Topic: adi dac lock vs sync ?

guten abend klinke mich hier auch mal kurz ein wenn ich darf mit einer frage die mich beschäftigt.

ich besitze den adi dac nun seit 2 wochen und bin begeistert ..

unter anderen verwende ich ihn als wandler für meinen cd player und schliese den cd player per spdif am adi dac an .

soweit so gut alles bestens nur ist mir folgendes ein wenig unklar .

der adi dac zeigt ja an Signal -lock- oder -sync- über spdif . korrigiert mich wenn ich mich irre aber -sync- wäre der bessere weg zumindest in der theorie weil dann ein gutes synchrones digital signal angeliefert wird vom cd player . .

nun habe ich mehrere cd player in meinem besitz weil ich mich schwer von geräten trennen mag ^^

das wäre de r trigon recall von 2004
Magnat mcd 850 von 2009
und ein rega apollo r von 2015


einzig und allein der magnat mcd 850 player schafft es das über spdif am dac -sync- angezeigt wird

die beiden anderen verwendet zeigt der adi dac -nur- lock an woran kann das liegen sind der rega und der trigon einfach nur schlecht vom digitalen ausgang her gesehen oder ist die ganze geschichte mit lock oder sync ehh nur messtechnisch relevant stichwort weniger jitter , auch wenn das ohnehin nie und nimmer hörbar sein wird würde es mich doch interesieren .-)




Liebe Grüsse an alle aus Österreich

2

Re: adi dac lock vs sync ?

Werden die Player über Coax (Cinch) oder optisch angeschlossen? Optisch müsste sauber mit SYNC funktionieren. Der kruden BNC-Lösung des einen Players traue ich nicht.

LOCK bedeutet hier vermutlich zu niedrigen Carrier-Pegel bei Coax SPDIF. Kann natürlich auch am Kabel liegen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: adi dac lock vs sync ?

Guten tag     alle   3  Player  werden  über coax(chinch) angeschlossen ,  optisch  müsste ich mal testen wobei  einer  der   Player  keinen  optischen hat.


zitat mc "    Der kruden BNC-Lösung des einen Players traue ich nicht."         in der tat  der Trigon recall 2  cd Player  verfügt  über  eine bnc  buchse  als  digi out ,    meiner  allerdings   das  ur Modell   Trigon recall 1   aus  dem jahre 2004  hat  hier  noch  eine  normale  chinch coax   buchse  verbaut .

werde jetzt mal  ein anderes  coax chinch kabel testen     wobei ich  allerdings  glaube das  die  chinch coax   ausgänge   der  beiden  Player die  nur  lock schaffen wirklich  zu niedrige  carrier  Pegel haben  und einfach schrottig  gebaut  sind


lg   aus  Österreich     Alex

Re: adi dac lock vs sync ?

Lock means signal present. Sync means in sync. It should always be sync!  100% sure.
Cheers
Vincent

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632