Topic: Allgemeine Fragen zum Fireface UC

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Fireface UC, welches ich mir vor ein paar Jahren zugelegt habe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin Neueinsteiger im Musikbereich, dementsprechend Leihe und bitte darum, dass dies berücksichtigt wird.

Das Interface habe ich mir auf Empfehlung wegen der überragenden Klangqualität zugelegt.

Das Fireface UC ist nun schon ein relativ altes Interface von 2009.

Zu erst einmal:
Wie ist die Klangqualität in Vergleich zu neueren Interfaces?

Ich route das Fireface über Mono-Klinke -> Cinch auf mein Xone 92 und betreibe es mit Traktor Pro / Ableton an meinem Mac.

Die Kabel hat mein Vater für mich selbst gelötet.

Auf einem Event an einer PA war ich nicht wirklich zufrieden mit der Klangqualität im Vergleich zur Scarlett 2i4 von Focusrite, welche ich auch zwischenzeitlich erworben habe.

Mein erster Gedanke war, dass es mit den Kabeln zusammenhängen könnte oder der Art des Anschlusses.
In der Bedienungsanleitung und im Internet  las ich etwas von "servo / symmetrischer" Ausführung und das es zu Qualitätsverlusten kommen könnte wenn man es nicht an ein dementsprechendes Mischpult anschließt, was über diese Fähigkeit verfügt. Das Xone 92 kann dies nicht.

Dann würde ich gerne noch wissen wie man den Pegel am Interface selber optimal einstellt (Momentan bei mir auf 100%),
sowie die Einstellungen im Treiber und TotalMix.

Momentan möchte ich einfach stumpf 2 Decks mit hervorragender Qualität auf mein Mischpult routen.
Später vielleicht noch Samples und Effekte von Ableton.

Ich danke im Vorraus.

Grüße

Lutz Bruckmann

Re: Allgemeine Fragen zum Fireface UC

When there is a big difference between two decent interfaces in sound quality, there is a problem somewhere. Very maybe you can hear very subtle differences in optimal listening conditions but big differences are usually a technical problem.
A simple test would be to use a trs to cinch cable https://www.thomann.de/nl/the_sssnake_y … iAQAvD_BwE on the headphones out of the UC and connect that to the mixer and after careful level matching compare that to what you have now. It should sound identical.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
HDSP9652+ADI-8AE  2X HDSP9632
Cubase pro10

3

Re: Allgemeine Fragen zum Fireface UC

Das UC lässt sich mit dem erwähnten Kabel vollkommen problemlos an das Xone 92 anschliessen.

> Auf einem Event an einer PA war ich nicht wirklich zufrieden mit der Klangqualität

Ohne weitere Details was denn nun an der 'Klangqualität' nicht stimmte wird hier niemand helfen können. Geht es wirklich um Klang, oder um Nebengeräusche wie Brumm-Summ?

Regards
Matthias Carstens
RME