Topic: RME ADI 8 Pro OP Amp

Hallo,
ich wundere mich das bis heute die ADI 8 Serie mit den OP AMPS JRC 4580 verbaut werden.
Diese OP`s findet man in jedem Behringer Teil
Sind die OP NE 5532 nicht viel besser ?
Kann ich die OP AMPs 1:1 tauschen ? Die Werte sind ja mit den Anschlüssen gleich.
Ich hatte mein Multiface 2 mit dem ADI 8 Pro verglichen und der Multiface war im Klang etwas besser.
Ich würde gern mein ADI 8 jetzt Modden.
Bringt das was mit den OP`s ?

2

Re: RME ADI 8 Pro OP Amp

Es bringt Null Komma Null, und die 5532 sind auch nicht 'besser'. Das begrenzende Teil ist der ADC und DAC. Die OPs können da nichts dran ändern. Sie rauschen und zerren eh viel weniger.

> Ich hatte mein Multiface 2 mit dem ADI 8 Pro verglichen und der Multiface war im Klang etwas besser.

Da war wohl der Testaufbau falsch, oder der Tester voreingenommen. Ohne einen amtlich eingepegelten Doppel-Blindtest sind solche Aussagen wertlos. Ma davon ab dass auch im Multiface II 4580 sitzen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME ADI 8 Pro OP Amp

OK, dann eben nicht.
Könnte man den ADI 8 noch nachträglich verbessern ?
Oder auch von Euch überholen lassen - Ad Da Wandler z.B.
Mehr als 48 Khz sind mir da nicht so wichtig.

Arbeitet der ADI 8 besser mit seiner eigenen Clock ?
Ich hatte beides probiert einmal mit Sync vom Multiface dann vom ADI 8.
Denke der ADI 8 funktioniert mit der eigenen besser !

4

Re: RME ADI 8 Pro OP Amp

Den ADI-8 Pro kann man nicht durch Hardware-Mods verbessern. Er bräuchte neuere ADC/DACs (die kann man nicht einbauen) und SteadyClock (dito) um einen relevanten Unterschied zu haben. Ich würde ihn auf interner Clock nutzen, damit erreicht man die optimalen technischen Daten.

Regards
Matthias Carstens
RME