Topic: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Ich bin ganz verwundert darüber, dass das ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben wurde auf Januar. Nun habe ich Anfang November entsprechend vorbestellt und auch schon gezahlt, aber insofern keine Wahre erhalten... Von der Verspätung erfuhr ich dann auf Anfrage beim Music Store Köln. Nun frage ich mich natürlich welche Gründe gibt es dafür?

Gibt es noch weitere Verbesserungen, die nun nachträglich in die schon fertig produzierten Geräte eingebaut werden?
Oder ging es nur darum, das Weihnachtsgeschäft noch mit dem ADI-2-Pro mitzunehmen, der ja um einiges Mehr an Umsatz generiert?


Dann noch eine andere Frage:
Ist möglicherweise ein Nachfolger für den Rme UC in Planung für das Jahr 2018?

2

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Der ADI-2 FS erhält auf der Frontplatte zwei weitere LEDs um die Bedienung noch verständlicher zu machen. Leider verzögern solche 'Kleinigkeiten' den Herstellungsprozess stark, und wenn dann noch Weihnachten in den Weg kommt noch mehr...

> Oder ging es nur darum, das Weihnachtsgeschäft noch mit dem ADI-2-Pro mitzunehmen, der ja um einiges Mehr an Umsatz generiert?

Das ist schon eine sehr abstruse Theorie. Es gibt wohl kaum Kunden die ein Gerät für 1500 kaufen, nur weil das für 700 nicht lieferbar ist.

Zu vielleicht kommenden Produkten äußern wir uns grundsätzlich nicht, sorry.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

MC wrote:

Der ADI-2 FS erhält auf der Frontplatte zwei weitere LEDs um die Bedienung noch verständlicher zu machen.

Zeigt das Produktbild auf dem Webserver den letzten Stand ?

http://www.rme-audio.de/images/products/products_adi-2_fs_1b.jpg

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

flipnaut wrote:

Gibt es noch weitere Verbesserungen, die nun nachträglich in die schon fertig produzierten Geräte eingebaut werden? Oder ging es nur darum, das Weihnachtsgeschäft noch mit dem ADI-2-Pro mitzunehmen, der ja um einiges Mehr an Umsatz generiert?

Ich sehe im ADI-2 FS sehr viel Potential, was die Anwendungen dafür anbelangt.

Ich sehe in dem ADI-2 FS beispielsweise eine sinnvolle Ergänzung zum ADI-2 DAC vor der HiFi Anlage, um Schallplatten zu digitalisieren. Man könnte den ADI-2 FS auch vor die Effectloop eines Amps packen, um hochwertige Multieffekte balanced anzuschliessen, was längere/störungsfreie Kabelwege ermöglicht, sowas hatte ich mir auch schon für mich überlegt.
Und vieles mehr.

Sowas würde doch keine Firma einfach ungenutzt liegenlassen und das gerade noch vor dem Weihnachtsgeschäft,
das macht überhaupt keinen Sinn.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

ramses wrote:

Zeigt das Produktbild auf dem Webserver den letzten Stand ?

Nein. Die beiden Funktionen ANA und DIG erhalten eine gelbe LED.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

ramses wrote:
flipnaut wrote:

Gibt es noch weitere Verbesserungen, die nun nachträglich in die schon fertig produzierten Geräte eingebaut werden? Oder ging es nur darum, das Weihnachtsgeschäft noch mit dem ADI-2-Pro mitzunehmen, der ja um einiges Mehr an Umsatz generiert?

Ich sehe im ADI-2 FS sehr viel Potential, was die Anwendungen dafür anbelangt.

Ich sehe in dem ADI-2 FS beispielsweise eine sinnvolle Ergänzung zum ADI-2 DAC vor der HiFi Anlage, um Schallplatten zu digitalisieren. Man könnte den ADI-2 FS auch vor die Effectloop eines Amps packen, um hochwertige Multieffekte balanced anzuschliessen, was längere/störungsfreie Kabelwege ermöglicht, sowas hatte ich mir auch schon für mich überlegt.
Und vieles mehr.

