Topic: Samplerate Anzeige am ADI-2 DAC - 192 KHz mit Toslink?

Hallo,

weil ich eventuell die Verkabelung anpassen möchte stellt sich mir gerade die Frage, was der ADI-2 im Display anzeigt, wenn die Quelle am optischen Digitaleingang angeschlossen ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass über Toslink bei 96 KHz Samplerate Schluss ist. Ich habe aber auch schon gelesen, dass bestimmte bessere Kabel mehr übertragen können. Hier als Beispiel das QED Reference mit angeblich 150 MHz Bandweite: https://www.qed.co.uk/cables/hdmi-digit … cable.html
Oder ist mit Bandweite dort etwas anderes gemeint?

Jedenfalls habe ich hier diverse - auch schon steinalte - optische Digitalkabel herum liegen (z. B. eines namens "monitor cable", von dem ich nicht einmal mehr weiß, wann ich es angeschafft habe), und bei allen zeigt das Display 192 KHz an, wenn ich HighRes-Files (192 KHz/24bit) abspiele mit dem Netzwerkplayer.

Zeigt der ADI-2 also nur an, was die Quelle ausgibt, und spielt selbst aber mit 96 KHz ab, oder verarbeitet er die vollen 192 KHz? Bin da gerade etwas am Grübeln, und für jeden Hinweis dankbar

Re: Samplerate Anzeige am ADI-2 DAC - 192 KHz mit Toslink?

SPDIF optisch geht mit dem ADI-2 DAC bis 24/192. Das geht bei mir auch mit einem 7€ Kabel.

Wenn die Kabel funktionieren ist im 'State Overview' für 'SP o' 'Sync' als 'sync' angezeigt (Handbuch S. 54) und der Bit Test (Handbuch S. 65) wird bestanden.

Handbuch: http://www.rme-audio.de/download/adi2dac_d.pdf

Re: Samplerate Anzeige am ADI-2 DAC - 192 KHz mit Toslink?

Besten Dank, das mit State Overview ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen smile.
Es wird tatsächlich Sync angezeigt, egal welches Kabel daran hängt. Schon erstaunlich.