Topic: Probleme bei der Treiberinstallation

Hi Zusammen
gestern habe ich meine neue HDSPe AIO bekommen.

Hardware wurde eingebaut nach Handbuch. Habe dann den PC gestartet, aber es kam nicht der
Assistent, der erscheinen sollte wenn neue Hardware gefunden wird.

Die Karte wird im Geräte Manager bei "Andere Geräte" mit einem kleinen gelben Dreieck als
"Audiocontroller für Multimedia" angezeigt.

Habe versucht über den Reiter "Treiber" mit "Treiber aktualisieren" und den Ordner "WDM" von der
CD angegeben. Ergebnis: "Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden.

Dann habe ich von der Webseite den neuesten wdm Treiber, Version 4.29 geladen und wollte über den
gleichen Vorgang wie vorher diesen installieren, aber es ging auch nicht.

Interessant ist, dass das Handbuch ausdrücklich von einer manuellen Installation abrät.

Aber in der "Lies mich" Datei des neu herunter geladen Treibers steht:
"Folgen Sie den Anweisungen des RME Driver Wizard. Der Treiberinstallationsassistent installiert/aktualisiert
die Treiber. Danach Karte einbauen (Erstinstallation) oder neu booten (Update)."

Soll ich jetzt die Karte entgegen dem Handbuch, doch wieder ausbauen und zuerst den Treiber installieren?
Ich verstehe nicht wieso man ein Handbuch verbreitet, dass genau das Gegenteil der Lies mich Datei des
Treibers beschreibt? Konfusion pur für mich.

Meine Betriebssystem ist Win10 pro 64

Bedanke mich vielmals im Voraus für jegliche Hilfe

pms

Re: Probleme bei der Treiberinstallation

Einfach den neusten ASIO Treiber installieren und fertig. Ob vorher oder nachher ist egal.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Probleme bei der Treiberinstallation

Danke hat funktioniert.

Ich lese nie wieder ein Handbuch smile

Re: Probleme bei der Treiberinstallation

Die manuelle Instalation über den Gerätemanager funktioniert nicht. Der Hinweis ist aber etwas obsolet, da aktuelle Treiber einfach mit der ausführbaren Installationsdatei installiert werden, nicht über Hardwareerkennung wie bei früheren Treibern.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME