1 (edited by Twokey 2018-12-08 00:25:38)

Topic: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles Interface / aktuellen Wandler ersetzen.

Seit einigen Monaten habe ich das UA Apollo 16 mkII im Einsatz.

Ursprünglich angeschafft mit analoger Summierung im Gedanken. Dazu ist es aber nie gekommen, wird es auch zeitnahe nicht.
Ich brauche aktuellen keine 16 analogen Ein- und Ausgänge.

Deswegen hätte ich die Kombination aus ADI-2 Pro und Babyface Pro ins Auge gefasst.


Ich würde bevor ich mir die Sachen zum Test bestelle noch gerne sicherstellen, dass diese Kombination so funktionieren wird wie ich mir das wünschen würde.


Ich würde gerne folgendes GLEICHZEITIG machen können.

1. Monitoring:

- 2 paar Monitore

- 1 x analog verbunden

- 1 x digital via AES verbunden

- Lautstärke Analoge Monitore mit irgendeinem Knopf am Adi oder am Babyface regeln

- AES Signal muss ohne Attenuation durchgeschleift werden, Ich nutze Genelec GLM Monitore und die Lautstärkeregelung findet mit dem Volume Controller von GLM statt. Das Signal soll von den Qualitäten des Adi 2 Pro profitieren (weniger Jitter als beim Apollo)

- Hin und Herschalten zwischen beiden Monitoren mit irgendeinem Knopf auf dem Adi oder Babyface inklusive gleichzeitigem Mute der gerade nicht verwendeten Abhöre.



2. analoger Mixbus

- gleichzeitig soll es möglich sein vom Adi 2 Pro aus einen analogen Stereobus mit dem Mix aus Pro Tools anzusteuern und in wieder in die DAW zurück zu führen.



3. Aufnahme

- 2 Mikrofone und 1x Midi gleichzeitig aufnehmen.
- Der analoge Mixbus wird in dieser Zeit der Aufnahme nicht benötigt.




Würde das in dieser Kombination funktionieren?

Danke und Beste Grüße

2 (edited by ramses 2018-12-08 10:11:35)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

> Hin und Herschalten zwischen beiden Monitoren mit irgendeinem Knopf auf dem Adi oder Babyface
> inklusive gleichzeitigem Mute der gerade nicht verwendeten Abhöre

Ich habe mir die Blockschaltbilder der 6 verschiedenen Modi im Handbuch des ADI-2 Pro angeschaut (Kapitel 17).
So wie ich das sehe gibt es keine Modus bzw Einstellmöglichkeit, um zwischen AES Out und Analog 1/2 umzuschalten.
Eine Umschaltmöglichkeit besteht nur zwischen Analog 1/2 und 3/4 (Monitor / Kopfhörer).
Aber da sollte sicherheitshalber RME nochmal drüberschauen.

> gleichzeitig soll es möglich sein vom Adi 2 Pro aus einen analogen Stereobus mit dem Mix aus Pro Tools
> anzusteuern und in wieder in die DAW zurück zu führen.

Du möchtest also Outboard Equipment anschliessen (EQ, Compressor, Limiter) ?
Du hast doch schon Analog 1/2 für Monitore belegt und ich würde Phones 3/4 nur für Phones verwenden.
Dir fehlt m.E. ein separates ANALOG IN / OUT Stero Pärchen und entsprechende Routing Möglichkeiten.

Meine Empfehlung, kauf nicht zu klein ein (Anzahl Kanäle) und mach es Dir dadurch nicht zu fummelig.

Nimm zB die Kombination ADI-2 Pro, UC oder UCX und ARC USB.
Da hast Du mehr Analoge Ein- und Ausgänge um die Dinge so zu routen, wie Du es möchtest.

Wenn Du eine noch bessere analoge Sektion und Durec haben möchtest, dann nimm an Stelle von UC/UCX das UFX II. In folgendem Blog Artikel habe ich u.a. die Verbesserungen, die RME im neuen Flagship interface UFX+/UFX II im Vergleich zum alten Flagship UFX implementiert hat, zusammengefasst: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … -RME-UFX/.

Dann kannst Du mit ARC USB zwischen den Snapshots / dem Routing hin und herschalten wie Du möchtest.

Die analogen Monitore würde ich zwecks bester D/A  an den ADI-2 Pro anschliessen.

Die digitalen Monitore würde ich über UC/UCX/UFX II anschliessen, die clock ist mE sauber genug.

Am ADI-2 Pro kannst Du dann noch sehr schön zwischen Monitor und KH umschalten mit einem Ramp-up der Lautstärke im Bereich von 1 sec (re-map key feature). Siehe auch meinen Artikel hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … tup-EN-DE/

Wenn Du die Genelec Monitore via AES anschliesst, dann denk dran, dass Du möglicherweise einen AES Splitter benötigst, um die beiden Monitore anschliessen zu können, es sei denn die Monitore hätten auf der Rückseite selber die Möglichkeit, das AES Signal an ein weiteres Gerät weiterzuleiten. Ich hatte mir damals folgenden AES Splitter besorgt, den ich zu diesem Zweck weiterempfehlen kann:  https://www.thomann.de/de/mutec_mc_11_a … verter.htm

Ich setzte die Kombination UFX+, ADI-2 Pro FS BE, ARC USB ein und kann sie Dir nur wärmstens empfehlen.
Das UFX II ist quasi das UFX+ ohne MADI und USB3/TB.

Wegen Deiner Routing Anforderungen: falls Dir das mit UC/UCX/UFXII und ARC USB insgesamt zu teuer wird, dann würde ich an Deiner Stelle mit dem UFX II und der ARC USB einsteigen und das Setup dann in einem weiteren (späteren) Schritt mit einem ADI-2 Pro FS veredeln.

Möglicherweise gibt es zu dem Thema noch andere Empfehlungen, aber so würde ich die Sache angehen.

Vielleicht noch ein Tip .. ich habe hier die Geithain RL906D .. also der ADI-2 Pro macht eine bessere D/A Wandlung als der in die Box eingebaute D/A Wandler. Ist halt einfach aktueller und hat vermutlich einfach eine bessee Qualität.
Ich finde die D/A Wandler vom UFX II/+ sind auch schon einen tacken besser als die fest in die Box eingebauten.