Sowas würde doch keine Firma einfach ungenutzt liegenlassen und das gerade noch vor dem Weihnachtsgeschäft,
das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich werde das Teil als Kopfhörer Amp nutzen und als AD / DA Wandler via ADAT hinter dem Fireface UC, um zwei Hardware Mono Wege anzufahren in einen 1073, einen 2254 und einen Pultec. Aktuell fahre ich einen Weg über das Fireface UC und hoffe dass die Geräte via dem Wandler etwas besser gefeatured werden. Auch Aufnahmen - Vocals, Bass, Gitarren werden davon profitieren denke ich. Für Low-Budget Home Studios ist das ein gutes Teil zzgl. zum Audiointerface.

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

MC wrote:

Der ADI-2 FS erhält auf der Frontplatte zwei weitere LEDs um die Bedienung noch verständlicher zu machen. Leider verzögern solche 'Kleinigkeiten' den Herstellungsprozess stark, und wenn dann noch Weihnachten in den Weg kommt noch mehr...

> Oder ging es nur darum, das Weihnachtsgeschäft noch mit dem ADI-2-Pro mitzunehmen, der ja um einiges Mehr an Umsatz generiert?

Das ist schon eine sehr abstruse Theorie. Es gibt wohl kaum Kunden die ein Gerät für 1500 kaufen, nur weil das für 700 nicht lieferbar ist.

Zu vielleicht kommenden Produkten äußern wir uns grundsätzlich nicht, sorry.

Das mit den LEDs ist sicherlich gut. Ich vermute da kommen noch die Clock-Anzeigen bis 192khz dazu?

8

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Wieso - die gibt es doch schon.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

MC wrote:

Wieso - die gibt es doch schon.

tatsächlich? Ich lese da: 44.1 und 48 auf der Frontplatine.

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

flipnaut wrote:

tatsächlich? Ich lese da: 44.1 und 48 auf der Frontplatine.

Und dazu jeweils DS und QS....

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

RME Support wrote:
flipnaut wrote:

tatsächlich? Ich lese da: 44.1 und 48 auf der Frontplatine.

Und dazu jeweils DS und QS....

mfg
Daniel Fuchs
RME

DS und QS? Ist das ein neues Format? Scheint ja nichts mit 192 zu tun zu haben. Dann steht da noch: 32... also 32bit?

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

44.1 und 48 + DS led (double speed) and QS led (quad speed)

Regards,
Audio AG Support

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

... und 32 steht für 32 kHz...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Aha... als Konsument empfinde ich diese Bezeichnungen sehr verwirrend.

Also Doublespeed von der 32 darunter ist dann 64 khz unter DS? Und Quad dann 32 x 4?

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

...und an einer Stelle werde ich auch nochmal verwirrt:

coax und opt stehen in Verbindung mit QS wegen dem Strich: Also dann 4x Coaxial oder Opt?

These: Der Strich müsste eigentlich zwischen die beiden Knöpfe kommen! Dann wäre es logisch.

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

flipnaut wrote:

Aha... als Konsument empfinde ich diese Bezeichnungen sehr verwirrend.

Also Doublespeed von der 32 darunter ist dann 64 khz unter DS? Und Quad dann 32 x 4?

So ist es. Wobei 64 und 128 kHz eher unübliche Formate sind.


flipnaut wrote:

...und an einer Stelle werde ich auch nochmal verwirrt:
coax und opt stehen in Verbindung mit QS wegen dem Strich: Also dann 4x Coaxial oder Opt?
These: Der Strich müsste eigentlich zwischen die beiden Knöpfe kommen! Dann wäre es logisch.

Falsch - der Strich hat nix mit QS zu tun - die LED rechts oben ist davon unanbhängig und steht für Synchronisation auf externe Quelle, entweder koax oder optisch.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Hallo,
Der adi 2 fs sollte ja jetzt geliefert werden. Auf Anfrage im MusicStore Köln gibt es die Dinger immer noch nicht. Angeblich soll sich die Auslieferung weiter verzögern?
Ich hatte vorbestellt und auch schon bezahlt im November. Besteht die Möglichkeit bei euch ein Pro Leihgerät zu bekommen so lange bis der non pro geliefert wird?

