1 (edited by flipnaut 2018-10-28 13:24:44)

Topic: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

Hallo,
ich habe mir das rme ADi-2-FS (non pro) vorbestellt und will es mit meiner rme UC als reinen AD/DA Wandler für externe Hardware Geräte (2 AD DA Wege reichen mir völlig) nutzen.

Wie sollte ich die beiden Geräte verbinden? ADAT oder AES/Spdif zum rme UC? Was bietet mehr klangliche Vorteile? Oder ist es wurscht?

Ich nehme es macht dann Sinn, dass die Adi-2-FS mit der besserer Clock der ständige Master wird?

Ist das Unirack 19 von Alva mit seinen Bohrungen für das UC und Adi-2-FS ausgelegt, sodass ich beide Interfaces darauf anbringen kann?

Perspektivisch: Würde mir das Babyface Pro einen weiteren Sprung gegenüber dem UC bringen oder wäre der Sprung zu klein? Hat das Babyface eine bessere Latenz / besseren Kopfhöreramp / besseren D-A als die UC? Denn falls nicht, bin ich ja mit der UC weiterhin bestens bedient und könnte in vl. 5 Jahren mal über eine UC-2 (falls in Planung) nachdenken.

Freue mich auf Antworten.

P.S.: Wäre es eigentlich denkbar, dass die Adi-2-FS sich bei Erscheinungsdatum nochmal verteuert im W-Geschäft? Wie war das bei der Pro Variante? big_smile

2

Re: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

Es ist prinzipiell wurscht. Praktisch ist SPDIF besser, weil es bei 192 kHz keine automatische Samplefrequenzerkennung im ADI-2 FS (keinem Gerät) gibt.

Der ADI-2 FS hat SteadyClock FS, es ist vollkommen egal ob er Master oder Slave ist. Hier ist Slave zum UC viel praktischer, also besser.

Das mit den Bohrungen muss ich checken.

Der Kopfhörerausgang des FS ist technisch 'besser' als der des UC und der des BF Pro (mehr Spannung, mehr Strom, weniger Ausgangsimpedanz). Sie sollten diesen nutzen wenn es auf höchste Qualität ankommt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

MC wrote:

Das mit den Bohrungen muss ich checken.

Jedenfalls schreiben Sie auf der Webseite:

"Spezifikationen
Angepasste Bohrungen für sämtliche RME 9,5-Zoll-Geräte"

Quelle:
http://www.alva-audio.de/rackmounts-2/unirack_19/

Aber besser ich frage nochmal nach...

4

Re: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

Beim ADI-2 FS wurde mir aber bestätigt dass es passt. Pro und DAC passen nicht.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

MC wrote:

Pro und DAC passen nicht.

Komisch... mir haben Sie gesagt, dass sämtliche RME 9,5 Zoll Geräte (= Pro und DAC) passen würden und das sogar hoch offiziell  auf der Webseite big_smile

Re: rme UC + rme ADi-2-FS? (nicht pro)

Möglicherweise ist das Statement auf der Webseite älter als der Pro und DAC....


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME