauchst Du ja gar nicht und ohne die vielen Kanäle des UFX+ auch kein USB3).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

93 (edited by FIXXXER 2017-12-19 17:24:07)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich kann aus der Grafik leider absolut nichts erschließen sad

Ich würde beim ADI-2 PRO gerne sowohl die analogen XLR Inputs als auch die analogen XLR Outputs nutzen
und die AIO als reine Anbindung an den PC.

Wäre so etwas möglich?

Ich brauche zwei analoge Eingangskanäle für Gitarren und Vocal Aufnahmen,
in dem Fall müsste ich aber wieder per XLR Kabelpeitsche in die AIO rein.

Das hätte zwei Nachteile, 1. die Störgeräusche und 2. das ich nicht die A/D Wandlung vom ADI-2 PRO
hätte sondern nur die D/A Wandlung, oder sehe ich das falsch?

Es stellt sich auch die Frage ob ich weiterhin die "Monitor Controller" Funktion vom ADI-2 PRO nutzen könnte,
also ohne das ARC USB nutzen zu müssen.

Ach ja, ich habe mir vorhin ein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller bestellt, allein um zu sehen ob
die Performance auch so problematisch ist, in dem Fall könnte ich den PC als Fehlerquelle ein für alle mal ausschließen,
oder eben, falls die Performance ähnlich schlecht ist als tatsächliche Fehlerquelle identifizieren!

In dem Fall würde ich nicht zögern einen neuen PC zu kaufen, möchte das ADI-2 PRO wirklich sehr ungerne weggeben!

Ds UFX II und das UFX+ habe ich nach wie vor bei Thomann in der Wunschliste
aber die Anbindung per USB und der exakt gleiche Treiber sind vorerst abschreckend.

Ich bin mir auch sicher das die Wandler TOP sind aber es wäre, auch wenn man es vielleicht
gar nicht hören und nur mit Messungen bestätigen könnte dennoch ein Downgrade, zu einem höheren Preis.

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Ich kann aus der Grafik leider absolut nichts erschließen...

Ich finde die eigentlich sehr übersichtlich. Egal.

Du hättest es mit einem Recording Interface und den Möglichkeiten von TotalMix FX einfacher.

So musst Du immer zweigleisig denken und überlegen, wie Du das genau mit dem ADI-2 Pro hinbekommst.
welchen Betriebsmodus Du genau verwenden musst für welches Szenario.

Du scheinst die Sachen doch dazuhaben oder habe ich das falsch verstanden ? ADI und AIO.
Probiers doch einfach aus.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

95 (edited by FIXXXER 2017-12-19 17:29:25)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das liegt zu 100% an mir und nicht an deiner Grafik! smile

Die AIO habe ich leider bereits verkauft sonst hätte ich es sofort ausprobiert!

Die AIO+Monitor Controller (Coleman Audio M3PH MKII und Dangerous Music D-BOX)
war eigentlich das perfekt Setup für mich leider hatte ich das berüchtigte Problem mit den Nebengeräuschen
und habe es mit zwei HDSP 9632 und einer AIO Karte nicht beseitigen können.

96 (edited by vinark 2017-12-19 17:33:59)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Mann kan doch die adi2 in Verbindung mit die AIO via spdif oder adat brauchen (am besten optisch fuhr storgerausche)? Die AIO bietet dann direct monitoring an die ADI2. Ja es gibt einige Samples Latenz aber das ist immer so mit totalmix, aber wie MC sagt, unter 1ms.
So reines analoge in von ADI nach adat or spdif ins AIO and AIO adat oder spdif out ins ADI nach analoge out. ADI als clock master. Und mann braucht total mix fuhr abhören und direct monitoring. Das wirkt unbedingt sehr gut. Gleich wie hier sonst mit ein HDSP9652 und ADI8AE.
edit
AH AIO verkauft...HDSP auch?

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

97 (edited by FIXXXER 2017-12-19 17:36:16)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ja, habe alle drei Karten verkauft!

Wenn das so funktionieren würde wäre es wirklich eine perfekte Lösung,
die AIO würde ich dann ohne zögern wieder kaufen!

Würde die AIO Karte in dem Fall in irgend einer Art und Weise den Sound beeinflussen?

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Würde die AIO Karte in dem Fall in irgend einer Art und Weise den Sound beeinflussen?

Analog ja, digital (ADAT, AES) nein.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Ja, habe alle drei Karten verkauft!

Wenn das so funktionieren würde wäre es wirklich eine perfekte Lösung,
die AIO würde ich dann ohne zögern wieder kaufen!

Würde die AIO Karte in dem Fall in irgend einer Art und Weise den Sound beeinflussen?

Nein wenn die ADI master ist! Und wurde auch mit HDSP9652 oder 32 funktionieren.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

100 (edited by FIXXXER 2017-12-19 18:19:17)

Re: random dropouts/crackle/glitching

@ramses
Hmm, also müsste es eigentlich funktionieren, das wäre was, klar es ist eine weitere Investition aber das wäre es mir wert!

Jetzt muss ich nur noch die passenden Kabel finden, hab da bisher nur Erfahrung...

Dennoch, wirklich schade das man beim ADI-2 PRO kein Direct Monitoring hat, das würde es nochmals um eine ganze Ecke hochstufen, aber klar, in dem Fall würden wohl einige andere RME Produkte im Regal verstauben, irgendwie kann ich es ja auch verstehen. Ich meine das auch wirklich nicht böse und negativ, bin halt nur verwundert!

Ich habe mir ja zum testen ein ähnliches Grät bestellt und das kann intern jeden Eingang auf jeden Ausgang routen,
kostet natürlich auch knapp 1000€ mehr als das ADI-2 PRO, aber wenn das ADI-2 PRO direct Monitoring könnte würde ich
auch 3000€ ausgeben.

@vinark
Ich gucke grad ob eine andere Karte passender wäre, denke aber mit der AIO sollte es gehen, hoffentlich!