Topic: WDM Inputs bekommen kein Signal mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein sehr seltsames Problem.

Ich bekomme bei meinen WDM Aufnahme Inputs kein Signal mehr rein. Es scheint als wären diese in Windows komplett tot.

Mein System ist Win10 64Bit und eine RME AIO.

Wenn ich die Eingänge über die ASIO Treiber nutze bekomme ich ganz normal ein Signal. Sowohl in Cubase, als auch in anderen Audio Programmen wie VoiceMeter.

Nutze ich aber Programme die nur die WDM Treiber nutzen können (Skype, Discord), kriege ich auf dem selben Kanal der mit ASIO funktioniert plötzlich keinen Input mehr. Interessanterweise gilt das für alle Audio Anschlüsse: heißt auch das Mikrofon meiner Webcam funktioniert nichtmehr.

Noch verrückter wird es, wenn ich die WDM Ausgänge nutze. Diese geben Sound Einwandfrei wieder, egal ob es über die HDMI Monitore mit dem Inbuild Boxen geht, oder über die WDM RME Ausgänge. Es scheinen nur die Inputs betroffen zu sein.

Ich habe schon versucht VoiceMeter zu deinstallieren, bzw neu zu installieren, genauso wie ich die RME WDM HDSPe Treiber erneut installiert habe. Leider hat das nicht geholfen.

Jeder Vorschlag oder Idee ist also willkommen.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Jan

2

Re: WDM Inputs bekommen kein Signal mehr

Das ist das Update auf Windows 10 1803. Man muss das 'Mikrofon' erlauben.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: WDM Inputs bekommen kein Signal mehr

@Matthias: Ach mensch, danke. Du bist genial. Jetzt läufts wieder.