Insofern würde ich an Deiner Stelle versuchen, beiden Monitore analog anzuschliessen. Dann verwendest Du den ADI-2 Pro für das bessere Monitorpäärchen und das andere käme dann dann an das UFX II. Dann könntest Du Dir ggf auch die Kosten für den AES splitter sparen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Noch mal überdenken....den ADI-2 Pro per ADAT I/O ans Babyface angeschlossen - damit müsste eigentlich alles gehen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Moment ich zeichne das kurz auf

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Twokey wrote:

Moment ich zeichne das kurz auf

Hi Twokey, ich hatte auch schon angefangen zu zeichnen und habe auch die Handbücher konsultiert, muss aber sagen, dass ich an einigen Punkten gescheitert war hinsichtlich der Funktionalität, so wie ich sie aus dem 1. Post von Dir verstanden habe, aber vielleicht habe ich auch etwas missverstanden. Insofern ist es gut, wenn Du dazu eine Zeichnung lieferst, das macht es sicherlich einfacher, vielen Dank dafür.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

ramses wrote:
Twokey wrote:

Moment ich zeichne das kurz auf

Hi Twokey, ich hatte auch schon angefangen zu zeichnen und habe auch die Handbücher konsultiert, muss aber sagen, dass ich an einigen Punkten gescheitert war hinsichtlich der Funktionalität, so wie ich sie aus dem 1. Post von Dir verstanden habe, aber vielleicht habe ich auch etwas missverstanden. Insofern ist es gut, wenn Du dazu eine Zeichnung lieferst, das macht es sicherlich einfacher, vielen Dank dafür.

Ich hab zu danken!

7 (edited by ramses 2018-12-08 11:15:40)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

MC wrote:

Noch mal überdenken....den ADI-2 Pro per ADAT I/O ans Babyfaqce angeschlossen - damit müsste eigentlich alles gehen...

Da bin ich mal gespannt, ob Du noch was findest, denn ich habe mir dazu schon die Rübe verbogen,
aber nichts passendes im Handbuch in den Blockschaltbildern gefunden.

Wäre natürlich klasse, wenn Du da noch eine Möglichkeit siehst, vielleicht habe ich was übersehen,
das würde mich für ihn sehr freuen, dann bekäme er vielleicht doch noch sein schlankes setup hin,
wenns nicht an anderen Dingen scheitern sollte.

Mal die Zeichnung abwarten. Also ich hatte ihn so verstanden, dass er zwischen 2 Monitor-Paaren umschalten möchte.
- eins angeschlossen an AES
- das andere analog angeschlossen
Und ich gehe davon aus, dass er gerne beide Pärchen an den ADI-2 Pro anschliessen möchte.
- die analogen Monitore sicherlich wegen der überragenden Qualität der D/A Wandlung.
- die digitalen Monitore, um Jitter bestmöglich zu minimieren ((*) siehe auch Anmerkung unten).

Ich hatte im Handbuch des ADI-2 Pro nichts dazu gefunden, wie man das hinbekäme, zwischen Analog Out 1/2 und AES umzuschalten.

Ich glaube es gibt nur die Umschaltmöglichkeit zwischen zB Analog 1/2 (zB Monitor) und Analog 3/4 (Phones) und das sogar mit dem netten "ramp-up", damit es einem die Ohren nicht sofort durchpustet.

Matthias, falls Du da noch eine Idee hättest, wäre schön oder vielleicht wäre das ja noch ein praktisches Feature, was sicherlich für den einen oder anderen interessant sein könnte.

(*) Speziell zu diesem Punkt, welcher Genelec ist das und wie macht er die D/A Wandlung ?
Verwendet er die eingehende clock Signal oder verwendet er eine eigene interne clock (ähnlich wie beim ADI-2 Pro) ?
Ich nehme an, dass eigentlich jedes RME device ein hochwertiges clock Signal erzeugt.
Oder hat da der ADI-2 Pro auch noch ein paar Alleinstellungemerkmale gegenüber anderen RME recording interfaces ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

8

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Ja, da habe ich mich selbst reingelegt. Wäre so gegangen wenn ADAT wie üblich 8 Kanäle hätte. Das ist beim Pro aber nicht der Fall. Dann wird es tatsächlich unmöglich.

Regards
Matthias Carstens
RME

9 (edited by ramses 2018-12-08 11:44:05)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Wäre vielleicht eine Firmware Änderung denkbar, um eine Umschaltung zwischen analogen und digitalen Ausgängen zu ermöglichen, so dass man das über remap-key steuern könnte ? Vermutlich ziemlich aufwändig.

Das Problem scheint grundsätzlich darin zu bestehen, dass innerhalb der analogen Sektion immer eine Umschaltmöglichkeit da ist, aber nicht generell zwischen analoger und digitaler Ausgabe.

Als zusätzlicher Mode wäre es vielleicht nicht uninteressant, wenn man für 2 Ausgänge (D/A Wandler)
jeweils die Source frei wählen und dann zwischen den beiden Ausgängen umschalten könnte (per remap-key).

zB
AES IN -----> DAC1 -> Analog 1/2
AES IN -----> DAC2 -> AES OUT
oder zB
AES   IN -----> DAC1 -> Analog 1/2
ADAT IN -----> DAC2 -> Phones 3/4
oder zB
AES   IN -----> DAC1 -> Analog 1/2
AES   IN -----> DAC2 -> SPDIF OUT (um zB auf eine 2. Wandlerstrecke zu Testzwecken umschalten zu können)

Ich denke das wäre ein sehr bemerkenswerter flexibler Mode, der für viele Anwendungen ideal geeignet wäre.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Ich hätte ein Bild, aber mir fehlt das Geschick es hier einzufügen. Kann jemand kurz helfen?

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Am besten Dropbox nehmen.
Dort ablegen, mit click rechte Maustaste freigeben, download link kopieren und hier
in einen Artikel reinkopieren und das Image tag drumherum: [img]URL[/img].
Schön ist noch, wenn Du DL=0 am Ende gegen DL=1 ersetzt, dann wird das Bild direkt im Posting angezeigt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

verstehe. moment bitte.

13

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Man muss ein Gerät wie den ADI-2 Pro aber auch nicht kaputtentwickeln, bzw. Feature-mässig so vergewaltigen dass ihn  keiner mehr beherrscht. Die korrekte Lösung hast Du in Post 2 schon gebracht - die passende Hardware für die aktuellen Anforderungen auswählen, dann muss man später auch nicht mit nervenden Einschränkungen oder umständlicher Umkonfiguration kämpfen.

Regards
Matthias Carstens
RME

14 (edited by Twokey 2018-12-08 12:11:48)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

https://www.dropbox.com/s/hgwmvrjmr3bar5j/ADI%20Back.JPG?dl=1



funktioniert / funktioniert nicht?

15 (edited by ramses 2018-12-08 13:16:36)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Die ARC USB könntest Du beim BBF Pro eigentlich weglassen.

Du könntest sie trotzdem in Betracht ziehen, damit Du das BBF Pro auf dem Schreibtisch ein bisschen weiter
nach hinten schieben kannst, um ein bisschen Kabelsalat rechts neben oder über der Maus zu vermeiden.

