Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich würd mir nen UFX II holen und fertig ..

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Wenn die anderen beiden Sachen nicht funktionieren dann wird es wohl auch so sein! smile

Hast du eventuell noch nen Tip zu den optischen SPDIF Kabeln?
Ich wollte die AIO schon eben bestellen habe aber keine passenden Kabel gefunden.

So etwas würde doch passen?

https://www.thomann.de/de/optical_kabel … _128557_17

Re: random dropouts/crackle/glitching

Die von Mutec sind sehr gut.
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_1m.htm

Die habe ich bis 15m und die sind sehr zuverlässig, sind nicht zu dick ummantelt und haben daher einen angenehmen Biegeradius und wenn man sie zB auf ne RayDAT steckt, dann sind die Stecker "just right". Es gibt welche, da sind die Stecker breiter und passt nicht so gut, wenn die ports eng nebeneinander liegen. Die Kabel rasten zudem auch gut ein, da wackelt nichts und sie lassen sich auch angenehm rausziehen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Wenn die anderen beiden Sachen nicht funktionieren dann wird es wohl auch so sein! smile

Hast du eventuell noch nen Tip zu den optischen SPDIF Kabeln?
Ich wollte die AIO schon eben bestellen habe aber keine passenden Kabel gefunden.

So etwas würde doch passen?

https://www.thomann.de/de/optical_kabel … _128557_17

yes they are fine

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

105 (edited by FIXXXER 2017-12-19 22:18:56)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Danke!

Ach ja, was mir noch einfällt, wenn ich das AXE FX II an den analogen Eingang vom ADI-2 PRO
anschließe und meine Monitore an den analogen Ausgang und das ADI-2 PRO dann
digital/optisch an die AIO anschließe, wie ist da genau der Signalweg?

AXE FX>ADI-2 PRO ANALOG IN>ADI-2 PRO DIGITAL OUT>AIO DIGITAL IN
>AIO DIGITAL OUT>ADI-2 PRO DIGITAL IN>ADI-2 PRO ANALOG OUT>MONITOR BOX

Ist das so richtig?

Ich frage mich halt was da für eine Latenz entsteht bzw WO genau diese dann entsteht,
an den optischen Leitern sollte es wohl nicht scheitern :)D) aber wo könnte es zu zusätzlichen Latenzen kommen!?

106 (edited by ramses 2017-12-19 23:58:50)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Latenzen entstehen bei AD und DA Wandlung. Diese sind beim ADI-2 Pro sehr gering.
ADI-2 Pro, Handbuch Kapitel 34.2
AD - 5 samples @44.1    0,11 ms
DA - Sharp - 6 samples @44.1 0,14 ms

Du müsstest jetzt noch die Zeit für die AD Wandlung des AXE FX hinzuaddieren,
falls Du die Zeit zwischen Saitenanschlag und Ausgabe auf den Monitoren haben möchtest.

Der rein digitale Transport zwischen ADI-2 Pro und AIO wird nicht grossartig zu Buche schlagen,
aber ich wüsste jetzt nicht wo ich das aus dem Handbuch rausbekomme. Irgendwann hatte glaube
ich MC mal was darüber erwähnt, aber ich wüsste jetzt auch nicht mehr in welchem thread.

Was ADI und AIO anbelangt, das sind zusammen gerade mal um die 0,25ms plus ein bisschen.

Wenn ich das richtig sehe, nichts worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.

Wenn Du das mit den üblichen Round Trip Zeiten zwischen Recording Interface und Rechner vergleichst,
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … 8-RME-UFX/
dann ist es deutlich weniger.

Aber das ist ja quasi wie das vielgepriesene Low Latency Monitoring wenn man direkt über das Recording Interface mischt und nicht den Umweg über die DAW geht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, wollte aber trotzdem mal nachfragen, hab jetzt alles bestellt
und werde die Tage erst mal alles austesten, dann werde ich wieder berichten, vielen Dank so weit erst mal!

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie und welche Treiber ich installieren muss,
bei der AIO werden die Hammerfall DSP Settings und TotalMix installiert.

Das ADI-2 PRO möchte ich quasi über die AIO einbinden, die USB Verbindung vom ADI-2 PRO sollte dann hoffentlich wegfallen.

Die Frage ist, muss der MADIface Treiber auch installiert werden oder kann ich das ADI-2 PRO einfach in den AD/DA Modus stellen und alle nötigen Einstellungen im Hammerfall Treiber vornehmen?

MC?

109 (edited by ramses 2017-12-21 11:00:39)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Wenn Du den ADI nur standalone betreiben möchtest, dann brauchst Du die USB Verbindung nicht mehr, ausser zum flashen oder wenn Du so esoterische Dinge wie DSD Aufnahme/Wiedergabe machen wolltest.

Um die AIO in Deinem PC zu betreiben musst Du natürlich deren Treiber installieren und bekommst dadurch auch TotalMix FX auf dem Rechner installiert.

Den ADI-2 Pro ASIO Treiber würdest Du nur brauchen, wenn Du den ADI-2 Pro direkt als Aufnahmegerät verwenden möchtest. Darin könntest Du dann noch Dinge wie sample rate und ASIO buffersize einstellen.
Aber Du hast ja die AIO ... die wird clock master. Und der ADI-2 Pro wird clock slave.
Und wenn Du was recordest geht das über den ASIO Treiber der AIO.

Muss halt auch nur eine digitale Verbindung von der AIO zum ADI-2 Pro schaffen (AES oder ADAT/optical SPDIF) damit der ADI-2 Pro die clock empfangen kann und das musst Du auch im ADI-2 Pro einstellen, von wo Du die clock empfängst.
Kannst mit clock source AUTO erstmal anfangen und dann in der State Overview nachschauen ob der clock source richtig gefunden wurde, bei mir AES.

Ich habe 2 UFX+ und den ADI-2 Pro via USB fest verkabelt, falls ich mal flashen muss oder direkt was über den ADI-2 Pro via USB ausprobieren möchte.

Bei Dir würde es aber einen Treiber sparen, darum tendiere ich dazu dass Du einfach nur den Hammerfall Treiber / die AIO an den Rechner aktiv anschliesst und es macht das setup schlicht und ergreifend einfacher.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Die AIO Karte wurde eben zusammen mit dem anderen "alternativ "Interface zugestellt!

Ich habe eben alles verkabelt und es hat beim ersten Mal alles geklappt, die analogen Eingänge vom ADI-2 PRO kann ich jetzt
über die AIO bzw. TotalMix direkt abhören, soweit ich das beurteilen kann auch ohne spürbare Verzögerung!

Bei Clock Source habe ich folgende Optionen, Internal, ADAT In, AES In, SPDIF In, TCO, Sync In, "AUTO" ist da nicht aufgelistet,
habe es daher erst mal default mäßig auf "Internal" gestellt.

Die restlichen Optionen muss ich mir noch anschauen, habe nämlich immer noch ein Problem.

Der Sound ist nicht mehr so definiert wie vorher!

Ich habe immer ein Teststück was ich höre und jetzt klingt es nicht mehr so brilliant,
der Bass ist auch nicht mehr so knackig, kann das überhaupt sein?

Ich hoffe das es nur Einbildung ist bzw die Tagesform oder könnte es an den Einstellungen liegen?

111 (edited by ramses 2017-12-23 15:57:37)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hallo,

erstmal wegen clock .. da Du am PC in den Applikationen die Clock vorgibst empfiehlt es sich, das primäre RME interface als Clock Master zu konfigurieren. Alles was dahinter per ADAT, AES, etc digital angeschlossen -> Slave.

Also in Deinem Fall
AIO: clock auf "internal" setzen (das ist dann Deine Master clock)
ADI-2 Pro: clock source entweder AUTO oder wenn die clock dann aus irgendwelchen Gründen nicht richtig gewählt sein sollte entweder auf AES oder SPDIF einstellen. Das siehst Du beim ADI-2 Pro je sehr schön in der übersichtlichen State Overview, die ich nur wärmstens empfehlen kann, wenn man zB die clock settings am ADI überprüfen möchte.
Bei mir isses zB AES, in der Spalte Sync steht dann auch "Sync" und unten steht dann der clock source, bei mir dann "AES".

Check mal andere Einstellungen, die damit zu tun haben könnten.
Bist Du Dir auch sicher, dass die Applikation / DAW den richtigen Treiber eingestellt hat ?
Nicht dass Du auf einmal über einen Windows Sound Treiber hörst.

Die Sound Änderung könnte ich so nicht nachvollziehen, wenn alles richtig eingestellt ist .. digital ist digital ...
Oder hattes Du am ADI-2 Pro vielleicht irgendwann mal was am Bass, in der Loudness oder am PEQ eingestellt ?

EDIT:
@vinark: lol u2 wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

112 (edited by vinark 2017-12-23 15:15:31)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Als alle Einstellungen gleich sein soll das dasselbe klingen, sicher. So vielleicht Einbildung. Aber es gibt eine menge Einstellungen die möglich sich anderen können. Ist die ADI EQ gleich wie vorher?
Puristisch kann Mann sagen die adi soll master clcock sein aber das soll nicht anders klingen.

Hi Ramses we posted at the same time...

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

113 (edited by FIXXXER 2017-12-23 15:31:28)

Re: random dropouts/crackle/glitching

@vinark
vielleicht liegt es daran das die AIO jetzt "Master" ist!?

Ich habe mal gelesen das man immer die hochwertigere Komponente auf Master stellen soll,
frage mich aber gleichzeitig ob so etwas überhaupt zu einer wahrnehmbaren Sound Veränderung führen kann,
vielleicht ist es im Ganzen also doch einbildung, wobei...

Mir ist auch eine Pegelunterschied aufgefallen, alle nötigen Fader im TotalMix sind auf 0db eingestellt,
dennoch ist die Lautstärke jetzt geringer als vorher.

@ramses
Die AIO ist auf "internal" gestellt, beim ADI-2 PRO kann ich die Einstellung grad nicht finden,
den Modus habe ich auf AD/DA gestellt, weis grad aber nicht in welchem Menu ich die Source beim
ADI-2 PRO auf SPDIF stellen kann.

In Windows habe ich als Aufnahme/ Wiedergabe RME HDSPe AIO SPDIF eingestellt.

Ich werde morgen auch noch mal gegenhören aber im Moment klingt alles ein wenig "lasch"
nicht mehr so knackig wie vorher, sowas ist leider immer sehr schwer zu beschreiben aber im Ganzen
würde eben lasch oder "weniger definiert" passen.

Am ADI-2 PRO habe ich nichts verstellt, EQ nutze ich nicht, Loudness ist auch nicht aktiv.

Ich meine von den einstellungen sei alles in Ordnung aber vielleicht übersehe ich was.

https://s1.imagebanana.com/file/171223/4MiulK2s.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/171223/SNQzdOnP.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/171223/pRL9OamP.jpg

Re: random dropouts/crackle/glitching

Was für ein Programm verwendest Du denn für die Wiedergabe, wobei es sich nach Deinen Aussagen lascher anhören soll ? Und was ist ein Deinem Programm als Soundtreiber eingestellt ?
Das wäre jetzt als screenshot noch zusätzlich interessant gewesen.
Sonst sieht alles ok bei Dir aus. Und das ADI-2 Pro zeigt auch, dass er via SPDIF von der AIO geclocked wird.

Steadyclock ist im Allgemeinen so gut von Design und Qualität (geringer Clock Jittert), dass diese Unterschiede sich m.E. nicht so deutlich bemerkbar bei der D/A Wandlung auf dem ADI-2 Pro machen dürften. Mein ADI-2 Pro wird vom UFX+ geclockt. Klanglich bemerke ich keine Unterschiede.

Ansonsten mach Dir den Spass und setze den ADI-2 Pro als master (internal) und clock die AIO über den ADI-2 Pro.
Brauchst dann ggf noch ein zusätzliches Kabel von ADI-2 Pro OUT -> AIO IN.
Aber Vorsicht bitte vor psychoakustischen Effekten. Am besten Blindtest mit jemand anderem zusammen oder schneller A/B Vergleich, was bei Stöpselei und Konfiguriererei leider nicht schnell genug geht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

115 (edited by FIXXXER 2017-12-23 17:41:39)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das Programm ist Foobar2000 mit ASIO Plugin und Youtube.
Mir ist auch klar das Youtube nicht die allerbeste Qualität liefert aber dennoch höre ich einen Unterschied!

Was mir gerade noch auffällt, im TotalMix wird mal über Analog 1/2 mal über SPDIF ausgegeben,
das kann doch gar nicht sein, analog habe ich die AIO ja nicht verbunden.
Sowohl meine Studiomonitore als auch meine Gitarren MultiFX hängen an den analogen Ein/Ausgängen vom ADI-2 PRO.

Auch wenn es technisch nicht möglich sein sollte habe ich das Gefühl das der Sound nicht über das ADI-2 PRO
sondern über die AIO wiedergegeben wird, falls das irgend einen Sinn macht.

EDIT: mir fällt auch gerade auf das Videos auf Youtube jetzt minimal asynchron mit dem Sound sind, hmm...

