Topic: DigiChek Update

Hallo, bin Neuling, deswegen entschuldigt die Frage :

Sollte man auf einem Win XP-Rechner die alte DigiCheck-Version vor einem Update deinstallieren? (mithilfe des Uninstall-Programms)

Oder einfach ohne vorheriges Deinstall das neue Setup laufenlassen?

F?r Antworten bin ich sehr dankbar.

Gru?, Martin

Re: DigiChek Update

Ich hatte noch nie Probleme mit "Dr?berinstallieren" in XP... Sollte kein Problem sein!

Best,
laex

DC rules!

Re: DigiChek Update

Vorher die alten Settings in einem anderen ordner speichern, sonst werden diese bei Neuinstallation einfach gel?scht. ?rgerliche 'Kleinigkeit' ...

4

Re: DigiChek Update

Diese Aussage macht keinen rechten Sinn. Wenn man Settings speichert ist es egal in welchem Ordner, es handelt sich um keine Defalt-Dateien, und daher werden sie auch nicht gel?scht. Der aktuelle Zustand wird eventuell auf Werksdefault gesetzt, aber das ist ja wohl kein Problem.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: DigiChek Update

MC wrote:

Diese Aussage macht keinen rechten Sinn. Wenn man Settings speichert ist es egal in welchem Ordner, es handelt sich um keine Defalt-Dateien, und daher werden sie auch nicht gel?scht. Der aktuelle Zustand wird eventuell auf Werksdefault gesetzt, aber das ist ja wohl kein Problem.

Herrlich dieser Tonfall (Anwender sind einfach immer ersteinmal als Idioten anzusehen) ... meine Aussage macht sehr wohl Sinn, da es meine Erfahrung ist, da? bei jeder Neuinstallation, z.B. von DC 5.1 zu 5.2. usw., nicht nur neue Default Settings in den ProgrammOrdner geschrieben werden, sondern meine eigenen Work Space
Settings gel?scht werden. Das ich die Settings also zuerst irgendwohin copiere um sie dann wieder r?ckzu?bertragen, erscheint mir logisch. Mache ich schon bestimmt seit Jahren so. Auch wenn RME was nicht mitkriegt, kann es trotzdem sinnvoll sein.

6

Re: DigiChek Update

Auf die Idee die Workspaces im DC Progammverzeichnis zu speichern bin ich tats?chlich nicht gekommen, solcherlei ist seit l?ngerem unter Win verp?nt.

Die Aussagen zum Tonfall weise ich entscheiden zur?ck. Ganz im Gegenteil - h?tten Sie diesen Umstand (DC l?scht bei Installation in vorhandenes Verzeichnis alle darin befindlichen Dateien) uns fr?her mitgeteilt w?re das schon l?ngst gefixt. Und h?tte Ihnen seit Jahren Arbeit erspart...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: DigiChek Update

MC wrote:

Auf die Idee die Workspaces im DC Progammverzeichnis zu speichern bin ich tats?chlich nicht gekommen, solcherlei ist seit l?ngerem unter Win verp?nt.

Tja, Sie werden es kaum glauben, es gibt einige Programme die bis heute Configurations Files im Programmverzeichniss erwarten. So z.B. das Master Pinguin, welches ich schon lange vor DigiCheck benutzte und heute weiterhin parallel fahre. Mein Irrtum war sicherlich zu denken das DC ?hnlich beschr?nkt ist, ist es aber nicht - da habe ich was gelernt. Ich werde in Zukunft auf der 'Verp?nt'-Liste nachschauen, damit ich wei? was ich nicht tun soll.

MC wrote:

Die Aussagen zum Tonfall weise ich entscheiden zur?ck.

Das finde ich gut, das Anwender ersteinmal nicht als Idioten angesehen werden. Dann nehme ich die Aussage gern zur?ck.

MC wrote:

Ganz im Gegenteil - h?tten Sie diesen Umstand (DC l?scht bei Installation in vorhandenes Verzeichnis alle darin befindlichen Dateien) uns fr?her mitgeteilt w?re das schon l?ngst gefixt. Und h?tte Ihnen seit Jahren Arbeit erspart...

Da ist was dran ... genervt von fr?heren Supportanfragen hatte ich die Lust verloren (sic!).  Immer hin ist es NICHT so: "Wenn man Settings speichert ist es egal in welchem Ordner, es handelt sich um keine Defalt-Dateien, und daher werden sie auch nicht gel?scht." 'Egal, welcher Ordner' beinhaltet auch den ProgrammOrdner und dort werden User Settings radiert bei Neuinstallation. Mein Copieren vor Neuinstallierung war also mein (unn?tiger) Workaround, da ich nicht wusste was verp?nt ist.
Vielleicht kann man das jetzt trotzdem fixen.