Topic: ADI-2 DAC Line-Out Volume für Hi-Fi

Guten Tag

Ich möchte den Cinch-Ausgang des RME ADI-2 DAC an den Line-Eingang meiner Hi-Fi-Anlage anschliessen und wäre froh, wenn jemand meine folgenden Überlegungen zur Volume-Einstellung bestätigen (oder korrigieren) könnte (Als Ingenieur aus dem Funktechnikbereich, nicht aus dem Tonstudiobereich, ist mir insbesondere die hier übliche Definition der digitalen Vollaussteuerung 0 dBFS nicht geläufig: Messung des Referenzpegels mit Sinus- oder mit Rechtecksignal?).

Gemäss Spezifikation des HiFi-Verstärkers beträgt die „Empfindlichkeit“ des Line-Eingangs 1.23 V. Diese Angabe interpretiere ich als die maximal erlaubte Eingangsspannung (Effektivwert, nicht Spitzenwert).
Wenn ich nun beim ADI-2 DAC den empfohlenen Referenz-Pegel für den analogen Cinch-Ausgang „+7 dBu“ wähle, resultiert nach meinem Verständnis bei einem vollausgesteuerten Sinussignal (digital 0 dBFS?) ein Ausgangssignal von 1.73 V RMS, falls ich den Volume-Regler auf 0 dBr einstelle. Damit der Line-Eingang meines Verstärkers nicht übersteuert wird, müsste ich somit nach meiner Rechnung den Volume-Regler auf „– 3dBr“ einstellen: 20*log(1.23/1.73)=-3dB

Nun fragt sich, was bei einem digital voll ausgesteuerten Rechtecksignal passiert (worst-case):
Dessen RMS-Pegel liegt 3 dB über dem RMS-Pegel des vollausgesteuerten Sinussignals.
Dies würde bedeuten, dass ich –wenn ich Verzerrungen im Hi-Fi-Verstärker vermeiden will- den Volume-Regler des ADI-2 DAC auf „– 6dBr“ einstellen muss.

Die optimale Einstellung des ADI-2 DAC für Hi-Fi (Line Out Cinch) bei Source = Optical ist somit:
Line Output Ref Level = +7 dBu
Volume = -6 dBr

Noch eine Ergänzungsfrage:
Kann ich beim ADI-2 DAC den Volume-Regler für Line Out deaktivieren, um zu verhindern, dass eine Drittperson aus Versehen die Einstellung verändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sidfid

2

Re: ADI-2 DAC Line-Out Volume für Hi-Fi

Sidfid wrote:

Ich möchte den Cinch-Ausgang des RME ADI-2 DAC an den Line-Eingang meiner Hi-Fi-Anlage anschliessen und wäre froh, wenn jemand meine folgenden Überlegungen zur Volume-Einstellung bestätigen (oder korrigieren) könnte (Als Ingenieur aus dem Funktechnikbereich, nicht aus dem Tonstudiobereich, ist mir insbesondere die hier übliche Definition der digitalen Vollaussteuerung 0 dBFS nicht geläufig: Messung des Referenzpegels mit Sinus- oder mit Rechtecksignal?).

Die digitale Vollaussteuerung bezieht sich auf den Spitzenpegel. Die Angabe +7 dBu @ 0 dBFS ist auf analoger Seite aber der Effektivwert.

Sidfid wrote:

Gemäss Spezifikation des HiFi-Verstärkers beträgt die „Empfindlichkeit“ des Line-Eingangs 1.23 V. Diese Angabe interpretiere ich als die maximal erlaubte Eingangsspannung (Effektivwert, nicht Spitzenwert).

Ja, Effektivwert. Bei analogen Geräten aus dem HiFi-Bereich ist das aber eher eine mittlere Angabe, deutlich entfernt vom Clipping, also dem tatsächlichen maximalen Eingangspegel.

Sidfid wrote:

Wenn ich nun beim ADI-2 DAC den empfohlenen Referenz-Pegel für den analogen Cinch-Ausgang „+7 dBu“ wähle, resultiert nach meinem Verständnis bei einem vollausgesteuerten Sinussignal (digital 0 dBFS?) ein Ausgangssignal von 1.73 V RMS, falls ich den Volume-Regler auf 0 dBr einstelle. Damit der Line-Eingang meines Verstärkers nicht übersteuert wird, müsste ich somit nach meiner Rechnung den Volume-Regler auf „– 3dBr“ einstellen: 20*log(1.23/1.73)=-3dB

Wenn Sie manuelll +7 dBu wählen liegen Sie bei Vol 0 dB (nicht dBr, das erscheint nur bei AutoRef aktiv) immer noch 1 dB unter der typischen Ausgabe eines CD Players (+8 dBu @ 0 dBFS, Red Book Standard). Und Sie werden feststellen, dass dies den Verstärker nicht übersteuert.

Sidfid wrote:

Nun fragt sich, was bei einem digital voll ausgesteuerten Rechtecksignal passiert (worst-case):
Dessen RMS-Pegel liegt 3 dB über dem RMS-Pegel des vollausgesteuerten Sinussignals.
Dies würde bedeuten, dass ich –wenn ich Verzerrungen im Hi-Fi-Verstärker vermeiden will- den Volume-Regler des ADI-2 DAC auf „– 6dBr“ einstellen muss.

Irrelevant, da 0 dBFS eh auf den Spitzenwert referenziert. Siehe oben.

Sidfid wrote:

Die optimale Einstellung des ADI-2 DAC für Hi-Fi (Line Out Cinch) bei Source = Optical ist somit:
Line Output Ref Level = +7 dBu
Volume = -6 dBr

Nein, aber in diesem Fall hätten Sie lieber Ref +1 dBu gewählt mit Vol auf 0 dB wink

Sidfid wrote:

Noch eine Ergänzungsfrage:
Kann ich beim ADI-2 DAC den Volume-Regler für Line Out deaktivieren, um zu verhindern, dass eine Drittperson aus Versehen die Einstellung verändert?

Nein, das geht nicht. Sie können sich aber den einmal gefundenen Lieblingswert als Setup (zusammen mit allen anderen Einstellungen) abspeichern. Falls dann einer was verstellt ist es schnell wieder korrigiert.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by Sidfid 2018-06-07 17:46:59)

Re: ADI-2 DAC Line-Out Volume für Hi-Fi

Ich sehe nun, dass die angegebene „Eingangsempfindlichkeit“ des Hi-Fi-Verstärkers nur ein Richtwert ist und problemlos überschritten werden kann. Trotzdem würde ich interessehalber gerne die Sache mit „Fullscale“ noch genauer verstehen (Beispiel: Einstellung Line Output Ref Level = +7 dBu und Volume = 0 dB):

Falls zur Kalibrierung des Geräts ein vollausgesteuertes digitales Sinussignal (auf dessen Spitzenwert die „0 dBFS“ referenzieren) verwendet wurde, resultiert bei diesem Sinussignal am Ausgang ein analoger Pegel von 7 dBu (Effektivwert).

Wenn nun später ein Rechtecksignal denselben digitalen Spitzenwert aufweist, resultiert am Ausgang bei identischer Einstellung jedoch ein um 3 dB höherer (analoger) Effektivwert, da beim Rechtecksignal der Spitzenwert innerhalb der Schwingungsperiode ständig anliegt und deshalb hier der Effektivwert dem Spitzenwert entspricht, während beim Sinus der Effektivwert um Faktor Wurzel(2) darunter liegt.

Nun nehme ich an, dass dies dem Hi-Fi-Verstärker egal ist und für ein allfälliges Clipping nicht der Effektivwert (dBu), sondern der Spitzenwert relevant ist, und der ist ja gleich wie beim Sinus.

4

Re: ADI-2 DAC Line-Out Volume für Hi-Fi

Genau.

Regards
Matthias Carstens
RME