116 (edited by ramses 2017-12-23 17:44:26)

Re: random dropouts/crackle/glitching

> Das Programm ist Foobar2000 mit ASIO Plugin und Youtube.
> Mir ist auch klar das Youtube nicht die allerbeste Qualität liefert aber dennoch höre ich einen Unterschied!

Schon nach kurzer Zeit, halbe Minute oder so tun sich die meisten sehr schwer, Unterschiede zu hören.
Wieviel Zeit liegt bei Dir dazwischen zwischen altem Stand und jetzigem Stand ?

Hast Du denn probeweise mal den ADI-2 Pro zum Clock Master gemacht, um für Dich Klarheit zu schaffen,
ob die Clock was damit zu tun haben könnte ? Das sind nur ein paar kleine Handgriffe an beiden Geräten.
ADI-2 Pro: Setup -> (Taster 1) Options -> (Taster 2) Clock -> Clock Source: INT
AIO: Clock Source auf SPDIF IN oder wie das da heisst.

> Was mir gerade noch auffällt, im TotalMix wird mal über Analog 1/2 mal über SPDIF ausgegeben,
> das kann doch gar nicht sein, analog habe ich die AIO ja nicht verbunden.

Ich nehme an Du sprichst von den Software Playback Channels in der mittleren Reihe von TotalMix FX.
Je nach dem was Du in den Applikationen als Ausgangskanal angegeben hast (AN 1/2, ... , AES, SPDIF ...)
auf dem Software Playback Channel wird das zunächst ausgegeben.

DANN ERST kommt in TM FX das Routing (am besten im Submix Mode), dass Du dann auf einen Ausgang klickst
und dann die Fader der HW Inputs (Eingänge der AIO) und die Software Playback channels bewegst und
damit entsprechend einen Submix für den jeweiligen Ausgang erstellst.

Vielleicht hast Du auch im Treiber für sowohl AN1/2 als auch SPDIF einen WDM Treiber generiert, so dass
Du im Windows Sound System nun AN1/2 und SPDIF der ASIO als Ausgang hast.
Oder Du hast die Treiber Settings in der AIO nochmal geändert und die WDM Devices gelöscht, dann fehlen
die natürlich in den Windows Sound Einstellungen.

Mach Dir einfach nochmal klar ....
RME liefert Dir für die AIO einen ASIO Treiber.
Windows und die meisten anderen Anwendungen können mit ASIO überhaupt nichts anfangen.
Im RME Driver Settingsdialog ermöglicht RME Dir, für Ein- und Ausgänge der Karte WDM Devices zu erstellen.
WDM Devices basieren auf dem WASAPI Treibermodell von Windows.
Dadurch können Windows Applikationen
- über die WDM Eingänge was von den Eingängen lesen und
- über die WDM Ausgänge was auf die Ausgänge der Karte schreiben.
Für das Windows Soundsystem ist für Soundausgabe noch ein weiterer Schritt erforderlich.
Da musst Du noch im RME Treiber konfigurieren, welches der WDM Devices als Speaker fungieren soll.
Sonst kann das Windows Sound System nichts abspielen.

Ich vermute Du hast Dich einfach nur ein bisschen im Setup "verheddert".

Nach einiger Zeit geraten die Dinge auch bei mir in Vergessenheit.
Aber wenn man eine zeitlang darüber nachdenkt bekommt man alles wieder logisch hergeleitet.
Du müsstest Dir einfach mal das Windows Sound System und den RME Treiber mal auf ein Blatt Papier aufmalen.
Wenn Du es nicht gemalt bekommst, dann weisst Du schon, wo es Lücken gibt.

Ich habe mich mal hier darin versucht ....

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1988-TotalMix-Diagram-Overview-Signal-Flow-jpg

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

117 (edited by vinark 2017-12-23 18:05:37)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Du kannst die AIO auch wieder über usb anschließen um zu hören ob es wirklich anders klingt. Das kann gleichzeitig mit dem AIO! In meinem Fall hat mein Stimmung oder mühe mehr Einfluss als die DA wandler ;-) .

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: random dropouts/crackle/glitching

@ramses
Hmm, das sind jetzt eher Stunden, ich verlasse mich da ganz darauf das ich den Track an die 1000 Mal gehört habe und
immer auf Gewissen Sachen achte, zB die Snare an einer Bestimmten Stelle oder wenn der Bass einsetzt, kann natürlich
alles täuschen, es klingt ja nicht schlecht nur irgendwie nicht so definiert wie vorher.

Ich habe grad das ADI auf Master gestellt (Clock Source auf INT) und im AIO panel auf "SPDIF In" das funktionierte sofort
ich musste nur die Sample Rate Manuell abgleichen. Einen Sound Unterschied höre ich aber nicht.

Ich stempel es jetzt einfach mal als "Einbildung" ab.

Das mit dem Playback macht schon Sinn so wie du es erklärt hast, dennoch empfinde ich TotalMix da total verwirrend.
Wahrscheinlich verstehe ich nach wie vor nicht wie das Teil funktioniert, eventuell ist nur das Labeling der Kanäle das
was mich verwirrt.

Im Grunde läuft aber alles, wenn ich irgendwo Sound abspiele dann kann ich diesen hören und wenn ich irgendwas in den
analogen Eingang vom ADI-2 PRP spiele höre ich das Ganze in Echtzeit, passt also alles.

Ein Problem bleibt aber noch, eventuell kann jemand bestätigen oder eben nicht ob dieses Video auch bei euch asynchron ist.
Wie gesagt es ist minimal aber schon gut merkbar das Sound und Video nicht 100% synchron sind.

Habe jetzt einige Videos angeschaut und habe überall das selbe Problem, hier mal ein random Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sZkDyNsdBNc

@vinark
Ja, das wird es wahrscheinlich sein, ich werde es mal morgen nochmal austesten!
Das mit dem asynchronen Audio/Video macht mir aber nach wie vor Kopfschmerzen!

Re: random dropouts/crackle/glitching

Diese Video sieht bei mir auch nicht tight aus.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: random dropouts/crackle/glitching

Hmm, könnte es an youtube liegen?

Re: random dropouts/crackle/glitching

I think what is the problem is that you are hearing your fears, you are afraid that something like the inferior AIO must somehow degrade the ADI. Be it sound quality, or latency because of the extra step (spdif). Expectation positive or negative has a very big influence on our hearing. Ever tried EQing with an off plugin. I did and it takes a while to notice it.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: random dropouts/crackle/glitching

Dass Bild und Ton nicht synchron sind kommt kann vorkommen, ich meine auch es wäre leicht verschoben.

> Das mit dem Playback macht schon Sinn so wie du es erklärt hast, dennoch empfinde ich TotalMix
> da total verwirrend. Wahrscheinlich verstehe ich nach wie vor nicht wie das Teil funktioniert,
> eventuell ist nur das Labeling der Kanäle das was mich verwirrt

1. Alles was über die Eingänge des Recording Interfaces reinbekommst:
- wird in TM in der obersten Zeile angezeigt
- das wird immer 100% unverändert an die DAW bzw das Programm weitergereicht, was den ASIO Treiber geladen hat
Das ist der erste Grundsatz den Du Dir merken solltest.

2. Du solltest dann immer im Submix mode arbeiten
Jeder Ausgang Deines Recording Interfaces ist dann ein Submix für sich.

3. Beispiel: Kopfhörerausgang sei AN9/10. Der Einfachheit halber assignst Du Phones1 zu AN9/10, dann siehst Du Phones1 nun unten rechts im Controlroom.

Wenn Du nun auf einen x-beliebigen Ausgang klickst, dann siehst Du sofort das Routing für diesen HW Ausgang, wie beispielsweise Phones1.

Du brauchst Dann nur noch die Fader der oberen oder mittleren Reihe einzustellen oder einen channel zu muten, das hat alles nur Einfluss auf Deinen Submix für die Phones.

4. Die Mittlere Reihe "Software Playback" ist nun für Windows und alle Applikationen, die was ausgeben. Die Ausgabe von Windows und Programmen wzB der DAW musst Du ja schliesslich auch Deinem Phones Submix hinzumixen können.

5. Nun kann es sein, dass Du in den Treiber settings ein WDM Device für AN1/2 eingerichtet und den als Ausgang deklariert hast (nur mal ein einfaches Beispiel, muss jetzt bei Dir nicht stiommen). Dann würde Windows alle Klänge und Youtube Ausgabe über den Software Playback Channel AN1/2 schicken.

6. Jetzt könntest Du aber auch noch in foobar im ASIO Treiber eingestellt haben, dass der bitteschön auf den ADAT 1/2 Ausgang ausgeben soll.

Ergebnis:
- Windows / Youtube etc schicken alles an Software Playback AN 1/2
- Foobar schicket alles an Software Playback ADAT 1/2

Aber es wird an der Stelle noch nicht an irgendwelchen Ausgang geroutet ...
Das ist nun Deine Aufgabe durch klicken auf die jeweiligen HW Ausgänge zu bestimmen, was von
den HW Inputs und SW Playback channels dann wirklich auf die zB
- Monitore an AN 1/2 oder
- Phones an AN9/10 geroutet wird.

Und wenn Du nun in Cubase verschiedene Tracks hast und Du möchtest Dir dafür einen ganz bestimmten
Kopfhörermix machen dann machst Du folgendes:

1. in Cubase noch mehr Ausgangskanäle Deines Reording Interfaces definieren AN 1/2, .... AN 11/12 ... ADAT 1/2 .. 9/16
2. die einzelnen tracks oder Gruppenspuren dann jeweils an den Ausgang routen
Gruppe 1 Drums, zB AN 1/2
Gruppe 2 Gitarren, zB AN 3/4
oder wie Du das auch unterteilen möchtest.
Beim Abspielen bzw recorden werden dann Drums und Gitarren an den SW Playback Channel AN1/2 und AN3/4 geschickt.

Wenn Phones1 zB der Drummer aufhat, dann möchte er vielleicht was mehr von seinen Drums hören,
dann kannst Du im Submix für Phones 1 dann entsprechend den Wünschen der Musiker einen perfekten Submix
aus HW Inputs und SW Playback channels (von der DAW) zusammenmixen.

Und für einen anderen Musiker vielleicht in einem Submix für 2. Kopfhörer, dann eher die Gitarren mehr hervorheben.

So einfach und flexibel ist die ganze Geschichte.

Und wenn Du nun verwirrt bist, dass Du in TotalMix manchmal was auf AN1/2 oder was auch immer ausgegeben bekommst, checke einfach mal in Windows
- An welchen SW Playback Channel schickt Windows Audio raus
- An welchen SW Playback Channel schickt foobar mit ASIO Triber Ausio raus.

Das können die gleichen Kanäle sein, müssen es aber nicht sein. ...
Vielleicht möchtest Du es sogar trennen.

Das Schöne ist, Du kannst es so machen wie Du es gerne haben möchtest.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

@vinark
that's most probably the case! big_smile
Funnily i was never concerned about converters etc. until i have heard the ADI-2 PRO.
This really made me think, damn there IS actually a difference.
It is even more pronounced when you eliminate bad room acoustics and listen with headphones.
For example the headphone out of the AIO and the HP out of the ADI-2 PRO is really night and day,
so yeah, maybe i am just afraid of losing that perfect sound.

@ramses
Ok, so wie du es beschrieben hast kommt das dem wie ich Total Mix verstehe ziemlich nah, das einzige was mich halt verwirrt hat
das ich den Fader bei Analog 1/2 hoch ziehen muss damit ich den Sound der aus Cubase kommt hören kann, da ich das AIO über SPDIF verbunden habe konnte ich Analog 1/2 nicht zuordnen.

Aber klar, das Routing geht ja letztendlich auf SPDIF sonst würde es ja nicht funktionieren! big_smile

Es bleibt einzig noch das Problem mit der _Audio/Video Synchronisation.
Würde es dir etwas ausmachen ein Video rauszusuchen was bei dir synchron läuft, dann könnte ich gegenchecken.

Ach ja, eine Sache noch, die Meter im TotalMix clippen öfters mal auch wenn das Signal für mich nicht hörbar verzerrt.
Das hatte ich damals mit der HDSP9632 und der alten AIO nie, ich denke mal ich muss die Fader etwas runter ziehen.

Eigentlich müsste es ja mit 0dB funktionieren vor alles da ich das Gefühl habe das der allgemeine SPDIF Pegel etwas niedriger ist.
Wieder, selber Song, mit dem ADI-2 PRO über USB bin ich beim main out bei ca -22dB, beim SPDIF Betrief muss ich
2-3 dB drauf geben um gefühlt die selbe Lautstärke zu erreichen. Aber OK das geht wohl wieder in die Richtung "Tagesform"
deswegen lasse ich das erst mal ruhen. Warum es clippt ist mir aber dennoch nicht klar.

Ach ja, bevor ich die AIO installiert hatte, habe ich kurz das LYNX HILO angetestet und schnell wieder weg gepackt.
Der Sound war fett aber das ist das erste Gerät das ich hier habe bei dem ich ohne Bedienungsanleitung GAR NICHT klar komme,
dabei soll es dank Touch Screen ziemlich "easy" sein.