ADI-2 Pro: soweit ich weiß und vom Schaltbild her sehe sind die unsymmetrischen TS1/2 Ausgänge
parallel zu den XLR Ausgängen aufgelegt, so dass Du das durch outboard Equipment darüber anschliessen
können müsstest.
Du müsstest nur beachten, dass Du dann nicht die Lautstärke von den analog angeschlossenen
Monitoren separat regeln könntest. Wenn Du den korrekten Line Pegel für das Outboard Equipment einstellst,
dann würde Dir das vermutlich die Ohren wegpusten.

Mal ganz ab davon, dass Du nicht zwischen analog und digital am ADI-2 Pro umschalten könntest.
Das bedeutet, an der Stelle müsstest Du Dir vielleicht ein separates Poti mit DIM Möglichkeit hinstellen.

Also ich denke das Beste wäre, Du würdest Dir an Stelle des BBFP ein UC oder UCX oder UFX II besorgen
zusammen mit ner ARC USB und dann noch on top den ADI-2 Pro dazu.

zB die Outboard Kette über den ADI-2 Pro:
UFX II -> ADAT1 OUT -> ADI-2 Pro -> AN 1/2 OUT -> Outboard -> AN 1/2 IN -> ADI-2 Pro -> ADAT1 IN -> UFX II
                                                      -> AN 3/4 -> Phones
(comment: ADAT2 freilassen für optical SPDIF bzw weil parallel geschaltet mit AES, ADI versteht ADAT Protokoll und schnappt sich die ersten beiden Kanäle aus dem Datenstrom, darum kann man den ADAT1 an der Stelle prima verwenden).
UFX II -> AES OUT -> AES Splitter -> Monitore 1
UFX II -> AN1/2     -> Monitor 2
UFX II <- AN9/10 <- Mics
UFX II -> MIDI IN <- Drums
PC: ARC USB

Alternativ:
UFX II -> AES OUT -> AES Splitter -> Monitore 1
UFX II -> AN 1/2 OUT -> Monitore 2
UFX II -> AN 3/4 -> Outboard1 -> Outboard2 -> AN 3/4 IN -> UFX II
UFX II <- AN9/10 <- Mics
UFX II -> MIDI IN <- Drums
PC: ARC USB

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

16 (edited by Twokey 2018-12-08 13:32:36)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

ramses wrote:

Die ARC USB könntest Du beim BBF Pro eigentlich weglassen.

Du könntest sie trotzdem in Betracht ziehen, damit Du das BBF Pro auf dem Schreibtisch ein bisschen weiter
nach hinten schieben kannst, um ein bisschen Kabelsalat rechts neben oder über der Maus zu vermeiden.

ADI-2 Pro: soweit ich weiß und vom Schaltbild her sehe sind die unsymmetrischen TS1/2 Ausgänge
parallel zu den XLR Ausgängen aufgelegt, so dass Du das durch outboard Equipment darüber anschliessen
können müsstest.
Du müsstest nur beachten, dass Du dann nicht die Lautstärke von den analog angeschlossenen
Monitoren separat regeln könntest. Wenn Du den korrekten Line Pegel für das Outboard Equipment einstellst,
dann würde Dir das vermutlich die Ohren wegpusten.

Mal ganz ab davon, dass Du nicht zwischen analog und digital am ADI-2 Pro umschalten könntest.
Das bedeutet, an der Stelle müsstest Du Dir vielleicht ein separates Poti mit DIM Möglichkeit hinstellen.

Also ich denke das Beste wäre, Du würdest Dir an Stelle des BBFP ein UC oder UCX oder UFX II besorgen
zusammen mit ner ARC USB und dann noch on top den ADI-2 Pro dazu.

zB die Outboard Kette über den ADI-2 Pro:
UFX II -> ADAT1 OUT -> ADI-2 Pro -> AN 1/2 OUT -> Outboard -> AN 1/2 IN -> ADI-2 Pro -> ADAT1 IN -> UFX II
                                                      -> AN 3/4 -> Phones
(comment: ADAT2 freilassen für optical SPDIF bzw weil parallel geschaltet mit AES, ADI versteht ADAT Protokoll und schnappt sich die ersten beiden Kanäle aus dem Datenstrom, darum kann man den ADAT1 an der Stelle prima verwenden).
UFX II -> AES OUT -> AES Splitter -> Monitore 1
UFX II -> AN1/2     -> Monitor 2
UFX II <- AN9/10 <- Mics
UFX II -> MIDI IN <- Drums
PC: ARC USB

Alternativ:
UFX II -> AES OUT -> AES Splitter -> Monitore 1
UFX II -> AN 1/2 OUT -> Monitore 2
UFX II -> AN 3/4 -> Outboard1 -> Outboard2 -> AN 3/4 IN -> UFX II
UFX II <- AN9/10 <- Mics
UFX II -> MIDI IN <- Drums
PC: ARC USB

Ich verstehe.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall die Genelecs via AES an den Adi 2 Pro anzuschließen. Wo die Mixcubes hängen ist mir grundsätzlich völlig egal. Es sind Mixcubes.

Ich brauche keinen AES Splitter. 2 Kanal AES Out geht in eine Genelec Box und wird dort gesplittet und an die nächste weiter geleitet.


Das UFX bringt mir meines Erachtens nur etwas wenn ich die Genelecs an ein Interface anschließen möchte.

Auch wenn ich jetzt anstelle des Babyfaces ein UFX II setze bleibt doch die Situation im Adi die aller gleiche oder nicht?

Der Adi 2 müsste nur die Rolle übernehmen die Genelecs mit einen AES Signal zu versorgen und den analogen Mixbus einmal eine Runde drehen zu lassen.

Die Mixcubes könnten dann an das Babyface analog angeschlossen werden. Oder auch an ein UFX. Aber das macht doch hier keinen Unterschied oder? Die Aufgabe des Adi 2 Pro bleibt doch immer die selbe egal welches Interface vor ihm am PC hängt? Oder kann ich mit dem Adi 2 pro keine analoge Mixbuskette anfahren und gleichzeitig über AES einen Monitor bedienen? Das würde mich wundern, oder irre ich?

17

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

ADAT = 2 Kanäle, oder verständlicher mal mit SPDIF beschriften. Monitoring plus Effektschleife unabhängig geht nicht.

Regards
Matthias Carstens
RME

18 (edited by Twokey 2018-12-08 13:43:15)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Ich glaub ich seh den Flaschenhals langsam...

Ich bring nur ein Stereo Signal digital in den Adi. Müsste aber nach der Effektschleife nochmal zurück und wieder raus um es nach der erneuten Runde durch Pro Tools abhören zu können.

Ich muss nochmal zurück ans Reißbrett...

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Twokey wrote:

Ich glaub ich seh den Flaschenhals langsam...

