Topic: Optokoppler?

Ich bediene mit dem ADI-2 DAC Aktivmonitore über XLR.
Meine Fragen:
1) Sind im ADI-2 DAC sogenannte Optokoppler verbaut welche einen zwischengeschalteten galvanischen Trenner überflüssig machen?
2) Bis zu welchen ungefähren Strecken kann ich problemlos ohne Zusatzgeräte auskommen?
Danke für die Unterstützung.

Mac Mini 2018, Apple Thunderbolt Display, macOS Monterey, ADI-2 DAC V.1, Hifiman Arya V.1

2 (edited by ramses 2018-10-03 09:51:23)

Re: Optokoppler?

zu 1) ich glaube eher nicht dass der analoge Ausgang da noch optische Elemente dazwischen hat. Aber wenns nicht brummt ist es doch eigentlich egal. Hast Du denn irgendwelche Probleme mit Brumm ?

zu 2) XLR balanced ? Um welche Längen geht es denn da ? Wenn man zu dem Thema googelt findet man Informationen wzB "hundreds of feets, but the handling of i.e. a Mic cable  >100 feet is simply a pain".

Ich würde mal sagen 100m sollte kein Problem sein. Aber so große Entfernungen hat man zwischen den Komponenten doch eher seltener oder ?!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dein ganzes Setup zu überdenken.

Bei einem MADI basierten Setup dürfen die Fiber Cables (OM4) bis zu 2km lang werden.

Falls Du also einen Raum für den PC hast und den einen oder anderen Studio Raum, dann könntest Du die Räume mit einem MADI fähigen Preamp oder Converter versorgen und dann vor Ort noch ggf einen ADI-2 Pro/DAC integrieren.

Oder gehts mehr um Wohnzimmerverkabelung ?

Dann würde ich einfach ein TOSLINK Kabel verwenden, dann hast Du zwischen Recording Interface und dem ADI-2 Pro Spielraum bis zu 15-20m.

Oder halt mit AES Kabel verkabeln (wenns geht) und hoffen, keinen Brumm reinzubekommen, das muss ja nicht unbedingt sein und würde die ganze Sache wesentlich vereinfachen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Optokoppler?

Brainstormbing: oder ganz was anderes ...

@Matthias: kann der neue ADI-2 FS auch über ADAT rein/raus, so dass man damit eine ADAT basierte Verkabelung
um weitere 15-20m auf insgesamt 30-40m verlängern könnte ?

Ich denke wichtig ist, dass bei solch einer Länge das ADAT Signal komplett aufgefrischt wird und das denke ich wäre bei dem ADI-2 FS gegeben. Oder liege ich da völlig falsch mit meiner Idee ?

Vielleicht gibt es auch preisgünstigere Lösungen, aber mich würde generell interessieren ob der technische Ansatz erstmal valide ist. Danke.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Optokoppler?

Ergänzungen zu 1):
Ja, XLR Balanced bis zu 40 m. Da ich den DAC als DJ verwende schliesse ich immer wieder an andere Gerätschaften an. Weil die Zeit der Installation oft knapp ist möchte ich Brumm von vornherein ausschliessen. Bisher schloss ich immer einen galvanischen Trenner dazwischen. Aber jetzt erzählt mir ein Kollege, dass beim BabyfacePro Optokoppler verbaut sind was galv. Trenner überflüssig macht. Wenn dies auch beim ADI-2 DAC der Fall wäre könnte ich den galv. Trenner zu Hause lassen. Ein Gerät weniger zu schleppen.

Mac Mini 2018, Apple Thunderbolt Display, macOS Monterey, ADI-2 DAC V.1, Hifiman Arya V.1

5 (edited by ramses 2018-10-03 10:33:42)

Re: Optokoppler?

Ist er sich da sicher, dass er das nicht missverstanden hat ?!

Das habe ich im Handbuch und auf der Webseite nur zum Punkt MIDI gefunden

"MIDI

    1 x MIDI I/O über Breakoutkabel mit 2 x 5-pol DIN Buchsen
    Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
    Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
    Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang"

Beim UFX+ ist zB auch noch AES galvanisch getrennt.

Da muss man im Handbuch einfach mal nach "galva" suchen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Optokoppler?

Im Handbuch findet sich unter "galva" auf S. 10: "galvanisch getrennter Betrieb mit Akkus". Unter "opto" hingegen habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe die Techniker von RME melden sich hier noch zum Thema Optokoppler.

Mac Mini 2018, Apple Thunderbolt Display, macOS Monterey, ADI-2 DAC V.1, Hifiman Arya V.1

Re: Optokoppler?

Ja, das ist richtig. Wenn Du einen Akku verwendest hast Du doch Deine Abkopplung, weil Du dann keine Verbindung zu Ground und ggf unterschiedliche Ground Potentiale hast.

Du hast eben nur verschwiegen, dass Du das BBFP dann auch über Akku betreiben würdest ...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Optokoppler?

Optokoppler werden bei digitalen Verbindungen verwendet. Analoge Signale werden per Übertrager (spezieller Trafo) galvanisch getrennt. Aber aufgrund der vielen Nachteile von Übertragern werden heute die Geräte eher ohne direkte Netz-Masse-Verbindung konstruiert (RME) oder ein sog. Groundlift verbaut.

9 (edited by bejoro 2018-10-03 11:43:00)

Re: Optokoppler?

Wenn Du keinen Einfluss auf die Masse-Situation hast, weil vorgegeben durch die Veranstaltungstechnik, kann ein Akku-Betrieb Besserung bringen, da der ADI-2 DAC dann vollständig "in der Luft hängt" und auch über den N-Leiter keine Masseschleife mehr möglich ist (obwohl das heutzutage kaum noch vorkommt, möglich aber in sehr alten oder vorschriftswidrigen Elektroinstallationen).

Bei Verwendung einer LAN-Verbindung (Kabel-Netzwerk) auf ungeschirmte Netzwerkkabel zum Audio-Computer achten (UTP-Kabel, Unshielded Twisted Pair).

Re: Optokoppler?

Danke schon mal für die Hinweise wie man Brummschleifen verhindert.
Obwohl ich Laie in Elektronik bin, würde ich schon noch gerne wissen ob mein Kollege mit der Info zu BabyfacePro und Optokoppler wirklich falsch liegt.
Ich lese hier https://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler dass Optokoppler auch zur Übertragung von analogen Signalen verwendet werden.

Ich hoffe ein Techniker von RME kann dazu noch Details anfügen.

Mac Mini 2018, Apple Thunderbolt Display, macOS Monterey, ADI-2 DAC V.1, Hifiman Arya V.1

Re: Optokoppler?

Selbstverständlich können Optokoppler prinzipiell auch analoge Signale übertragen. Die Eigenschaften bezahlbarer Optokoppler lassen jedoch keine Anwendung in High-End-Audioübertragungen zu (extrem hohe SNR, extrem geringe THD etc.). Es gibt Optokoppler in der Messtechnik und HF-Technik, die höchste Ansprüche erfüllen, aber die Kosten hierfür sind extrem hoch.

12

Re: Optokoppler?

@ Ramses: Ja, der ADI-2 FS kann auch als ADAT-Refresher (mit SteadyClock FS) dazwischen geschaltet werden.

@Nico.ch: Optokoppler gibt es bei XLR Ein- oder Ausgängen nicht. Nur bei MIDI bzw. SPDIF (TOSLINK). bejoro hat das alles richtig erklärt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Optokoppler?

Danke Matthias !

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13