Mal sehen, ich werde es die Tage nochmal antesten, Sound mäßig würde ich nicht sagen das es besser als das ADI-2 PRO
klingt, aber definitiv anders. Reizvoll ist halt das man hierbei Hardware mäßig direct Monitoring hat, es würde also das
ganze Setup vereinfachen. Nachteil ist der Preis, aber für mich mehr der Formfaktor. Man kann es zwar ins Rack packen
aber mit so einer hässlichen Wanne, die ausschließlich für zwei Geräte ausgelegt ist. So etwas muss man erst mal verstehen..

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das könnte eine Weile dauern, weil ich gerade meinen PC neu installiere und muss da langsam mal zackich voran kommen wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

ja, passt schon!

By the way, bisher noch keine Aussetzer, Glitches oder Knackser, hoffentlich bleibt das so!

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das ist ja schön, viel Erfolg noch und frohe Weihnachtstage :-)

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

dir auch schöne Feiertage! smile

Re: random dropouts/crackle/glitching

Also, ich habe nochmal gegengehört und die Unterschiede sind wohl eher Einbildung!

Ein paar Rest Probleme bleiben aber dennoch.

1. Ich habe nach wie vor Probleme mit Videos, der Ton läuft nicht ganz synchron zum Video.
Ich habe zuerst gedacht das es an Youtube oder den Videos selbst liegt, die "Fehlerquote" liegt aber bei 100%,
daher wird es wohl eher am Setup liegen.

2. Ich habe nach wie vor das Problem das es manchmal "knackt", zwar sehr selten aber es kommt noch vor.
Wenn ich nach dem Knacken TotalMix öffne sehe ich das es zu "Clipping" gekommen ist,
warum und woher da kommt konnte ich aber noch nicht eingrenzen.

Ach ja, das HILO ist nichts für mich, der Sound ist zwar sehr beeindruckend aber mE in keiner Weise besser als das ADI-2 PRO.
Hierbei gefällt mir vor allem der extrem knackige und präzise Sound, das HILO ist in den Höhen etwas weicher,
die Bässe sind etwas kräftiger, kann man mögen muss man nicht.

Enttäuschend ist die Bedienung, man denkt das man mit dem Touch Display nichts falsche machen kann aber das Menu ist
das reinste Chaos, absolut nicht intuitiv...

Re: random dropouts/crackle/glitching

2. Ich habe nach wie vor das Problem das es manchmal "knackt", zwar sehr selten aber es kommt noch vor.
Wenn ich nach dem Knacken TotalMix öffne sehe ich das es zu "Clipping" gekommen ist,

Wo in Totalmix?
Clipping kan ein knaks verursachen aber ist total etwas anderes dann buffer errors oder usb errors. Es ist ein normales Resultat von clipping. Clipping is das problem (zu lauter input oder output)

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

130 (edited by FIXXXER 2017-12-26 00:02:35)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ja, ich sehe es im TotalMix, es ist aber kein dauerhaftes Clipping, wenn ich zB Musik höre ist das Ausgangssignal
deutlich unter 0dB, wenn es dann einen Aussetzter/Knackser gibt geht die Meter Anzeige komplett hoch in den roten Bereich,
danach geht diese wieder runter. An der Audio Datei liegt es nicht, es ist beispielsweise sehr ruhige Musik mit kontanter Lautstärke.

131 (edited by FIXXXER 2017-12-27 22:16:12)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das Problem mit der Synchronisation Audio/Video besteht nach wie vor.
Ich habe das ADI-2 Pro eben Test weise mit dem MADIface Treiber über
USB laufen und siehe da, alles passt...

...das hört wohl nie auf sad

Re: random dropouts/crackle/glitching

Na wenn jetzt alles paßt, dann ist doch gut.
Backup vom System machen und fertig.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Naja, es passt halt wenn ich das ADI-2 PRO im USB Modus betreibe, womit ich dann wieder am Anfang stehe!

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ach so.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

Naja, sagen wir mal so, für Aufnahmen ist das jetzt nicht so schlimm, aber dennoch stört es mich,
weil ich nicht weis warum es passiert.

Es gibt Leute die können so etwas einfach ausblenden, mich macht es leider extrem nervös.
Selbiges gilt für die Aussetzer.

Das andere Gerät (LYNX HILO) war ja leider auch eine Enttäuschung in Sachen Funktionalität,
wenn ich noch weiter schaue gibt es zwar recht viel Auswahl (Antelope, UA etc. )aber die meisten Produkte
erscheinen mir extremst unsinnig. Das sieht auf dem Papier alles sehr beeindruckend aus
praktisch braucht es aber kein Mensch, nur das man für diese "Features" tief in die Tasche greifen muss...

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit mit dem Ganzen verbracht und  Windows 10 in jeder nur erdenklichen Weise optimiert.

Mittlerweile bin ich so weit das ich einigermaßen störfrei aufnehmen kann,
die DPC Latenzen habe ich bis auf zwei Störenfriede
(Netzwerkkarte>nur bei Belastung und GPU Treiber>hier hoffe ich auf eine
Verbesserung mit einem neuen Treiber ) nahezu komplett beseitigt.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich alles zusammenfassen,
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch etwas weiter.

Ich würde mich dennoch über eine "Interface"
Version vom ADI-2 PRO freuen haha @MC, eventuell in näherer Zukunft möglich oder absolut ausgeschlossen? smile

137 (edited by ramses 2018-04-18 06:49:04)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Sag mal, hattest Du die Sache eigentlich mitbekommen ?
"All memory used in a real time process must be Virtual Locked !?!"

Vielleicht blockiert ja eine Deiner Audio Applikationen ebenfalls unter Win10: https://www.facebook.com/notes/vb-audio … 165445117/

Von mir zusammengefasst hier:  https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … s-7-EN-DE/

In der WIN10 RS4 "preview" solls angeblich von M$ gefixed werden.
Wird dann wohl bis Herbst dauern, bis es für alle ausgerollt wird.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

138

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Ein Problem bleibt aber noch, eventuell kann jemand bestätigen oder eben nicht ob dieses Video auch bei euch asynchron ist.
Wie gesagt es ist minimal aber schon gut merkbar das Sound und Video nicht 100% synchron sind.

Habe jetzt einige Videos angeschaut und habe überall das selbe Problem, hier mal ein random Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sZkDyNsdBNc

Bei dem Video kommt der Ton etwas zu spät. Gehört/gesehen mit on-board Realtek Soundkarte.

Regards
Matthias Carstens
RME

139 (edited by ramses 2018-04-18 07:10:53)

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

Ich würde mich dennoch über eine "Interface" Version vom ADI-2 PRO freuen haha @MC, eventuell in näherer Zukunft möglich oder absolut ausgeschlossen? smile

Du hattest aber auch schon diese Antwort hier gelesen ?
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi … 94#p118594

Vielleicht solltest Du aus diesem Grund in diese Richtung hier planen: Kombination aus UFX II und ADI-2 Pro.
Das funktioniert wie ein Glöckchen. https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … tup-EN-DE/

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2254-RME-ADI-2-Pro-AE-DAC-Integration-into-your-setup-jpg/

Und das UFX II hätte sogar noch den Vorzug für Dich, dass Du ihn mittels Durec als Tapedeck verwenden kannst.
Ich starte schon längere Zeit nicht mehr Cubase zum Recorden, sondern nehme erstmal über Durec auf.

Und Du kannst das UFX II sogar noch dazu verwenden, für einen Gitarren Amp eine parallele Effekt Loop zu bauen, die den "Punch" Deines Amps erhält. Wenn das Gitarrensignal aus der Vorstufe erstmal komplett durch die Serielle Loop und die ganzen Effekts durch muss, dann klaut Dir das den Klang. Das Bauen einer parallelen Effekt Loop mittels UFX+ brauchte bei mir den Durchbruch zu besserem Amp sound und das höre ich bereits bei meinen kleineren Aufnahme Lautstärken.

Das ganze habe ich hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … arren-Rig/

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1859-01-UFX-for-Guitar-Rig-png/

Ich denke das wäre in Summe die beste und flexibelste Möglichkeit für Dich oder generell für Gitarristen.
Und dann die Dateien vom Stick in Cubase rüberwuppen.
Entweder die Multichannel Wave Datei direkt in Cubase importieren oder vorher mit dem RME Multichannel Wave Batch prozessor vorher als Einzelspuren und Stereospur extrahieren und dann die gewüschten rüberziehen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

140 (edited by FIXXXER 2018-04-19 00:44:48)

Re: random dropouts/crackle/glitching

ramses wrote:

Sag mal, hattest Du die Sache eigentlich mitbekommen ?
"All memory used in a real time process must be Virtual Locked !?!"

Vielleicht blockiert ja eine Deiner Audio Applikationen ebenfalls unter Win10: https://www.facebook.com/notes/vb-audio … 165445117/

Von mir zusammengefasst hier:  https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … s-7-EN-DE/

In der WIN10 RS4 "preview" solls angeblich von M$ gefixed werden.
Wird dann wohl bis Herbst dauern, bis es für alle ausgerollt wird.

Sehe ich grad zum ersten Mal, werde es sofort abchecken, danke! smile


MC wrote:
FIXXXER wrote:

Ein Problem bleibt aber noch, eventuell kann jemand bestätigen oder eben nicht ob dieses Video auch bei euch asynchron ist.
Wie gesagt es ist minimal aber schon gut merkbar das Sound und Video nicht 100% synchron sind.

Habe jetzt einige Videos angeschaut und habe überall das selbe Problem, hier mal ein random Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sZkDyNsdBNc

Bei dem Video kommt der Ton etwas zu spät. Gehört/gesehen mit on-board Realtek Soundkarte.

gut zu wissen, bei mir war der Versatz allerdings auch bei Offline Dateien (Filme, private Videos etc.)
deutlich zu hören bzw. sehen. Die Lösung mit der AIO war ja im Ganzen ganz gut, eventuell lag es an den Kabeln?

Ich habe diese Kabel gekauft, weis aber nicht was bei einer optischen Verbindung für die Qualität der Übertragung
wichtig ist. Rein logisch würde ich sagen das man da nichts falsch machen kann, aber wer weis vielleicht leiten
manche Kabel die Lichtsignale besser als andere?

http://shop.sommercable.com/Kabel/Audio … -50-m.html

Kannst du bitte noch was zu meiner anderen Frage schreiben!? smile
Mir ist klar das Direct Monitoring der analogen XLR Eingänge mit dem ADI-2 PRO nicht möglich ist,
aber bin nach wie vor neugierig ob eine "Interface" version vom ADI-2 PRO möglich wäre oder absolut ausgeschlossen ist.

ramses wrote:
FIXXXER wrote:

Ich würde mich dennoch über eine "Interface" Version vom ADI-2 PRO freuen haha @MC, eventuell in näherer Zukunft möglich oder absolut ausgeschlossen? smile

Du hattest aber auch schon diese Antwort hier gelesen ?
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi … 94#p118594

Vielleicht solltest Du aus diesem Grund in diese Richtung hier planen: Kombination aus UFX II und ADI-2 Pro.
Das funktioniert wie ein Glöckchen. https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … tup-EN-DE/

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2254-RME-ADI-2-Pro-AE-DAC-Integration-into-your-setup-jpg/

Und das UFX II hätte sogar noch den Vorzug für Dich, dass Du ihn mittels Durec als Tapedeck verwenden kannst.
Ich starte schon längere Zeit nicht mehr Cubase zum Recorden, sondern nehme erstmal über Durec auf.

Und Du kannst das UFX II sogar noch dazu verwenden, für einen Gitarren Amp eine parallele Effekt Loop zu bauen, die den "Punch" Deines Amps erhält. Wenn das Gitarrensignal aus der Vorstufe erstmal komplett durch die Serielle Loop und die ganzen Effekts durch muss, dann klaut Dir das den Klang. Das Bauen einer parallelen Effekt Loop mittels UFX+ brauchte bei mir den Durchbruch zu besserem Amp sound und das höre ich bereits bei meinen kleineren Aufnahme Lautstärken.

Das ganze habe ich hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … arren-Rig/

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1859-01-UFX-for-Guitar-Rig-png/

Ich denke das wäre in Summe die beste und flexibelste Möglichkeit für Dich oder generell für Gitarristen.
Und dann die Dateien vom Stick in Cubase rüberwuppen.
Entweder die Multichannel Wave Datei direkt in Cubase importieren oder vorher mit dem RME Multichannel Wave Batch prozessor vorher als Einzelspuren und Stereospur extrahieren und dann die gewüschten rüberziehen.

Sehe es gerade, das was du geschrieben hast ist genau das was ich mir auch wünschen würde, dass es mit dem ADI-2 PRO nicht geht ist mir mittlerweile klar, ich frage mich aber wie weit man diese Idee technisch weiter führen kann, es ist für mich schwer vorzustellen das RME so etwas nicht in Perfektion hinbekommen würde!