Ich bring nur ein Stereo Signal digital in den Adi. Müsste aber nach der Effektschleife nochmal zurück und wieder raus um es nach der erneuten Runde durch Pro Tools abhören zu können.

Ich muss nochmal zurück ans Reißbrett...

Das meinte ich mit nicht zu klein kaufen. Das outboard Equipment am besten an ein Recording Interface mit genügend analogen ports und TM FX routing capabilities anschliessen, also UC/UCX/802/UFX II/UFX+.

Den ADI-2 Pro dann zur Veredlung von D/A conversion in Richtung Monitore / Phones digital kaskadieren.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

20 (edited by Twokey 2018-12-08 20:32:26)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Jetzt mal weg von den ganzen ursprünglichen Anforderungen und mal weg vom Babyface und 2 Paar Speakern.

Jetzt mal nur zum Adi 2 Pro mit einem paar Speaker.

Aber wenn ich das ganze richtig verstehe kann der ADI 2 Pro nicht gleichzeitig:

> Den Mix von der DAW empfangen

> diesen durch den DA Wandler in eine analoge Effektkette schicken

> das Signal aus der analogen Effektkette A/D wandeln

> das Signal zurück auf den Weg in die DAW schicken

> das Signal aus der DAW nochmal zum Abhören digital empfangen


Ich kann mir das nicht vorstellen? Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um Pfennigfuchserei, es wäre nicht das Problem ein UFX II und den Adi 2 Pro zu kaufen. Ich würde das Apollo dann eh verkaufen und ich mach das ganze auch nicht zum Spaß an der Freud sondern verdiene mein Geld damit, das Geld dafür kommt schon wieder rein. Ich möchte nur sicherstellen, dass die Investition auch den vorgesehenen Zweck erfüllt.

21 (edited by ramses 2018-12-08 21:23:04)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Es ist halt ein Wandler und kein Recording Interface mit vielen I/O Ports und umfassenden
Routingmöglichkeiten a la TotalMix FX.

Der ADI-2 Pro hat halt 1 A/D und 2 D/A Wandler (einen für Speaker und einen für Phones).

Dir fehlen 2 zusätzliche analoge Ausgänge für Dein Vorhaben.

Die beiden TS Buchsen hinten sind einfach nur zu den XLR Ausgängen parallelgeschaltet.

Der ADI-2 Pro hat schon ein paar nette eingebaute Routingmöglichkeiten, aber da geht es mehr um solche vorgefertigten Dinge wie alles von Analog nach Digital und umgegehrt und solche Sachen. Schau ins Handbuch da siehst Du die vorgefertigen Modes. Die meisten Sachen werden automatisch richtig erkannt anhand dessen, was angeschlossen wird, ein paar Modi musst Du selber konfigurieren. Das ist schon bärenstark für dieses Gerät.

Aber es ist halt kein klassisches Recording interface mit TM FX.

Du hast ja schon einen richtigen Weg beschritten, die Kombination von Recording Interface und dann ultimative AD/DA Wandlung mit dem ADI ... nur hast Du beim Recording Interface mE auch einfach ne Schublade zu tief gegriffen, Du brauchst mehr analoge ports ...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

22 (edited by Twokey 2018-12-08 22:00:23)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

ramses wrote:

Es ist halt ein Wandler und kein Recording Interface mit vielen I/O Ports und umfassenden
Routingmöglichkeiten a la TotalMix FX.

Der ADI-2 Pro hat halt 1 A/D und 2 D/A Wandler (einen für Speaker und einen für Phones).

Dir fehlen 2 zusätzliche analoge Ausgänge für Dein Vorhaben.

Die beiden TS Buchsen hinten sind einfach nur zu den XLR Ausgängen parallelgeschaltet.

Der ADI-2 Pro hat schon ein paar nette eingebaute Routingmöglichkeiten, aber da geht es mehr um solche vorgefertigten Dinge wie alles von Analog nach Digital und umgegehrt und solche Sachen. Schau ins Handbuch da siehst Du die vorgefertigen Modes. Die meisten Sachen werden automatisch richtig erkannt anhand dessen, was angeschlossen wird, ein paar Modi musst Du selber konfigurieren. Das ist schon bärenstark für dieses Gerät.

Aber es ist halt kein klassisches Recording interface mit TM FX.

Du hast ja schon einen richtigen Weg beschritten, die Kombination von Recording Interface und dann ultimative AD/DA Wandlung mit dem ADI ... nur hast Du beim Recording Interface mE auch einfach ne Schublade zu tief gegriffen, Du brauchst mehr analoge ports ...


Ok, der ADI 2 Pro kann nicht alles was ich möchte. Das ist auch ok.

Ich mische nur in meinem Studio. Ich brauche nicht das klassische Recording Interface. Ich möchte nur sauber abhören und eine analoge Mixbuskette anfahren. Das mit Mic Preamps und Midi ist alles optional.

Ich möchte ja im Grunde 2 wesentliche Dinge mit dem Einsatz des Adi 2 Pro erreichen. Einmal die Mixbuskette mit ordentlicher AD / DA Wandlung anfahren.

Das könnte ich mit dem Adi 2 Pro ja ohne Probleme machen.

Die zweite Sache ist, dass ich gerne die Performance meiner Genelec Abhöre mit dem Adi 2 Pro verbessern möchte.
Ich habe gelesen, dass der Adi 2 Pro das digitale Signal intern upsampelt und es in Kombination mit seiner sehr guten Clock deutlich aufwertet - als im Vergleich wenn ich die Boxen einfach an einem Interface via AES anschließe ohne dass es den Adi 2 Pro passiert.


Das heißt wenn ich beides haben möchte - brauche ich 2 x den Adi 2 Pro - richtig? Einmal für die AD/DA Wandlung der analogen Mixkette und einmal um mein digitales Monitoring Signal mit upsampling und clock aufzuwerten.


Wenn ich jetzt das UFX II zum Setup hinzufüge, dann bekomme ich doch trotzdem nicht beide Sachen oder liege ich da falsch?
Es müsste dann die Möglichkeit geben dass der ADI 2 Pro das digital aufgewertet Abhörsignal irgendwie an das UFX zurück gibt und trotzdem die AD/DA Wandlung der analogen Mixkette machen kann.
Oder der Adi 2 Pro würde das das UFX II so beeinflussen, dass es das gleiche digitale Abhörsignal ausgeben kann als würde das AES Kabel direkt an den ADI 2-Pro angeschlossen sein.

23

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Twokey wrote:

Jetzt mal nur zum Adi 2 Pro mit einem paar Speaker.

Aber wenn ich das ganze richtig verstehe kann der ADI 2 Pro nicht gleichzeitig:

> Den Mix von der DAW empfangen
> diesen durch den DA Wandler in eine analoge Effektkette schicken
> das Signal aus der analogen Effektkette A/D wandeln
> das Signal zurück auf den Weg in die DAW schicken
> das Signal aus der DAW nochmal zum Abhören digital empfangen

Doch, der ADI-2 Pro kann genau das aufgeführte, denn er hat ja 4 analoge, getrennte Ausgangskanäle. Man muss dann aber den Kopfhörerausgang 3/4 als Line Out benutzen, was er auch phantastisch macht. Allerdings unsymmetrisch.

Regards
Matthias Carstens
RME

24 (edited by ramses 2018-12-09 09:25:48)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Ich hätte noch einen anderen Lösungsansatz anzubieten, da der ADI-2 Pro anscheinend nicht für KH benötigt wird.
Das ganze basiert auf einer soliden PCIe Karte, der RayDAT.

Variante 2: falls Du doch einen guten KH Preamp benötigen solltest, dann brauchst Du in der Liste unten
nur den ADI-2 FS #1 gegen einen ADI-2 Pro FS austauschen.

Variante 1) ohne ADI-2 Pro als KH Verstärker
RayDAT (PCIe) €649
3x ADI-2 FS 3x€689 = €2067
ARC USB = €129
RME Equipment zusammen ca €2845

Variante 2) ohne ADI-2 Pro als KH Verstärker
RayDAT (PCIe) €649
1x ADI-2 Pro FS = €1563
2x ADI-2 FS 2x€689 = €1378
ARC USB = €129
RME Equipment zusammen ca €3719

External Preamp für 2 Mics wird noch on top benötigt. Den schliesst Du einfach analog an den ADi-2 FS #3 an.

Anschluss Variante 1 (ADI-2 FS#1 gegen einen ADI-2 Pro FS ersetzen)
PC (RayDAT PCIe)
PC <- USB <- ARC USB
RayDAT - MIDI1 IN     <- E-Drums
RayDAT - AES OUT     -> Monitore 1 (Genelec Digital)
RayDAT - ADAT1 OUT -> ADAT IN    - ADI-2 FS #1 - Analog Out -> Monitore 2 (analog)
RayDAT - ADAT2 OUT -> ADAT IN    - ADI-2 FS #2 - Analog Out -> Outb1 -> Outb2 (*To ADI2-FS #2 next line*)
RayDAT - ADAT2 IN    <- ADAT OUT - ADI-2 FS #2 - Analog IN (*From Outb2*)                           
RayDAT - ADAT3 IN    <- ADAT OUT - ADI-2 FS #3 - Analog IN   <- External Preamp <- MIC1 + MIC2

(Anschluss Variante 2: einfach ADI-2 FS#1 gegen einen ADI-2 Pro FS ersetzen und aus ADI-2 FS #2 wird #1, aus #3 wird #2)

Reserven:
1. RayDAT: 2. MIDI Kanal
2. Separater SPDIF Anschluss (Breakout Cable)
3. RayDAT ADAT1 IN
4. RayDAT ADAT3 OUT
5. RayDAT ADAT4 IN + OUT (läßt sich auf optical spdif umstellen, zB Richtung HiFi Anlage mit 15-20m TOSLINK Kabel
6. RayDAT WC Modul

Besonderheiten:
- Phones Ausgänge am ADI-2 FS, um ein Signal auch mal mit KH gegenchecken zu können
- ARC USB am PC angeschlossen, TotalMix FX übernimmt das Interfacing mit der RayDAT


Jetzt hast Du die Qual der Wahl

1. entweder Du fummelst Du Dich mit einem Minimalsetup durch was operativ vielleicht doch nicht so prickelnd ist und keine Reserven bietet (BBFP + ADI-2 Pro)

oder

2. Du baust Dir das komfortabel, so dass es auch schön betreibbar ist und Dir später noch Möglichkeiten bietet

a) entweder so wie hier alternativ vorgeschlagen mit dem Focus auf beste Wandlung überall
- zur analog angeschlossenen Zweitabhöre
- zu und vom Outboard equipment
unter der Annahme dass der neue ADI-2 FS bei AD/DA auch entsprechend rockt wie der ADI-2 Pro FS

oder

b) Du ziehst die Kombination UFX II, ADI-2 Pro, ARC USB in Betracht, damit Du ein Recording Interface mit Routing Möglichkeiten hast. Darüber hinaus bietet Dir das UFX II eine Menge. Auch eine hervorragende Analog Section, leistungsfähige Micro Eingänge, Durec, Autoset, ..
Ich denke die analoge Sektion des UFX II wird für den Anschluß des Outboard Equipments völlig ausreichen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

ramses wrote:

Ich hätte noch einen anderen Lösungsansatz anzubieten, da der ADI-2 Pro anscheinend nicht für KH benötigt wird.
Das ganze basiert auf einer soliden PCIe Karte, der RayDAT.

Variante 2: falls Du doch einen guten KH Preamp benötigen solltest, dann brauchst Du in der Liste unten
nur den ADI-2 FS #1 gegen einen ADI-2 Pro FS austauschen.

Variante 1) ohne ADI-2 Pro als KH Verstärker
RayDAT (PCIe) €649
3x ADI-2 FS 3x€689 = €2067
ARC USB = €129
RME Equipment zusammen ca €2845

Variante 2) ohne ADI-2 Pro als KH Verstärker
RayDAT (PCIe) €649
1x ADI-2 Pro FS = €1563
2x ADI-2 FS 2x€689 = €1378
ARC USB = €129
RME Equipment zusammen ca €3719

External Preamp für 2 Mics wird noch on top benötigt. Den schliesst Du einfach analog an den ADi-2 FS #3 an.

Anschluss Variante 1 (ADI-2 FS#1 gegen einen ADI-2 Pro FS ersetzen)
PC (RayDAT PCIe)
PC <- USB <- ARC USB
RayDAT - MIDI1 IN     <- E-Drums
RayDAT - AES OUT     -> Monitore 1 (Genelec Digital)
RayDAT - ADAT1 OUT -> ADAT IN    - ADI-2 FS #1 - Analog Out -> Monitore 2 (analog)
RayDAT - ADAT2 OUT -> ADAT IN    - ADI-2 FS #2 - Analog Out -> Outb1 -> Outb2 (*To ADI2-FS #2 next line*)
RayDAT - ADAT2 IN    <- ADAT OUT - ADI-2 FS #2 - Analog IN (*From Outb2*)                           
RayDAT - ADAT3 IN    <- ADAT OUT - ADI-2 FS #3 - Analog IN   <- External Preamp <- MIC1 + MIC2

(Anschluss Variante 2: einfach ADI-2 FS#1 gegen einen ADI-2 Pro FS ersetzen und aus ADI-2 FS #2 wird #1, aus #3 wird #2)

Reserven:
1. RayDAT: 2. MIDI Kanal
2. Separater SPDIF Anschluss (Breakout Cable)
3. RayDAT ADAT1 IN
4. RayDAT ADAT3 OUT
5. RayDAT ADAT4 IN + OUT (läßt sich auf optical spdif umstellen, zB Richtung HiFi Anlage mit 15-20m TOSLINK Kabel
6. RayDAT WC Modul

Besonderheiten:
- Phones Ausgänge am ADI-2 FS, um ein Signal auch mal mit KH gegenchecken zu können
- ARC USB am PC angeschlossen, TotalMix FX übernimmt das Interfacing mit der RayDAT


Jetzt hast Du die Qual der Wahl

1. entweder Du fummelst Du Dich mit einem Minimalsetup durch was operativ vielleicht doch nicht so prickelnd ist und keine Reserven bietet (BBFP + ADI-2 Pro)

oder

2. Du baust Dir das komfortabel, so dass es auch schön betreibbar ist und Dir später noch Möglichkeiten bietet

a) entweder so wie hier alternativ vorgeschlagen mit dem Focus auf beste Wandlung überall
- zur analog angeschlossenen Zweitabhöre
- zu und vom Outboard equipment
unter der Annahme dass der neue ADI-2 FS bei AD/DA auch entsprechend rockt wie der ADI-2 Pro FS

oder

b) Du ziehst die Kombination UFX II, ADI-2 Pro, ARC USB in Betracht, damit Du ein Recording Interface mit Routing Möglichkeiten hast. Darüber hinaus bietet Dir das UFX II eine Menge. Auch eine hervorragende Analog Section, leistungsfähige Micro Eingänge, Durec, Autoset, ..
Ich denke die analoge Sektion des UFX II wird für den Anschluß des Outboard Equipments völlig ausreichen.


Vielen vielen Dank für deine Mühen hier. Wirklich sehr hilfreich. Natürlich auch Vielen Dank an Matthias Carstens für sein Feedback hierzu.

Ich werde mir das ganze gut überlegen.

Bevor ich irgendetwas verkaufe (Apollo) werde ich mir jetzt als aller erstes mal den Adi 2 Pro oder Adi 2 FS ins Studio bestellen und testen in wie weit (vor allem in wie weit hörbar) es eine Verbesserung der Genelec Performance darstellt.


Und dann kann ja Schritt für Schritt weiter gemacht werden.


Vielen Dank für das tolle Feedback hier.

26 (edited by ramses 2018-12-09 20:40:16)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Danke, gerne geschehen.
Viel Spaß beim Testen und lass mal was von Dir hören, wies geworden ist.
Wie Du vielleicht schon gesehen hast wirst Du auf den ADI-2 FS leider noch ein bisschen warten müssen.
Bei T ist er in vsl. 5-6 Wochen lieferbar.

Der ADI-2 Pro FS lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn Du möglicherweise doch in Erwägung zögest, auch mal mit KH abzuhören oder auch Musik zu geniessen. Der ADI-2 Pro FS ist einfach einmalig, siehe auch Bernhards Kommentar: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi … 93#p136193

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

27 (edited by Twokey 2018-12-10 10:58:27)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Ich hätte noch einen Punkt wo mich wirklich der technische Hintergrund interessieren würde.

Meine Genelec Boxen machen die D/A Wandlung. Hierfür wird immer die Clock in den Boxen verwendet. Die Box wird nie zum Slave egal welche Clock im restlichen System den Takt angibt.

Die Verbindung wird über ein AES Kabel hergestellt, dass an eine Box angeschlossen wird, dort wird das Signal in 2 Kanäle gesplittet, ein Kanal wird an die andere Box weiter gegeben und dann findet in der jeweiligen Box die D/A Wandlung des zugeordneten AES Kanals statt.

Wir sprechen hier von einer rein digitalen Verbindung vom PC bis zur Box.

Nun habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass andere Toningenieure eine Verbesserung der Klangqualität der selben Genelec Boxen feststellen konnten, wenn das AES Signal seinen Weg über ein Gerät wie den ADI-2 Pro oder ADI-2 DAC genommen hat.


Ich selbst besitze wie erwähnt ein Apollo 16 mkII von Universal Audio. Dieses verfügt über einen AES Ausgang und das Signal kann ausgegeben werden ohne dass es eine Monitor Volume Sektion passieren muss.

Ein reines AES Signal ohne Attenuation, fullscale.

Man könnte für meine Frage das Universal Audio Apollo 16 auch mit einem RME UFX ersetzen oder einem anderen Interface welches die Voraussetzung erfüllt, dass man ein reines AES Signal ausgeben kann.

Mir ist klar, wenn jetzt ein Gerät wie ein Adi-2 Pro FS eine deutlich bessere Clock hat wie ein Mehrkanalwandler, dass der Mehrkanal Wandler vom Clocking des Adi-2 Pro FS profitieren wird und eine andere Wandlung an den Tag legen kann (Adi 2 Pro als Master - Mehrkanalwandler als Slave). Aber hier sprechen wir auch von AD und DA Wandlungen und es ist bekannt, dass jeder Wandler hier von einer guten Clock profitiert.

Nun aber zur Frage:

Wie ist das mit einem digitalem Signal, dass mit einer anderen Clock in der Box gewandelt wird?
Ob ich nun ein Apollo 16 oder ein UFX an meinen PC angeschlossen habe. Es ist erst mal ein System mit einer Clock.

Ist es rein technisch wirklich möglich, dass Boxen in denen die D/A Wandlung stattfindet, die für diese D/A Wandlung ihre eigene interne Clock verwenden, anders klingen wenn sie das digitale Signal von einem Gerät wie dem Adi-2 Pro FS bekommen anstelle direkt von einem Interface?

Und wenn ja, ist das dann auch wirklich ein hörbarer Unterschied oder kann dieser nur messtechnisch nachgewiesen werden?



Würde mich freuen wenn ich hierzu noch Feedback bekommen könnte, würde mich echt interessieren.



Danke und Schöne Grüße

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Twokey wrote:

Meine Genelec Boxen machen die D/A Wandlung. Hierfür wird immer die Clock in den Boxen verwendet. Die Box wird nie zum Slave egal welche Clock im restlichen System den Takt angibt.

Das kann nur funktionieren, wenn die Lautsprecher eingangsseitig eine Sampleratenkonvertierung durchführt, ist das so....?

Nun habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass andere Toningenieure eine Verbesserung der Klangqualität der selben Genelec Boxen feststellen konnten, wenn das AES Signal seinen Weg über ein Gerät wie den ADI-2 Pro oder ADI-2 DAC genommen hat.

(...)
Ist es rein technisch wirklich möglich, dass Boxen in denen die D/A Wandlung stattfindet, die für diese D/A Wandlung ihre eigene interne Clock verwenden, anders klingen wenn sie das digitale Signal von einem Gerät wie dem Adi-2 Pro FS bekommen anstelle direkt von einem Interface?

Nein, das kann nicht sein - schon gar nicht dann, wenn wie vermutet eine Sampleatenkonvertierung in der Box stattfindet.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

Vielen Dank für das Feedback.


RME Support wrote:

Das kann nur funktionieren, wenn die Lautsprecher eingangsseitig eine Sampleratenkonvertierung durchführt, ist das so....?

Ja das ist tatsächlich so:
https://www.genelec.com/product-answers#qid-951

Es gibt auch Rückmeldungen zur internen Sampleratenkonvertierung im Genelec Forum (von freundlichen MA wie hier) die so lauten:

"Yes, the speaker always uses 24bit/96kHz for the tweeter and 24bit/48kHz for the midrange and woofer (limited bandwidth requirement)."


Nein, das kann nicht sein - schon gar nicht dann, wenn wie vermutet eine Sampleatenkonvertierung in der Box stattfindet.

Jitter entsteht ja meines Wissens
(und ganz ehrlich ich bin da weit weg vom Experten, ich bin Toningenieur, aber das Studium war nicht gestern...)
durch Schwankungen der Taktfrequenz.

Entstehen Schwankungen in der Signalkette, dann werden sie auch bei der Umwandlung digitaler in analoge Signale übertragen.

Audiophile Abhörbedingungen würden es dann rein theoretisch ermöglichen das dies wahrnehmbar in einem nicht mehr klar differenzierten Klangbild wird.


Das heißt wenn jetzt jemand schlechte Kabel verwendet, oder zu lange SPDIF Kabel, oder Kabel mit falschen Impedanzen dann kann er sich hier tatsächlich grundsätzlich was kaputt machen.


Bei 2 Sachen bin ich mir jetzt aber nicht sicher würde es aber gerne vollständig verstehen:


1. Kann das eine Rolle spielen, wenn in letzter Instanz (hier in den Boxen) sowieso nochmal eine Sampleratenkonvertierung mit eigener Clock stattfindet wenn ein Signal mit einer Portion Jitter bei der Box ankommt oder macht die Sampleratenkonvertierung in der Box das in jedem Fall wett, so dass das ausgegebene Signal immer gleich klingen wird egal wie viel Jitter vor der Box im Signal drin war?

2. Ich glaube, dass Interfaces wie ein UFX oder ein Apollo in der Lage sind ein so adäquates digitales Signal an die Boxen liefern zu können, dass hier nichts passieren kann.
Wie sieht es aber aus wenn jetzt jemand zwar ein gutes Interface (mit guter Clock) hat, aber keinen direkten AES Ausgang. Ich meine damit so Signalstrecken wo jemand per SPDIF aus seinem Interface geht, es dann an einen analogen Impedanz Adapter SPDIF to AES (von Neutrik gibt's das so Adapter) oder an einen günstigen Digitalkonverter (so 150 Euro HOSA SPDIF zu AES Converter) anschließen muss um eine AES Strecke zu der Box hinzubekommen?
Kann das trotz der Sampleratenkonvertierung in der Box dann noch zu Veränderungen im ausgegebenen Signal führen?

Vielen Dank!

30

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

SRCs arbeiten prinzip-bedingt als Jitter-Unterdrücker. Und da wir hier von professioneller Anwendung in Tonstudios sprechen kann man jeglichen relevanten Jitter auf AES ausschließen.

Wenn da Unterschiede hörbar wurden dann wohl eher weil es keinen Datenvergleich gab, sprich die Geräte haben schlicht nicht exakt das Gleiche gesendet.

Jitter entsteht ja meines Wissens (und ganz ehrlich ich bin da weit weg vom Experten, ich bin Toningenieur, aber das Studium war nicht gestern...) durch Schwankungen der Taktfrequenz.

Jitter IST die Schwankung der Taktfrequenz.

Entstehen Schwankungen in der Signalkette, dann werden sie auch bei der Umwandlung digitaler in analoge Signale übertragen.

Das war vor 20 Jahren mal so. Jetzt ist es nur noch Theorie, in der Praxis passiert - nichts.

Audiophile Abhörbedingungen würden es dann rein theoretisch ermöglichen das dies wahrnehmbar in einem nicht mehr klar differenzierten Klangbild wird.

Es ist nicht vorhersehbar wie das Jitter-verursachende Signal aussieht (breitbandig, schmalbandig, Einzelfrequenz, Frequenzgemisch), daher ist auch vollkommen unbekannt wie es sich (bei einem 20 Jahre alten Gerät) im Klang bemerkbar machen würde. Wenn denn überhaupt, weil der Jitter dazu auch bei älteren Geräten ein in der Praxis nicht anzutreffendes Ausmaß besitzen müsste.

Siehe dazu auch:

http://archimago.blogspot.com/2018/08/d … itter.html

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

MC wrote:

SRCs arbeiten prinzip-bedingt als Jitter-Unterdrücker. Und da wir hier von professioneller Anwendung in Tonstudios sprechen kann man jeglichen relevanten Jitter auf AES ausschließen.

Wenn da Unterschiede hörbar wurden dann wohl eher weil es keinen Datenvergleich gab, sprich die Geräte haben schlicht nicht exakt das Gleiche gesendet.

Jitter entsteht ja meines Wissens (und ganz ehrlich ich bin da weit weg vom Experten, ich bin Toningenieur, aber das Studium war nicht gestern...) durch Schwankungen der Taktfrequenz.

Jitter IST die Schwankung der Taktfrequenz.

Entstehen Schwankungen in der Signalkette, dann werden sie auch bei der Umwandlung digitaler in analoge Signale übertragen.

Das war vor 20 Jahren mal so. Jetzt ist es nur noch Theorie, in der Praxis passiert - nichts.

Audiophile Abhörbedingungen würden es dann rein theoretisch ermöglichen das dies wahrnehmbar in einem nicht mehr klar differenzierten Klangbild wird.

Es ist nicht vorhersehbar wie das Jitter-verursachende Signal aussieht (breitbandig, schmalbandig, Einzelfrequenz, Frequenzgemisch), daher ist auch vollkommen unbekannt wie es sich (bei einem 20 Jahre alten Gerät) im Klang bemerkbar machen würde. Wenn denn überhaupt, weil der Jitter dazu auch bei älteren Geräten ein in der Praxis nicht anzutreffendes Ausmaß besitzen müsste.

Siehe dazu auch:

http://archimago.blogspot.com/2018/08/d … itter.html


Vielen Dank dafür.


Ich hab gestern noch ein paar Videos zum Thema angesehen und noch ein bisschen gelesen. Wirklich interessant was da unter der Haube tatsächlich alles passieren kann. Und ich gehe schwer davon aus, dass ich in den paar Zeilen und Videos nur einen Bruchteil des kompletten Ausmaßes mitbekommen habe. Wie gesagt, sehr interessant.

Ich hab jetzt noch einen Hänger...Dann glaub ich hab ich es soweit für mich verstanden.

Sie schreiben oben:

Wenn da Unterschiede hörbar wurden dann wohl eher weil es keinen Datenvergleich gab, sprich die Geräte haben schlicht nicht exakt das Gleiche gesendet.

Kann das so interpretiert werden, dass wenn ich das selbe Audiomaterial digital über Interface A sende aus den Boxen was anderes kommt als wenn ich es über Interface B sende.

Interface A und Interface B haben eine unterschiedliche Clock, dass heißt wenn ich Sie wörtlich nehme kann es ja sein, dass die Daten die bei der Box ankommen nicht gleich sind, weil das digitale Signal ja je nach Clocking und resultierendem Jitteranteil unterschiedlich aussehen kann.

Ist das so?

Und wenn ja was heißt das wenn es auf Sampleratekonvertierung, Clocking und DAC in meiner Box trifft?
Bedeutet Sampleratekonvertierung und Clocking in der Box so was wie ein säubern des Signals? Heißt das es ist egal wie viel Jitter im AES Kabel ankommt (bildlich gesprochen)? Weil das konvertieren der Samplerate in Verbindung mit dem Clocking in der Box das Signal sowieso immer gleich macht egal wie viel Jitter vorher da war?
Oder beeinflusst der Jitteranteil der bereits vor der Box anliegt das Ergebnis von Clocking, Sampleratekonvertierung und DAC in der Box?


Danke

PS:
Ich habe mir gestern Angebote für ein UFX II, Babyface Pro (für zu Hause), Adi 8 DS mkIII und den Adi 2 Pro FS (und Adi 2 FS) eingeholt.
Ich habe aktuell 16 Kanäle I/O mit dem Apollo. Aber keinen Preamp. Ich hätte mir jetzt auch ein Twin kaufen können aber irgendwie nervt mich die ganze Thunderbolt Hüpferei die UA gerade betreibt und bei den neuen Geräten ist das alles ja wieder das selbe.
Ich mache mir bei beiden Firmen keine Sorgen um die Qualität der Wandler. Wir sind hier auf einem Level wo Geschmack und Workflow eher ausschlaggebend sind.

RME kann logischer erweitert werden. Ich brauch keinen Laptop der 300 Euro mehr kostet nur das ich an Windows Thunderbolt hab.


Studio ist dann:

UFX II
für Monitoring und I/O + Midi + Preamps für Overdubbing (hier und da ein Vocal, oder Gitarrenfills mehr ist das nicht bei mir, ich mische hauptsächlich)

Adi 8 DS Mk III
In Verbindung mit UFX II ausreichend I/O für analoge Summierung

Adi 2 Pro FS
Mastering kette analog + Headphone AAmp


Zu Hause:
Babyface Pro
für die Arbeit mit Laptop.

32

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

> Kann das so interpretiert werden, dass wenn ich das selbe Audiomaterial digital über Interface A sende aus den Boxen was anderes kommt als wenn ich es über Interface B sende.
> Interface A und Interface B haben eine unterschiedliche Clock,

Interessiert die Genelecs aber nicht. Es geht um DATEN-Unterschiede, also Pegelveränderungen (Einfluss von Treiber und Betriebsart), tatsächlich übertragene Bits, und waren die auch bit-genau. Etc. Schon 1 dB Lautstärkeunterschied weil das eine Gerät vielleicht über den Windows Mischer lief, das andere per ASIO, oder am Mischer der Pegel nicht genau auf Null stand etc etc und schon hört man Unterschiede...

Regards
Matthias Carstens
RME

33 (edited by Twokey 2018-12-11 15:52:58)

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

MC wrote:

> Kann das so interpretiert werden, dass wenn ich das selbe Audiomaterial digital über Interface A sende aus den Boxen was anderes kommt als wenn ich es über Interface B sende.
> Interface A und Interface B haben eine unterschiedliche Clock,

Interessiert die Genelecs aber nicht. Es geht um DATEN-Unterschiede, also Pegelveränderungen (Einfluss von Treiber und Betriebsart), tatsächlich übertragene Bits, und waren die auch bit-genau. Etc. Schon 1 dB Lautstärkeunterschied weil das eine Gerät vielleicht über den Windows Mischer lief, das andere per ASIO, oder am Mischer der Pegel nicht genau auf Null stand etc etc und schon hört man Unterschiede...

Ich verstehe jetzt was Sie mit Datenunterschiede meinen. Danke. Das ist die Erklärung wieso andere Tontechniker ggf tatsächlich Unterschiede bei verschiedenen Geräten wahrnehmen können.

Wären Sie so freundlich noch eine meine 2. Frage einzugehen?

> Und wenn ja was heißt das wenn es auf Sampleratekonvertierung, Clocking und DAC in meiner Box trifft?
Bedeutet Sampleratekonvertierung und Clocking in der Box so was wie ein säubern des Signals? Heißt das es ist egal wie viel Jitter im AES Kabel ankommt (bildlich gesprochen)? Weil das konvertieren der Samplerate in Verbindung mit dem Clocking in der Box das Signal sowieso immer gleich macht egal wie viel Jitter vorher da war?
Oder beeinflusst der Jitteranteil der bereits vor der Box anliegt das Ergebnis von Clocking, Sampleratekonvertierung und DAC in der Box?

Grüße

34

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

> egal wie viel Jitter vorher da war?

Prinzipiell ja. Ganz egal ist es nicht, weil auch ein SRC bei zu viel Jitter irgendwann Artefakte aufzeigt. Das aber passiert in der Praxis quasi nie, weil es keine derart stark gestörten Quellen/Kabel gibt. Wenn man ganz verrückt ist (so wie wir) addressiert man aber selbst einen solchen Fall (siehe Handbuch ADI-2 Pro, der eine extra SteadyClock besitzt, um das SRC-Eingangssignal zu entjittern).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro & Babyface Pro Combo

MC wrote:

> egal wie viel Jitter vorher da war?

Prinzipiell ja. Ganz egal ist es nicht, weil auch ein SRC bei zu viel Jitter irgendwann Artefakte aufzeigt. Das aber passiert in der Praxis quasi nie, weil es keine derart stark gestörten Quellen/Kabel gibt. Wenn man ganz verrückt ist (so wie wir) addressiert man aber selbst einen solchen Fall (siehe Handbuch ADI-2 Pro, der eine extra SteadyClock besitzt, um das SRC-Eingangssignal zu entjittern).


Vielen Dank, dass Sie ihr wissen hier teilen. Das ist sehr freundlich.

Für mich ist die Sache jetzt klar.

Danke!