1

Topic: Toslink Input (ADAT) 8 Spur über USB Aufnehmen

Hallo Gemeinde,
Ich habe eine frage Bezüglich meines ADI 2 PRO.

Ich habe mehrere Hundert ADAT Kassetten und die möchte ich aufnehmen (Digitalisieren von Digital Band auf Digital PC Datei (Flac,Wav...usw)

Ist das denn möglich?

Habe bis jetzt nur am PC Analog 1/2 gefunden aber ich fahre ja Toslink hinnein..


Wenn das Gerät es nicht kann warum auch immer was würdet ihr mir dann für ein Gerät empfehlen?

Danke in Vorraus

2 (edited by ramses 2018-05-29 17:05:53)

Re: Toslink Input (ADAT) 8 Spur über USB Aufnehmen

Ich habe es mal in Global Record versucht, konnte aber keine 8 Input Kanäle sehen.
Das wird wohl auch nicht unterstützt, siehe Handbuch Referenzen:

S. 7: Bitte beachten Sie, dass im ADAT Format nur die Kanäle 1/2 zugänglich sind

14.1.1 Optical Out
Verfügbare Einstellungen: SPDIF, ADAT. Während sich der Eingang automatisch auf das empfangene
Signal einstellt, ist beim Ausgang eine manuelle Konfiguration notwendig. Im Dig Thru
Modus wird der Ausgang bei ADAT am Eingang automatisch auf ADAT geschaltet, und alle
acht Eingangskanäle unverändert weitergereicht.

17.1
Der Digital Through Monitor (automatische Clock- und Quellenwahl des digitalen Eingangs plus internes
D zu D Routing) erlaubt ein Einschleifen in und Abhören von AES, SPDIF und ADAT. Bei ADAT
stehen nur die Kanäle 1/2 zum Abhören bereit, aber alle acht Kanäle werden durchgeschleift.

Wie hoch wäre ansonsten das Budget für ein Recording Interface mit ADAT Eingängen ?

Bei der Gelegenheit könnte man ja auch noch gut überlegen, was das Gerät sonst noch so alles können soll...

Ideal wäre, wenn man beispielsweise ein UFX II nähme, dann laufen beiden Geräte unter dem gleichen ASIO Treiber und man hat sinnvolle features wzB Durec, etc ...

Was würde denn an I/O benötigt und welches BUS system (USB, PCIe), ist MADI Unterstützung erwünscht ?

Man kann den ADI-2 Pro sehr schön mit anderen Recording Interfaces zusammen nutzen:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3

Re: Toslink Input (ADAT) 8 Spur über USB Aufnehmen

Günstigste Lösung von RME: Digiface USB.

Regards
Matthias Carstens
RME