Wie gesagt, sowohl UFX II oder UFX+ wären für mich "too much", ich würde das Interface in dem Fall ausschließlich wegen dem
Direct Monitoring kaufen und dafür ist mir das einfach zu teuer. Hätte ich momentan gar kein Interface oder hätte ein günstiges und würde upgraden wollen wäre das UFX II/UFX+ sicherlich die erste Wahl für mich.

Ich hatte mit auch nach alternativen umgesehen aber ich bin mittlerweile schon
sehr lange bei RME und möchte nicht wechseln, aber auch kein Features teuer dazukaufen.

Ich würde es aber eventuell nochmal mit der AIO probieren, da es keine so große Investition ist,
frage mich aber ob man die beiden markierten Ports direkt mit einander verbinden kann ohne jeweils die
Breakout Kabel benutzen zu müssen. Eventuell würde es so besser funktionieren als mit den optischen Leitern.

https://s1.imagebanana.com/file/180419/muTrdtqf.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/180419/N34SVC3y.jpg


Ich bräuchte dazu ein 9-Pol SUB-D, das wäre ja kein Problem, die Frage ist würde das funktionieren?

141 (edited by FIXXXER 2018-04-19 01:34:51)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ach ja, der Artikel ist sehr interessant, bin mal gespannt ob was daraus wird bzw ob es was bringt!
Die aktuelle Version von Windows habe ich bereits installiert.


Ich habe nicht ganz verstanden ob das Problem was mit dem RAM oder dem Virtuellen Speicher zu tun hat,
bzw. wie Windows 10 damit umgeht, bei mir zumindest habe ich den Virtuellen Speicher komplett abgeschaltet (habe 32 GB RAM) seit dem läuft gefühlt einiges besser!

LatencyMon meckert hier und da zwar noch aber USB Fehler (USB Diagnosis) habe ich bisher keine vermerken können!

Ich habe zudem HPET und DynamicTick deaktiviert, merke da allerdings weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.

CPU ist jetzt auch definitiv im Turbo Modus, dies ist in der Cubase ASIO Auslastungsanzeige deutlich merkbar,
beim Real Time Peak hat sich aber nichts verbessert.

* Sometimes even if you disable SpeedStep/TurboBoost in the BIOS, Windows 10 doesn't care. You can force it though. Run this at the command line...

"powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-2158492d58ad -ATTRIB_HIDE"

(without the quotes) and you will get a new option in advanced power plan settings.
Here you can set "Processor idle disable" to "Disable idle" under "Processor power management".
This will run your CPU at full turbo on all cores all the time (but it will look like they are running at 100% load in Task Manager).

142 (edited by ramses 2018-04-19 06:36:11)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Das kannst Du nicht einstellen, es hat nichts mit Auslagerungsspeicher zu tun.

Das Flag kann nur von Entwicklern in den Programm- bzw Treiber-Sources gesetzt werden,
so dass beim compile Vorgang der richtige ausführbare code bei herauskommt und halt
bei Memory Anforderungen mit diesem Virtual Lock "flag" gearbeitet wird.

Memory Allocation hat man ja so gut wie in jedem Programm.
Mein Verständnis des Problems ist, dass alle Treiber und Programme, die mit der Audio Ausgabe zu tun haben,
also DAW, VSTs, ASIO Treiber mit diesem Parameter Virtual Lock arbeiten müssen, um nicht zwischendurch 200ms
Verzögerungen on top zu bekommen. Wie das jetzt genau vom Timing her abläuft erschliesst sich mir auch nicht genau.
Ob diese 200ms vielleicht sogar additiv wirken und sich in den verschiedenen Programmteilen additiv aufschaukeln.
Auf jeden Fall hat der Entwickler dieses Problem dankenswerterweise herausgefunden.

Dieser Bug bei Microsoft (und das Nicht-Dokumentieren / Nicht-Kommunizieren) dieses sehr wichtigen Flags Virtual_Lock für das Programmieren von Treibern und Applikationen hat jedenfalls meines Erachtens dazu geführt, dass der eine oder andere eigentlich schon immer Ärger mit Win10 gehabt haben musste bzw, dass die Wahrscheinlichkeit für Audio Aussetzer unter Win10 größer war und noch ist. Hinzu kommt noch die andere Sache, die ich im Artikel mit angesprochen habe, dass das Memory Management System unter Win10 bis Creators Fall, wesentlich unperformanter war als unter Win7. Das bedeutet, dass die Gesamtperformance von Win10 bis vor Creators Fall dadurch auch noch schlechter war als unter Win7. Und das ist in meinen Augen echt megapeinlich für Microsoft. Über 2 Jahre nach Herauskommen von Win10 noch solche Bugs mit sich rumzuschleppen. Also gute Programmierer profilen auch mal Ihren Code und stellen Vergleiche auf ob er besser oder schlechter wird um halt solche Defizite auszumerzen. Vermutlich hat da heutzutage keiner mehr die Zeit zu und die brachiale Performance heutiger Rechner kaschiert das einfach zu gut. Und beim Internet Browsen fällt sowas wohl eher nicht auf.

Audio Performance gehört bei denen vermutlich nicht zum Test Portfolio. Bei Apple aber auch nicht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

143 (edited by ramses 2018-04-19 06:49:45)

Re: random dropouts/crackle/glitching

FIXXXER wrote:

[...]
Wie gesagt, sowohl UFX II oder UFX+ wären für mich "too much", ich würde das Interface in dem Fall ausschließlich wegen dem
Direct Monitoring kaufen und dafür ist mir das einfach zu teuer. Hätte ich momentan gar kein Interface oder hätte ein günstiges und würde upgraden wollen wäre das UFX II/UFX+ sicherlich die erste Wahl für mich.

Ich hatte mit auch nach alternativen umgesehen aber ich bin mittlerweile schon
sehr lange bei RME und möchte nicht wechseln, aber auch kein Features teuer dazukaufen.

Ich würde es aber eventuell nochmal mit der AIO probieren, da es keine so große Investition ist,
frage mich aber ob man die beiden markierten Ports direkt mit einander verbinden kann ohne jeweils die
Breakout Kabel benutzen zu müssen. Eventuell würde es so besser funktionieren als mit den optischen Leitern.

https://s1.imagebanana.com/file/180419/muTrdtqf.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/180419/N34SVC3y.jpg


Ich bräuchte dazu ein 9-Pol SUB-D, das wäre ja kein Problem, die Frage ist würde das funktionieren?

Ich bezweifle dass das geht .. wie meinst Du das mit "besser funktionieren".
Die digitalen Anbindungen mittels AES und TOSLINK sind doch absolut problemlos.

Wenn die AIO genauso wie die RayDAT zwei komplett getrennte Kanäle für AES und SPDIF hat, dann könntest Du sogar die Kanalumschaltung (Lineout 1/2, Phones 3/4) über die ARC USB vornehmen, sonst halt am ADI-2 Pro.

Also entweder wie hier anskizziert
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … ort-DE-EN/

Oder wie hier
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: random dropouts/crackle/glitching

@ramses
Ich habe das Update nun über das Insider Programm getestet und konnte keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil!

Mit "besser funktionieren" meine ich eine einwandfrei funktionierendes Setup.
Mit den optischen Kabeln hatte ich wie gesagt einen Versatz in Bild und Ton.

Kanalumschaltung etc. klingt ja ganz gut aber an so etwas kann ich noch gar nicht denken,
ich wäre erst mal froh wenn ich nicht alle paar Sekunden Aussetzer hätte.

Ich frage jetzt nochmal um ganz sicher zu sein.

Müssen die Aussetzer unbedingt was mit der DPC Latenz zu tun haben?

Ich habe beispielsweise Aussetzer und Glitches auch wenn LatencyMon keine Probleme anzeigt,
wie gesagt die anfangs sehr hohen Latenzen habe ich ja zu 99% in den Griff bekommen.

Was könnte denn noch die Ursache sein? Ich habe verschiedene USB Kabel probiert und auch Stecklplätze,
eventuell hat das ADI doch nen Schuss weg?

145 (edited by ramses 2018-04-29 16:08:07)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Frag doch mal bei der Firma nach bei der Du gekauft hast, ob die Dir ein Demo Gerät zum gegentesten zusenden können.

Hast Du denn auch mal das Testprogramm der vbaudio entwickler laufen lassen, das Dir auch Audio Latenzen meldet ? Wäre auch mal ganz interessant, ob Dir das Testprogramm audio Verzögerungen meldet. Im Facebook Artikel gibt es einen Forenlink und dort bekommt man das Testprogramm.

Was Win 10 update anbelangt da kommt wohl jetzt doch bald ein Upgrade im normalen Upgrade Pfad. Zunächst als runterladbares Upgrade und etwas später auch als normales Win 10 Upgrade.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

146 (edited by FIXXXER 2018-05-03 06:24:22)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Ich werde mir die Tage ein anderes ADI-2 PRO zum Testen bestellen!

Das Programm habe ich auch bereits ausprobiert, habe da keinerlei Fehler
oder Aussetzer, habe es aber auch keine 24h laufen lassen.

Ich habe ja auch 32GB RAM und da kann es wohl vorkommen
das keine Fehler angezeigt werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe das diese Update letztendlich doch was bringt, bei mir war es erst mal
problematisch da das alte Problem mit Direct X wieder aufgetaucht ist.

EDIT: was mir noch aufgefallen ist, Aussetzer und Glitches treten auch auf wenn LatencyMon
keinerlei Probleme darstellt, so langsam glaube ich das der Fehler tatsächlich wo anders liegt,
zumindest nicht bei meinem PC.

Re: random dropouts/crackle/glitching

An ein weitere ADI-2 PRO zum testen komme ich momentan leider nicht ran.
Ich habe jetzt einen weiteren Versuch mit einer unabhängigen USB Lösung gestartet (neue Sonnett Karte) eventuell
bringt das ja was, ansonsten muss was anderes her...

148 (edited by ramses 2018-06-09 12:38:55)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Die preiswerteste Alternativ-Lösung wäre für Dich möglicherweise eine Kombination aus Digiface USB und ADI-2 Pro:
https://www.thomann.de/de/rme_digiface_usb.htm €399

Anschluss und Verwendung dann wie hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … tup-EN-DE/

Dann hast Du was TotalMix FX basierendes als Recording Interface, schliesst den ADI-2 Pro digital an (IN and OUT) und fertig.
Kannst das Digiface USB überall dran anschliessen und ist genauso portabel wie der ADI-2 Pro.
Verwendet sogar den gleichen Treiber, d.h. Du könntest in der DAW sogar auf beide Recording interfaces gleichzeitig zugreifen. Die Voraussetzung, dass dann beide Interfaces clocksynchronisiert sein müssen wäre sogar erfüllt, weil Du den ADI-2 Pro über ADAT anschliessen würdest (und auch gleiche ASIO buffersize).

Alternativ auch AIO oder RayDAT, wenn es etwas PCIe basiertes sein soll.
Da Du ja ziemlich mit USB zu kämpfen hast, wäre das möglicherweise die bessere Lösung:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm € 619
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm € 649
Die RayDAT ist eine rein digitale Karte, was mir daran gut gefällt ist, dass man neben 4xADAT auch noch AES und SPDIF zur Verfügung hat und dann noch 2x MIDI I/O und optionales Word Clock Module, das man aber eher seltener benötigt, weil Steadyclock über ADAT und AES bestens funktioniert.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

149 (edited by FIXXXER 2018-06-10 01:50:40)

Re: random dropouts/crackle/glitching

Die AIO hatte ich ja bereits da, das hatte leider nicht geklappt, da Audio und Video nicht synchron wiedergegeben wurden.
RayDAT könnte funktionieren denke aber das ich da genau die selben Probleme wie mit der AIO haben werde,
die optischen I/O's werden sich wohl nicht unterscheiden.

Digiface ist ja auch USB, genau da scheint ja mein Problem zu liegen.

Ich habe jeden USB Port an meinem Mainboard ausprobiert, AS Media Ports deaktiviert, Intel Ports deaktiviert,
USB 1 und 2 deaktiviert und auch USB 3 deaktiviert, habe jegliche Kombination ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Zusätzlich hatte ich ja die Sonnet Allegro Karte hier, hat auch nichts gebracht.

Heute habe ich die neue Sonnet Allegro USB C Karte installiert, dachte mir eventuell läuft damit, auch
Fehlanzeige, hatte sogar noch mehr Aussetzer.

USBPORT.sys wird bei LatencyMon als DER Übeltäter angezeigt.
Ich habe diesbezüglich auch alles probiert was Google so hergibt, alles ohne Erfolg.

RAM habe ich getestet alles OK, wie sieht es aus mit der CPU?
Rein logisch denke ich das der PC nicht sauber laufen würde wenn die CPU einen Fehler hätte.
Kann es vorkommen das beispielsweise nur ein Kern defekt ist und die anderen weiter normal laufen?

In dem Fall könnte ich die einzelnen Kerne nach und nach deaktivieren und schauen ob sich was tut.

Sehe gerade das es ein BETA BIOS für mein MB gibt, das probiere ich jetzt mal aus...

EDIT:

https://s2.imagebanana.com/file/180610/HqFnBFFh.jpg

Re: random dropouts/crackle/glitching

HAt jemand noch irgend eine Idee?