Topic: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Hallo,

mein ADI-2 DAC erzeugt einen deutlich hörbaren Brummton in den Lautsprechern im Standby. Angeschlossen ist der DAC über XLR an zwei Eximus S1-Endstufen. Eingeschaltet ist der Brumm nicht zu hören. Jeweils etwa 5 Sekunden nach dem Ausschalten (Standby) tritt der Brummton auf. Ein- und Ausschalten erzeugt jeweils ein deutliches Knacken in den Lautsprechern. Ist das Verhalten normal?

Viele Grüße, Sebastian

2

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Der ADI-2 DAC muss geerdet sein. Das passiert normalerweise automatisch über die  Masse an XLR. Die scheint hier zu fehlen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Multimeter zeigt an, dass Masse an den XLR-Steckern anliegt. Das Brummen tritt ja auch ausschließlich im Standby auf, ist der DAC eingeschaltet, herrscht absolute Stille.

4

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Die Endstufen liegen also an Schuko, und selbiges geht über XLR bis zum ADI? Das Multimeter zeigt also eine Verbindung Gehäuse ADI zum Schutzkontakt?

In dem Fall Netzteil des ADIs anders herum in die Steckdose stecken, und wenn das nicht hilft testweise ganz entfernen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Danke für die Hinweise, werde ich heute Abend versuchen und mich dann zurückmelden.

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Bei genauerer Prüfung habe ich festgestellt, dass der ADI-2 keine Verbindung zur Masse hat. Provisorisch habe ich nun ein Kabel vom Schuko-Schutzleiter zum Mantel eines der XLR-Stecker gezogen, der Brummton ist nun kaum noch wahrnehmbar.

Können Sie mir vielleicht einen Hinweis geben, wie ich den DAC an die Masse anschließen sollte?

7

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Die Masse müsste über die XLR-Kabel von den Endstufen kommen. Stehen die eventuell auf  Ground-Break oder Float oder ähnlich? Oder sind die Kabel Pin 1 unterbrochen?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Das kann ich leider nicht herausfinden, es sieht so aus, als habe der XLR Pin 1 der Endstufen keine Verbindung zur Gehäusemasse. Da mein Privisorium das Problem jedoch zu lösen scheint, werde ich es zunächst wohl dabei belasssen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Ich habe eine ähnliche Problematik.

Setup: ADI-2 DAC > KRK10S (Subwoofer) > Genelec 1029A

Der KRK und die Genelecs sind mit Schukokabeln ans Stromnetz angeschlossen und mit XLR-Kabeln verbunden.

DAC eingeschaltet: Ohne Groundlift beim KRK ist ein nervendes Zirpen zu hören, mit Groundlift herrscht Ruhe.

DAC Standby: Zirpen, egal ob mit oder ohne Groundlift.

War beim Vorgänger des DAC (Emotiva Stealth DC1) in der selben Konstellation nicht so. Da herrschte unter allen Umständen Stille

Kein Drama, aber nicht schön.

10

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

DAC Standby: Zirpen weg wenn Sie das Netzteil vom ADI aus der Steckdose nehmen? Anders herum eingesteckt probiert?

Hilft ersteres aber nicht letzteres würde hier ein normales, lineares Netzteil (statt Schaltnetzteil) helfen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Danke für den Hinweis. Eben gerade gedreht, kein Unterschied. Aber es zirpt OHNE Netzteil.

12

Re: ADI-2 DAC Brumm im Standby-Modus

Nun, dann kommt das Geräusch aber prinzipiell aus dem Subwoofer. Der DAC kann ohne Strom ja nichts tun smile

Wenn Sie das weiter untersuchen wollen: Kabel aus dem DAC ziehen, Kabelenden offen, Kurzgeschlossen und mit 10 kOhm Widerstand ausprobieren.

Oder ist am DAC noch irgendwas anderes angeschlossen ?

Regards
Matthias Carstens
RME