18

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Leider nein. Der ADI-2 FS ist nach meinem Kenntnisstand nicht vor März in den Läden. Es gab noch unerwartete Last-Minute Änderungen an Analog- und Digital-Elektronik. So ein Gerät kann man halt nicht nachträglich aktualisieren (Firmware), es muss  schon bei der ersten Auslieferung 100% auf dem Punkt sein. Durch den ADI-2 Pro ist die Erwartungshaltung beim ADI-2 FS ziemlich hoch, und wir wollen natürlich niemanden enttäuschen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Aber es ist jetzt nicht so, dass doch wieder was völlig anderes und billigeres eingebaut wird als wie angekündigt, damit sich das klanglich auch nochmal deutlich zur Pro Variante und preislich voneinander unterscheidet? Weil dann brauche ich den "kleinen" ja nicht zu kaufen... Kaufgrund für mich war: Gleiche Wandlerqualität / Klang wie zur Pro Variante. Wenn Sie schreiben an "Analog und Digital Elektronik" scheinen das ja eher umfassende Änderungen an den inneren Bausubstanzen zu sein als an dem Chassis und eine weitere LED?

Bei der Gelegenheit: Warum kann man nicht einen USB Port ergänzen und Total Mix? Das ist das, was wir uns alle im Forum recording.de wünschen zum Adi-2-FS. Wäre dann ein richtiger Kassenschlager... und was für kleine Projektstudios.

20

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Keine Ahnnung wieso Sie aus meinem Post das genaue Gegenteil dessen herauslesen was ich schrieb. Es geht um noch besser, nicht schlechter oder billiger.

Außerdem sollte es mehr als offensichtlich sein, dass ein ADI-2 FS mit USB (inklusive langjährigem Multiplattform-Treibersupport) und TotalMix (noch ein Programmierer viele Jahre zu bezahlen) zu dem Preis nicht zu machen ist.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Der ADI 2 FS ist doch baugleich / oder leicht abgespeckt zur Pro Variante. So wird er vermarktet und angekündigt. Was sollte da nun noch besser werden, wenn doch die Pro Variante schon "top notch" ist? Dann würde sich ja die Pro Variante selbst abschaffen obwohl sie das doppelte kostet, wenn die FS besser würde. Wie begründen Sie die Verbesserung der "non pro" gegenüber der "pro" Variante?

Was kostet denn ein Programmierer im Jahr? 100.000 € Personalkosten denke ich mal... okay... und der weitere würde dann nur den Adi 2 FS betreuen? Ich dachte es gibt 1-5 Programmierer im Hause von Symmedia / RME, die sich um die Thematik Treiber im Hause insgesamt kümmern oder man lagert die Geschichte extern an Dienstleister aus. Aber ein weiterer Programmierer für ein neues Gerät? Besteht nicht auch schon ein Treiber für die Adi 2 Pro Produktlinie, den man für alle Geräte nutzen kann zwecks Synergieeffekte?

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Besteht die Möglichkeit für ein Leihgerät aufgrund der Lieferverzögerung?

23

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Das hatte ich oben schon verneint.

Regards
Matthias Carstens
RME

24

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Meine Güte: 'noch besser' als der erste Prototyp des ADI-2 FS. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Wann ist denn der neue Liefertermin? Nächster Monat oder sogar erst 2. Quartal? Weil wenn es sich nun deutlich nach hinten verschiebt muss ich ggf auf eine Alternative ausweichen. Plan war es damit im Januar aufzunehmen, um im Februar die Vocals machen zu können.

Re: ADI-2-FS Erscheinungsdatum verschoben?

Übersehen Sie evtl., daß der ADI-2 FS ein reiner Wandler ist,  der im Gegensatz zum Pro keine USB-Anbindung (und somit auch keinen Treiber) hat? Dieses Gerät ist kein Audiointerface, sondern nur ein Wandler, wie der ursprüngliche ADI-2.  Als kompl. Interface käme auch ein Babyface Pro in Frage...

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME